Frage: Herz vor der Brust

Lieber Dr. Bluni, Wir haben heute bei der Untersuchung (Ssw 15+4) leider feststellen müssen, dass das Herz vor dem Körper meines Babys liegt. Meine Ärztin konnte mir nicht wirklich viel darüber sagen, deshalb bin ich am Montag in der Spezialklinik in München. Gibt es irgendwo etwas darüber nachzulesen, bzgl Ursachen, ob ich jemals ein gesundes Kind bekommen kann, etc.? Allerdings glaubt sie, dass es zu einem Abbruch kommen wird. Mit welcher Methode wird in dieser Zeit abgebrochen? Laut meinen Kenntnisstand geht das nach der 14. Woche nicht mehr.

von MilkaHonig am 09.06.2016, 22:54

Antwort auf: Herz vor der Brust

Hallo, hier kann es selbstverständlich verschiedene Ursachen geben, wenn dem denn wirklich so ist. So kann es Verschlusstörungen im Bereich des Bauchraumes/Brustkorbes geben. Am besten warten Sie dazu die Einschätzung der Spezialisten im Zentrum ab weil diese dem Befund erstens sie genauer einordnen können und dann auch in der Lage sind, mehr zur Prognose und zum weiteren Vorgehen zu sagen. Falls es wirklich darauf hinauslaufen wird, zu einem Abbruch der Schwangerschaft zu raten, so ist dieses bei einer entsprechenden Auffälligkeit zu jedem Zeitpunkt möglich. Herzliche Grüße, V. B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2016