Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Halo Herr Dr. Bluni! Inzwischen schlage ich mich seit 11 Tagen mit einer Sinusitis rum. Vor einer Woche war ich bei meinem Hausarzt wegen Krankschreibung. Zur Behandlung verschrieb er mir trotz Frühschwangerschaft Sinupret extract. Dieses Medikament ist laut embryotox eins der wenigen Sinupretmittel, die in der SS nicht geeignet sind, wegen höherer Dosierung der Wirkstoffe. Jetzt habe ich versucht, die Erkrankung mit Hausmittel zu verjagen, Doch weder literweise Tee, noch Inhalieren und Schlaf waren erfolgreich. Kann die Sinusitis denn für die SS gefährlich werden und soll ich doch nochmal zum Arzt? Oder bin ich einfach zu ungeduldig und die Genesung dauert eben in der SS etwas länger?

von MaRo am 10.03.2015, 18:00

Antwort auf: Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Hallo, Prinzipiell gibt es eigentlich keinen Grund, eine solche Infektion nicht standardmäßig zu behandeln. Dazu gehört eben neben einer eventuellen Antibiotikatherapie auch die mit anderen begleitenden Maßnahmen. In dem Fall wird sich ein derartiger Infekt nicht negativ auswirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2015

Antwort auf: Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Hallo, ich hab mich damit auch rumgeplagt und durfte Soledum nehmen. Das hilft ganz gut. Habe Anfangs auch Mucosolvan genommen. Ich weiß nicht, ob das in der Frühschwangerschaft ok ist, aber du kannst ja morgen beim GYn mal nachfragen. Gute Besserung

von Hasenbande am 10.03.2015, 20:12

Antwort auf: Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Mir wurde von ätherischen Mitteln im ersten Trimester abgeraten und da gehört Soledum doch sicher dazu, oder?

von MaRo am 10.03.2015, 20:15

Antwort auf: Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Also es schadet auch nicht ein Antibiotikum zu nehmen , habe mich auch zu lange damit rumgequält , Ende vom Lied , verschleppt und Musste dann auch Antibiotikum nehmen. Hätte ich lieber gleich machen sollen , es gibt viele antibiotikas die man in der ss nehmen darf , keine Sorge . Ich musste damals in der 9 ssw eines nehmen wegen Blasenentzündung und nun kurz vor Ende auch nochmal . Gute Besserung

von tizi1978 am 10.03.2015, 22:08