Heparingabe bei Faktor-II-Mutation heterozygot + Risikofaktoren

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Heparingabe bei Faktor-II-Mutation heterozygot + Risikofaktoren

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich bin nach ICSI aktuell in der 8.Woche schwanger. Bei mir wurde eine Faktor-II-Mutation in heterozygoter Form festgestellt. Sowohl meine Mutter als auch mehrere ihrer Geschwister hatten bereits Thrombosen, bei mir liegt zusätzlich Adipositas vor. Ein Hämostaseologe riet mir, das Heparin (40mg) nur bis zur 12.Woche zu nehmen und anschließend abzusetzen. Kontrollen im Verlauf der Schwangerschaft wären nicht notwendig. Ich bin mir da aber persönlich nicht so sicher, die KiWu-Klinik war auch eher skeptisch. Wie wäre ihre Einschätzung dazu, wie lange man in diesem Fall das Heparin spritzen sollte? Danke für Ihre Antwort! Pantherina

von Pantherina am 17.09.2017, 13:09

Antwort auf: Heparingabe bei Faktor-II-Mutation heterozygot + Risikofaktoren

Hallo, die dahingehenden Empfehlungen sehen eigentlich eine Bluverdünnung nur bei mittlerem Risiko (z.B. wiederholte Fehlgeburten oder eine Thrombose/Embolie in der Vorgeschichte). Davon kann sicher unter Nutzen-Risiko-Abwägung im Einzelfall abgewichen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2017

Antwort auf: Heparingabe bei Faktor-II-Mutation heterozygot + Risikofaktoren

Hallo Dr.Bluni, danke für Ihre Antwort. In Bezug auf eine Sache muss ich nochmal nachhaken: Bei Faktor II heterozygot plus Adipositas plus Thrombose bei Verwandten 1.Grades liegt nur ein niedriges, kein mittleres Risiko vor? Danke schön!

von Pantherina am 24.09.2017, 21:03