Frage: Heben 12 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider schon wieder eine Frage.. Ich bin in der 12 ssw (11+ 3) und habe gestern ein Paket ca. 20 m (vom Nachbarn rüber) getragen. Das Paket stand ein wenig erhöht, sodass ich mich nicht tief bücken musste um dieses hochzuheben. Zu Hause angelangt stellte ich das Paket dann auch leicht erhöht wieder ab. Das Tragen bereitete mir keine sonderliche Anstrengung und auch danach ging es mir gut, abgesehen von den Gedanken die ich mir mache, da ich gesehen habe, dass das Paket 8 kg wog. Gestern hatte ich keinerlei Beschwerden. Heute verspüre ich nun ab und zu ein ziehen in der Leiste.. Kann dies noch vom Tragen sein oder hätte ich dann nicht Blutungen bekommen wenn es zu viel gewesen wäre? Ich habe schon mal was von 'Plazentaablösung' gelesen, so was merkt man aber, oder!? Ich weiß das Mamas die schon ein Kind haben dieses auch hin und wieder tragen, aber denke mir das die es dann vielleicht auch eher gewohnt sind!? Ich habe mich in letzter Zeit doch sehr geschont.. Vielen Dank vorab!

von Rala88 am 16.03.2017, 09:15



Antwort auf: Heben 12 SSW

Hallo, Da wird sicherlich meist nichts passieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2017



Antwort auf: Heben 12 SSW

Eine kleine Ergänzung: Das Ziehen ist doch eher an der Seite des Bauchs. Von der Höhe her grob zwischen Bauchnabel und Leiste.. es ist auch nicht dauerhaft sondern immer nur kurz aber halt bereits den ganzen Tag und dann immer nur so ein kurzer Stich/ ziehen. Oder sind das einfach irgendwie Dehnungsschmerzen? Aber nur einseitig?

von Rala88 am 16.03.2017, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schieben und Heben gefährlich?

Hallo, gestern kam ich auf die Idee eine Kommode zu verschieben und ein paar schwere Kisten zu tragen um das zukünftige Kinderzimmer aufzuräumen. Mein Bauch wurde zwischendurch hart und ich habe mich immer wieder hingelegt und gewartet, bis dieser sich wieder entspannt. Habe mich danach körperlich auch nicht mehr angestrengt. Muss ich mir...


Schweres Heben

Lieber Dr Karle, Man hört immer, dass man in der Schwangerschaft nicht schwer heben soll(über 5kg). Aber warum ist das denn so? Wozu kann schweres Heben denn führen? Ich habe einen 2,5 Jährigen, den ich noch sehr oft heben, tragen etc muss. Er hat bestimmt mittlerweile seine 14kg. Ist das jetzt schädlich bzw was für Folgen kann das für das Baby...


Nochmal zur Frage schweres Heben

Hallo lieber Dr karle, Gestern habe ich eine Frage gestellt bezüglich schweren Hebens in der Schwangerschaft. Sie meinten, dass dies nur in gewissen Situationen/unter bestimmten Umständen problematisch sei. Was wären denn diese Situationen/Umstände? Vielen Dank Msc


Heben in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin in der 5 SSW und hab eine 10 Monate alte Tochter. Mein Frauenarzt hat mir geraten, sie möglichst wenig zu tragen und sie auch nicht in die Bauchtrage zu geben. Bin etwas ratlos... sie ist es gewohnt in der Trage zu schlafen und auch sonst muss ich sie natürlich viel heben und tragen. Ist das wirklich so gefährlich für die aktuelle...


Heben und Schonung Hämatom

Hallo Dr.Karle, ich hätte nochmal eine Frage wegen eines Hämatoms. Ich hatte eins an der Plazenta über mehrere Wochen, welches jetzt vollständig weg sein soll. Kann man jetzt wieder halbwegs normal leben? Also ohne Dauerschonung? Und auch wieder ab und zu schwerer heben( Kleinkind ca 11 Kilo). Ich denke dass mein Frauenarzt ziemlich Übervorsicht...


Heben und Tragen

Hallo Hr Dr Karle, ich hab heute einen Wäschekorb getragen (ca 6kg). So viel hab ich schon lang nicht mehr gehoben. Kurz danach bin ich Treppen aufwärts gestiegen (ohne Korb) und plötzlich hatte ich einmal stechen im Unterleib und anschließend so 2-3 min periodenartige schmerzen mit anschließendem Stuhlgang. Danach war alles wieder ok. Kann d...


Heben

Hallo ich wollte mal fragen wie schwer man heben darf. Im Arbeitsrecht steht 5 Kilo maximal 10 Kilo . Also ist es ok , wenn man Einkaufstüten von Max 10 Kilo trägt ? Ich hab nun gelesen das die Grenze doch bei 5 Kilo ist. Was ist den die Konsequenz wenn man zu schwer hebt ? Kann sich die Plazenta vorzeitig dadurch lösen? Danke und lieben Gruß


Schweres heben

Hallo Dr.Karle, Ich war heute einkaufen und die Tasche hatte ca 10 kg, Es war leider keiner zuhause und musste die selber hinauf tragen. ich habe mich leider normal nach vorne gebückt. ich hatte dann ein leichtes ziehen beim bauch und im Rücken ich bin der 35 Ssw kann da was passieren ?oder im baby schaden .? Deine Schwangerschaf...


HEBEN

Hallo, Ich hätte mal eine Frage.  Und zwar zum Thema Sachen heben in der SS.  Im Internet steht ja 5- maximal 10 kilo kann man tragen.  Jetzt ist es manchmal so, dass ich beim Einkaufen einen Korb nehme, weil ich denke, dass ich nicht viel brauche und es dann dochmal etwas mehr wird und das tragen dann kurzfristig schwer ist oder die p...


Schweres heben

Hallo Dr. Karle, Kann was passieren wenn man denn Wäschekorb aufhebt? Fruchtblasenriss?oder sonstiges  und dann Unterleibsschmerzen und Kreuzweh hat. weil das baby bewegt sich nicht mehr oft  Deine Schwangerschaftswoche: 39