Frage: Heparin und Thrombozytenabfall

Sehr geehrter Dr. Bluni Aufgrund vorheriger Fehlgeburten (immer jeweils 5 ssw) bekomme ich aufgrund einer Gerinnungsstörung PAI und 4g/4g seit Beginn meiner Schwangerschaft 2 x pro Tag 2500 fragmin forte (alle 12 Std.). Bis zur 13 ssw habe ich zusätzlich aufgrund meines Immunsystems (hyperaktiv jedoch keine NK nachzuweisen) 10 mg prednisolon bekommen. Dies habe ich langsam ausgeschlichen und ist jetzt 4 Wochen her seit der letzte Einnahme. Nun zu meiner Frage: Ich bin nun in der 18 ssw und alles ist gut. Nun wurde mir vor 4 wochen blut emtnommen damals thrombozyten bei 202 (zu diesem Zeitpunkt noch unter Prednisolon). Vor 2 Wochen bei 178 und gestern bei 130 dies jedoch ohne zusätzliche Einnahme von Prednisolon. Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich um ein HIT handeln kann obwohl ich das Fragmin schon seit 4 Monaten nehme? 1.Kann das HIT sich auch so spät entwickeln? 2.woran kann es noch liegen wenn kein Hellp und keine Präeklepsie vorliegt (alle anderen Werte Leber Urin Blutdruck sind TOP) 3. Was passiert wenn die Thrombs weiter dallen oder pendeln die sich so ein? Vielen Dank für die Antworten Beste Grüsse

von Tasamania am 25.10.2014, 11:26



Antwort auf: Heparin und Thrombozytenabfall

Hallo, 1. selbstverständlich kann für Ihre persönliche Situation nur ein Arzt vor Ort eine klinische Einschätzung vornehmen und ein HELLP vor der 20.SSW kommt so gut, wie nie vor. 2. auch das HIT 1 oder HIT 2 im Zusammenhang kommt mit der Verabreichung eines Heparinpräparates nur selten vor. Aus diesem Grund raten wir in den ersten drei Wochen zur Kontrolle des Blutbildes; danach nicht mehr, wenn es keine Besonderheiten gibt. 3. Stimmen Sie sich dazu also am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls der Frauenklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2014



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