Frage: hematom in der schwangerschaft

möchte mich erst ein mal vorstellen mein name ist nicole und das ist meine 3 schwangerschaft hatte gestern den ersten untersuchungstermin und da hat mein fraunartzt festgestellt das ich ein hematom habe nur ich bin so unrüch da der artzt gesagt hat ich muss jetzt strenge bett ruhe haben soll 4 wochen nichts machen muss nur liegen nichts heben garnism ich weiss nicht weitte bitte um hilfe Mit Freundliche G rüsse nicole

Antwort auf: hematom in der schwangerschaft

Hallo Nicole, wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2010

Antwort auf: hematom in der schwangerschaft

Das ist sehr nett von inen das sie mir geholfen haben mein fraunarzt meinte aber das es zu eine Fehlgeburt kommen konnte ich habe natürlich angst und hatte ja auch heute bei der sprechstunde angerufen sie meinte das wen ich so unruch bin das ich dan auch am montag vorbei kommen konnte und der dr. würde nach schaun ich muss aber auch sagen habe aber auch noch zwei kinder und das ist ja dan nicht so leicht was könnte ich den noch so machen muss ich den jetzt wirklich so eine angst haben . Mit Freundliche Grüsse Nicole

Antwort auf: hematom in der schwangerschaft

ich habe schon seit 4 Wochen ein Hämatom, dein Arzt hat Recht,du musst dich ganz viel schonen,bis es kleiner geworden ist,aber es führt nicht immer zu einer FG,nur wenn es sich löst,kann es passieren,das alles mitgerissen wird,aber beruhige dich,sowas haben ganz viele in der SS und in den meisten Fällen geht das gut. LG Diane

Antwort auf: hematom in der schwangerschaft

ja erst mal danke schön für deine antwort ja aber komisch ist es schon da mein artzt gesagt hat das es zu FG kommen kann da meine schwangerschaft jetzt in risoko ist muss und soll auch 4 wochen liegen nichts machen habe aberm noch 2 kinder wie soll das gehen das frag ich mich habe zwar ein patner aber troz sallem ist es doff nur rum zu liegen ich mein ich denke ja auch an mein ungeborenes kind lg nicole

Antwort auf: hematom in der schwangerschaft

Hi Nicole, ich hatte ab 11+3 3x hintereinander Hämatome in der GM u. auch wochenlange Blutungen. Auch ich musste absoute Bettruhe halten. Nahm auch Progesteron wg. den blutungen u. natürlich Magnesium. lag 2x stationär. Also Du musst leider Dich schonen! Lass Dir vom Frauenarzt ein Attest ausstellen u. beantrage damit eine Haushaltshilfe für Dich, die dann einige Stunden am Tag kommt u. den Haushalt macht. Auch ich hab 3 Kinder u. kann nix mehr tun. Bei 16+3 war noch minimal Resthämatom sichtbar zwischen Gebärmutterwand u. Plazenta bzw. Eihaut, was sich angeblich noch verwachsen soll. Es ist doof nur rumzuliegen, aber das war das Erste, was mir meine FÄ sagte, denn wenn Du jetzt normal läufst u. arbeitest, dann kann das Hämatom grösser werden u. die SS gefährden. Wenn Du Dich stilllegst, kann es resorbiert werden. Bei mir warens leider immer wieder Blutungen, dazu noch ne tiefliegende Plazenta, die auch vorm Muttermund lag, die Mitauslöser war. Alles Gute, LG, Anita 19+5

Antwort auf: hematom in der schwangerschaft

ich weiß,das es schwer ist mit Kindern,versuch für diese Zeit eine Haushaltshilfe zu bekommen,es ist sehr wichtig, das du dich schonst,nicht schwer heben,nicht bücken und strecken,hab Geduld und alles wird gut. Denk jetzt an dein Krümel und vielleicht verschwindet dein Hämatom auch schnell wieder,es kommt immer darauf an,wie groß es ist. LG Diane