Frage: Heparin bei Protein S Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 SSW, 39 Jahre alt, habe eine Tochter (13), nachdem ich letztes Jahr 3 Fehlgeburten (5,7,8 SSW, ein Mal davon war es ein Windei) hatte, wurde bei mir ein angeborener heterozygoter Protein S-Mangel Typ 2 festgestellt. Bei diesem Typ 2 sind Gesamt Protein S und freie Protein S normal und Protein S Aktivität niedrig. Genau so sind die Werte bei mir. Ich habe gelesen, dass diese Konstellation auch in der normalen SS (ohne angeborenen Gen-Mutation) der Fall ist. Ich hatte keine Thrombosen oder ännliches in der ersten SS mit meiner Tochter vor 13 Jahren gehabt und auch sonst nie, auch hatte niemand in meiner Familie irgendwelche Beschwerden oder Symptome. In jetziger SS habe ich bis zur 30 SSW ASS100 eingenommen und monatlich D-Dimere überprüfen lassen, die waren immer unterhalb der Grenze. Mein FA hat nicht geraten Heparine zu spritzen. Die Versorgung des Kindes (mit Doppler mehrmals überprüfft) war immer in Ordnung. Heute war ich in der Geburtsklinik und die Ärztin da sagte, ich müsste ab sofort Heparine spritzen und 8 Wochen nach der Geburt. Ich fiel aus allen Wolken. Wenn es bis zur 38 SSW und bis zum 39 Lebensjahr gut gegangen ist, kann ich jetzt noch eine Thrombose bekommen? Ich bin nicht dick und habe nur 5 Kilo zugenommen. Mein Gefühl sagt mir, ich soll nicht spritzen. Es sind nur 2 Wochen bis zur Geburt, wer weiß wie ich Heparin vertrage? Was würden Sie mir raten? Kann ich wenigstens bis zur Geburt ohne Spritzen auskommen? Soll während des Geburts gespritzt werden (es soll ein Spontangeburt werden). Muss ich im Wochenbett dann spritzen? Oder gar nicht? Ich habe gelesen, das Risiko in meinem Fall eine Thrombose zu bekommen, wäre unter 5%, ob das stimmt? Ich hoffe sehr, dass Sie mir meine Fragen beantworten können. Vielen Dank!! Liebe Grüße Klaraa

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 19:58



Antwort auf: Heparin bei Protein S Mangel?

Liebe Klara, wird bei einer Frau mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft ein Protein-S-Mangel bestätigt, dann kann man zu diesem Problem folgendes sagen: Antithrombin, Protein C und Protein S sind körpereigene Hemmstoffe der Gerinnung im Blut. Sie sorgen im Normalfall dafür, dass die Blutgerinnung auf den Ort des Gefäßdefektes begrenzt bleibt und schalten diese bei ausreichender Gerinnungsaktivität ab. Ein Mangel führt zu einer deutlich erhöhten Thromboseneigung. Thrombosen treten bei diesen Mangelzuständen in der Regel erst ab der Pubertät auf, das Risiko steigt dann aber mit zunehmendem Lebensalter drastisch an. Eine Risikosituation würde z.B. auch eine Schwangerschaft darstellen. Sicher sollte man aber auch noch auf folgendes hinzuweisen: Eine ASS-Gabe ist mittlerweile eigentlich obsolet wegen zu geringer Wirksamkeit. Liegt wirklich ein isolierter Protein-S-Mangel vor? (Achtung: wurden die Werte unter Marcumar, Östrogeneinnahme oder Schwangerschaft bestimmt? Dann wäre hier unbedingt eine Kontrolle anzuraten! Häufig sind daher falsche Diagnosen eines Protein-S-Mangels. ) Liegt nur ein isolierter Protein S-Mangel vor und bisher keine Thrombosen in der Vorgeschichte, reicht die Prophylaxe mit Heparin im Wochenbett. Lagen schon Thrombosen vor, sollte ab Feststellung der Schwangerschaft heparinisiert werden (Empfehlungen der Gesellschaft für Thrombose-und Hämostaseforschung GTH). Entscheidend ist also auch die Anamnese. Dieses sollte aber individuell vor Ort besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu GTH-Link/Heparin bei Protein S-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Danke für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte mir den Link bzw. Webadresse schreiben, wo die Empfehlungen der Gesellschaft für Thrombose-und Hämostaseforschung GTH die Heparinisierung bei Protein S-Mangel im Wochenbett empfehlen. Ich würde gerne die Quelle der Ärztin im KK vorzeigen. Ich habe es leider nicht gefu...


Heparin 6000

Hallo Dr.Karle, Bin in der 8. ssw und muss jeden Tag Heparin 6000 und Ass 100 wegen Factor 5 leiden einnehmen. Leider waren heute, nachdem ich gespritzt habe, noch kleine Tröpfchen ca 10-15 in der Spritze.Den Rest habe ich injiziert obwohl ich bis zum Anschlag gespritzt habe. Kann es meinem Baby schaden heute etwas weniger gespritzt zu haben? ...


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Hallo Herr Dr. Karl Ich bin in der 7.ssw +2. Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ...


Heparin 6000

Guten Tag Herrn Dr. Karle Bin in der 18.ssw und muss seit beginn der Ssw Heparin 6000 und Ass 100 einnehmen da ich Factor 5 leiden habe. Ich habe wie immer heute Morgen gespritzt und festgestellt, dass noch ein kleiner Schwung des Medikamentes raus gespritzt ist und einmal quer durchs Zimmer. Viel wird es jetzt hoffentlich nicht gewesen sein e...


PZR mit Heparin gefährlich fürs Baby?

Hallo! Ich bin in der 14 SSW und habe entzündetes Zahnfleisch. Darum soll nun eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ich spritze allerdings Heparin. Kann diese Kombination irgendwie für das Baby gefährlich werden? Zb weil zu viele Entzündungsbakterien in die Blutlaufbahn und somit zum Kind gelangen? Wäre es sinnvoll vorher den Mund ...


Heparin absetzen/weiternehmen (widersprechende Ärzte)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit Beginn meiner Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte und nehme ASS 100 ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren habe ich erhöhte ANA-Titer Werte (einmalig auch positive Anticentromere AK). Letztes Jahr hatte ich bei meiner Fehlgeburt plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper. Die Nachkontrolle ergab aber wi...


İst es bei den Werten nötig Heparin zu spritzen?

Hallo lieber Dr Karle Mein Frauenarzt meinte, die Gerinnungswerte sind nicht ganz gut, deshalb sollte ich Heparin spritzen ab jetzt bis zur Geburt. ch hatte gestern mein Gespräch im Krankenhaus und die Ärztin meinte, warum ich Heparin spritzen soll..und wollte mit meinem Arzt sprechen aber hat ihn nicht erreicht. Sie hatte die Ergebnisse nicht ...


Protein im Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin in der 29 ssw. Ich habe seit gestern einen Harnwegsinfekt, ich war im Krankenhaus und es wurden 100 Leukozyten gemessen, daher wurde daweil kein Antibiotikum verschrieben und mir wurde gesagt ich soll es ohne auskurieren. Gestern habe ich auch zuhause einen Selbsttest gemacht dieser war auf Leukozyten...


Teststreifen zeigt minimal Protein

Hallo ich bin 8 Wochen nach Kaiserschnitt und habe bemerkt das in meinem Urin weiße kleine Punkte waren, habe dann nach ein paar Tagen Teststreifen geholt und dort war minimal positiv Protein. Kann das auch kommen weil ich momentan starken Ausfluss habe das der das anzeigt und weiße Sachen im Urin sind ist auch nicht bei jedem Toiletten Gang meine ...


Crp Protein wert auf 8,6 35ssw

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und mein CTG sah nicht gut aus da mein Kind einen hohen Puls von 180 hatte ich wurde dann rüber geschickt in die frauenklinik und die haben mir dann erstmal einen Liter Wasser per Infusion gegeben da ich auch zu wenig getrunken habe das CTG von meinem Baby war dann gut weil ich dehydriert war. Es hieß ich ha...