Frage: Hb-Wert zu hoch?

Sehr geehrte Herr Dr Bluni, Aktuell bin ich in der 39+5ssw. Mir geht's die letzte Zeit nicht so gut. Sehr schnell außer Atem, hoher Puls, der sich aber auch wieder legt, wenn ich zur Ruhe komme. Auch ist mir seit zwei Tagen oft sehr heiß und meine Handflächen brennen. In der 33 SSW wurde ein Langzeit EKG gemacht, das war okay. Ab und zu harmlose Extrasystolen. leider mache ich mir immer wieder Sorgen, dass vielleicht doch etwas nicht mit meinem Körper in Ordnung ist und ich die Geburt vielleicht nicht schaffe.. heute war ich bei der Vertretungsärztin zu VU, dort wurde mein HB wert im Finger gemessen. Der Wert lag bei 14,8mg/dl. Das hat mich sehr überrascht, da er sonst immer eher an der unteren Grenze lag. Meine eigentliche Hausarztin nimmt immer Blut aus der Ellenbeuge ab. Nun lese ich von zu dickem Blut, Mangelversorgung des Babys, Thrombosegefahr und Herzkrankheiten. Ich hätte das Lesen wohl besser gelassen. Am Donnerstag muss ich wieder zur Ärztin, werde sie dann nochmal fragen. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen? Vielen Dank im voraus und viele Grüße

von InJeJu am 17.10.2017, 15:10

Antwort auf: Hb-Wert zu hoch?

Hallo, es kann auch mal zu einem leicht erhöhten Hämoglobinwert kommen. Diesen kommt aber in der Höhe alleine keine Bedeutung zu, wenn alle anderen Parameter so weit unauffällig sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2017

Antwort auf: Hb-Wert zu hoch?

Vielen Dank! Ist der Wert bedenklich? Es würde nur der HB wert gemessen, an der Fingerkuppe. Kann ich bis Donnerstag abwarten?

von InJeJu am 17.10.2017, 21:19