Frage: Herz vor der Brust

Lieber Dr. Bluni, Wir haben heute bei der Untersuchung (Ssw 15+4) leider feststellen müssen, dass das Herz vor dem Körper meines Babys liegt. Meine Ärztin konnte mir nicht wirklich viel darüber sagen, deshalb bin ich am Montag in der Spezialklinik in München. Gibt es irgendwo etwas darüber nachzulesen, bzgl Ursachen, ob ich jemals ein gesundes Kind bekommen kann, etc.? Allerdings glaubt sie, dass es zu einem Abbruch kommen wird. Mit welcher Methode wird in dieser Zeit abgebrochen? Laut meinen Kenntnisstand geht das nach der 14. Woche nicht mehr.

von MilkaHonig am 09.06.2016, 22:54



Antwort auf: Herz vor der Brust

Hallo, hier kann es selbstverständlich verschiedene Ursachen geben, wenn dem denn wirklich so ist. So kann es Verschlusstörungen im Bereich des Bauchraumes/Brustkorbes geben. Am besten warten Sie dazu die Einschätzung der Spezialisten im Zentrum ab weil diese dem Befund erstens sie genauer einordnen können und dann auch in der Lage sind, mehr zur Prognose und zum weiteren Vorgehen zu sagen. Falls es wirklich darauf hinauslaufen wird, zu einem Abbruch der Schwangerschaft zu raten, so ist dieses bei einer entsprechenden Auffälligkeit zu jedem Zeitpunkt möglich. Herzliche Grüße, V. B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 SSW? Embryo zu kleiner Herz schlägt aber

Sehr geehrter Herr Dr! Ich hatte heute eine Untersuchung bei meinem FA. Er sagte mir, dass der Embryo zu klein ist für die 8SSW. Er schickte mich ins Krankenhaus, dort sagte man mir, dass das Herz ganz normal schlägt. Es kann ein Fehler bei der Wochenberechnung sein. Letzte Periode fand Ende August statt. Erster Tag der letzten Periode war d...


Brust wieder kleiner

Guten Morgen. Ich bin seit heute in der 12. Ssw und sämtliche Anzeichen (Übelkeit, Müdigkeit, Unterleibsschmerzen) sind wie weggeblasen. Ich weiß, dass es normal ist, dass die Anzeichen ungefähr jetzt aufhören. Vor einer Woche beim US war auch alles wie es sein sollte. Was mich aber beunruhigt ist, dass auch der stärkere Harndrang verschwunden i...


Absonderung Brust

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe vor einem Jahr meine zweite Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Stillen konnte ich nur ca. 3 Wochen. Seither kommt aus meiner linken Brust immer noch etwas Flüssigkeit und die Brustwarze fühlt sich etwas gereizt an. Flüssigkeit kommt nur wenn ich leicht drücke. Kann dies normal sein? Aus meiner rechten Brustse...


Leichte Schmierblutungen seit 5 Tagen;Baby Herz schlägt kräftig Dottersack klein

Sehr geehrter Dr.mad Christian Karle, ich habe letztes Jahr schon eine Missed Arbout erlebt mit einigen Komplikationen bei der Operation. Es ist alles wieder gut verheilt. Jetzt nach einem Jahr bin ich in der 6+6 ssw. Am 15.7 hatte ich eine ganz leichte Blutung, wir sind ins Krankenhaus und da würde uns gesagt das das Herz schlägt, der Dotter...


Stechen in rechter Brust außen

Guten Morgen. Ich habe seit ca einer Woche, da habe ich es erst bemerkt, wie ein stechen in der äußeren rechten Brust. Ich bin da teilweise Berührungsempfindlich oder wenn der BH ab ist bei leichten Bewegungen spüre ich dieses fiese stechen- nicht sehr tiefliegend. Einen Knoten oder was festes ist mir nicht aufgefallen beim ertasten, jedoch ist das...


Hoher Puls und Druck auf der Brust in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an einem hohen Puls. Dieser schwankt zwischen 90 bis 120 Schlägen/Min. in Ruhe. Im Moment befinde ich mich in der 15. SSW und hatte gehofft dass sich die Situation nach der Frühschwangerschaft etwas entspannen würde. Doch leider ist dem nicht so. Kleinste Abstrengungen, ...


Brust Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe in der 17. ssw einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt. Bin am nächsten Tag direkt zu meiner FA die Ultraschall gemacht hat und davon ausging, dass es ein Fibroadenom sein könnte. Ich wollte aber unbedingt eine zweite Meinung und holte mir eine Überweisung für das Brustzentrum. Dort war man der gleichen Meinu...


Wieso hört bei ein Herz auf zu schlagen

Wir haben uns im Februar dazu entschieden die Verhütung weg zu lassen und regelmäßig alle 2 Tage ca miteinander geschlafen im Juni konnte ich positiv testen es muss laut Frauenarzt im Mai geklappt haben. Am 27.06 war ich mein Frauenarzt 6+ 4 sagte er mir Herzschlag Baby Dottersack alles da. 4 Wochen später 25.07 rechnerisch 10+4 bin ich voller Vorf...


9+0 Schmierbluten aber Herz schlägt

entschuldigen Sie den langen Text) Hallo Herr Dr. Karle, ich mache mir große Sorgen. Letzte Woche Donnerstag (8+3) hatte ich Periodenziehen im Unterleib und dunkelroten minimalen Ausfluss. Das war am selben Tag wieder weg. Letzen Samstag (8+5) hatte ich das Gefühl, die Blutung ist wieder da nur etwas mehr. Also bin ich ins Krankenhaus, me...


Schwanger und Knoten in Brust

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick...