Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

Hallo Herr Dr. Bluni! Zunächst einmal: Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Mühe! Ich bin in der 25. Woche schwanger und hätte einige Fragen zu meinem niedrigen Hb (Eryl)-Wert. Dieser Wert lag am 12.05. bei 11,1. Meine Frauenärztin hat mir sofort Ferro Sanol Duodenal Hartkapseln (100 mg) verschrieben (eine Kapsel am Tag). Die Kapseln vertrage ich ganz gut. Am 08.07. lag dann der Wert bei 10,6, deswegen sollte ich 2 Kapseln am Tag nehmen. Bei meiner letzten Untersuchung bei der Hebamme, am 16.08., lag nun der Wert bei 9,7. Die Hebamme sagte, ich soll einfach so weiter machen. Nun wundere ich mich natürlich darüber, dass der Wert trotz 2 Kapseln am Tag immer weiter absinkt. Ich nehme die Tabletten mit O-Saft oder Zitrusfrüchten ein und achte auf einen ausreichenden zeitlichen Abstand (2-3 Stunden) zu Milchprodukten, Magnesium, Kaffe, Tee, usw.. Auch esse ich bewusst mehr eisenhaltige Lebensmittel. Nun meine Fragen: 1. Warum sinkt der Wert immer weiter? 2. Was kann ich noch tun um meinen Eisenwert zu normalisieren? Soll ich vielleicht auf ein anderes Präparat umsteigen? 3. Ich esse immer wieder Mal einen selbstgekochten Brei mit Hirse, Weizenkleie, Haferflocken und Leinsamen. Das koche ich dann alles mit Milch auf und esse es mit Beeren. Nun soll Milch ja eisenhemmend sein. Ich wüsste jedoch nicht wie man diese Getreidesorten sonst zu sich nehmen kann? 4. Bedeutet mein derzeitiger Hb-Wert, dass ich bereits eine Anämie habe? Wie schwerwiegend ist dieser Wert für mich und das Baby? 5. Auf der Seite www.eisenhaltigelebensmittel.org steht bei Rindfleisch hinsichtlich des Eisengehalts: 2-3 mg/100 g. und bei dunkler Schokolade: 6,7 mg/100 g. Heißt es nun, dass ich bei einer Schokolade mit über 60% Kakao richtig zulangen darf? Das wäre wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Katja

von _Katja_ am 23.08.2016, 12:22

Antwort auf: Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

Hallo, 1. eine Blutarmut (Anämie) in der Schwangerschaft wird definiert als ein Hämoglobinwert von 11 g/dl und weniger. Erst ab diesem werden wir die Einnahme von Eisen empfohlen 2. natürlich kann es auch unter der oralen Anwendung von Eisen zunächst noch zu einem leichten Abfall führen, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen haben wird 3. der übermäßige Genuss von Schokolade wird sicherlich wegen des hohen Zuckergehaltes, bzw. der hohen Kalorien Anteile er weniger zu empfehlen sein. Zum anderen kann dieses auch zur Verstopfung führen. 4. Fleisch, und hier vor allem Rindfleisch ist der größte Lieferant von Eisen. Des weiteren sind Vollkornprodukte und dunkles Gemüse reichhaltig an Eisen. Tee und Kaffee hingegen werden die Eisenaufnahme hemmen. Vitamin C ist förderlich für die Aufnahme von Eisen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2016