Frage: hartnäckige Kopfschmerzen

Hallo Dr. Bluni. Mir brennt schon seit längerem eine Frage auf der Seele. In der 15./16. Ssw habe ich Kopfschmerzen bekommen, meist wenig bis mittelstark aber immer da. Kaffee mit Zitrone oder Äpfel konnten stundenweise ganz gut helfen. Das ganze ging ca. 9 Tage,dann ein paar Tage Ruhe,dann noch mal wenige Tage. Blutdruck (in Ruhe) meistens ungefähr um die 97/63 mm/Hb, auf Arbeit im Normalbereich bei 120. Seit ca der 18./19. Ssw ist wieder Ruhe und völlige Beschwerdefreiheit. Nun meine Frage, könnte das eine versteckte Listerieninfektion gewesen sein?? Soll sich ja sehr schwammig äußern wenn überhaupt. Oder kam es im besten Fall nur durch die Hormonumstellung...Der BD ist immer noch niedrig,dadurch konnte es kaum sein. Hatte sonst keine weiteren Symptome. Meine FA hält einen Listeriosetest für Quatsch, weil man "im Listeriosefall eh nix mehr machen könne", also nach dem Motto am besten gar nicht erst wissen...Super.Die Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Auf dem US letzte Woche (in der 20. Ssw) war wohl alles soweit normal & normgerecht, keine "Behinderungen" erkennbar. Aber man müsste ja nicht zwangsläufig etwas erkennen... Könnte ich jetzt zwischendurch noch mal zu meiner FA und auf eine Blutabnahme für den Test bestehen? Könnte sich diese Erkrankung überhaupt so geäußert haben? Entschuldigung für den langen Text!!

von Embolino am 16.04.2015, 19:46



Antwort auf: hartnäckige Kopfschmerzen

Hallo Embolino, ganz sicher werden wir dabei kaum in erster Linie an eine solche Infektion denken. Schauen Sie zum Thema Kopschmerz doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.04.2015



Antwort auf: hartnäckige Kopfschmerzen

Also ich hab seit einigen Tagen nun auch ständig Kopfschmerzen(hab generell nen sehr niedrigen BD), aber an Listerien hätte ich nicht mal annährend gedacht, sondern eher hormonbedingt durch die Schwangerschaft. Hatte früher aber auch schon ziemlich viel Kopfweh. Nehme jetzt halt Paracetamol, aber so richtig happy bin ich darüber natürlich auch nicht.

von summernight12 am 17.04.2015, 07:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen/ Migräne

Guten Morgen, Ich bin nun in der 17. Schwangerschaftswoche und leide seit Beginn unter starken Kopfschmerzen. Seit ungefähr fünf Wochen sind diese Kopfschmerzen extrem stark geworden und fühlen sich wie eine Migräne an (ohne Aura). Die Kopfschmerzen schießen ein, sobald ich mich hinlege. Wenn ich dann wieder aufstehe und mich bewege werden sie etw...


Unerträgliche Kopfschmerzen

Lieber Dr. Karle, seit letztem Freitag befinde ich mich in der 31 SSW. Leider habe ich diesen Montag Vormittag unsagbare Kopfschmerzen bekommen, die trotz Bewegung an der frischen Luft und 3 l Wasser bis heute nicht verschwunden sind. Die letzte Nacht bin ich, nachdem ich eingedöst war, sogar von den Schmerzen wieder aufgewacht. Bei meiner letzt...


Kopfschmerzen leicht aber länger, wann zum Arzt?

Guten Morgen Ich gehöre zu den glücklichen, die normalerweise nie Kopfschmerzen haben. In den letzten fünf Jahren vielleicht 2 maximal 3 mal und auch immer nur kurz. Jetzt hat es mich allerdings doch erwischt. Am Donnerstag hab ich die dreifach Impfung (Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus) bekommen. Hatte dann einen Tag leuchte Schmerzen im Ar...


Regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen

Guten Morgen, Seit ca. einer Woche habe ich immer wiederkehrende Kopfschmerzen. (Meist zwischen 10.30 und 13.00 uhr) Egal wie mein Morgen aussieht (ob ich länger schlafe, spazieren gehe, haushalte oder sonstige Aktivitäten mache oder mir Ruhe gönne) kommen die Kopfschmerzen wieder. Ich habe versucht morgens schon anders zu frühstücken. Mal M...


Kopfschmerzen und Übelkeit 32.SSW

Hallo, Ich bin derzeit in der 32.SSW und habe stärkere Kopfschmerzen vor allem am Hinterkopf (oberer Nacken/unterer Hinterkopf). Außerdem ist mir übel (ohne erbrechen). Ich habe öfters Blutdruck gemessen und die Werte sind relativ normal zwischen 95/60 und 115/75. Auch habe ich einen Urinteststreifen meinen Eiweißgehalt gemessen der normal war. ...


Aura ohne Kopfschmerzen

Hallo, ich bin gerade in der 9SSW und habe seit drei Wochen mit Aura ohne Kopfschmerzen zu kämpfen. In den letzten drei Wochen trat es 5x auf, die letzten „Anfälle“ waren Samstag und heute. Ich hatte dies auch schon vor der Schwangerschaft, allerdings höchstens 3-4 mal im Jahr. Liegt dies an der Hormonumstellung oder soll ich einen neuen zeitnah...


Kopfschmerzen krank

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Nun befinde ih mich in der 29 ssw. Seit letzter Woche bin ih schon leiht angeschlagen, es war auch auf arbeit und am we viel los, sodass ich mich niht richtig ausruhen konnte.. Nun habe ih seit gestern dolle Kopfschmerzen, bisschen Gliederschmerzen und fühle mich einfach nur schlapp. Kann eine ernsthafte Erkrankung...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Kopfschmerzen

Hallo Dr Karle, ich habe seit 3 tagen sehr starke Kopfschmerzen und mir ist ein bisschen schwindelig. Was kann ich machen ?  Bekommt das kind e keine Schädigungen ?  ich habe am Donnerstag im Krankenhaus einen Termin  .    Deine Schwangerschaftswoche: 39


Kopfschmerzen und kalt

Guten Tag ich hab mal ne Frage und zwar ist mir die ganze Zeit kalt und ich hab die ganze Zeit Kopfschmerzen kann das sein das ich  Listeriose hab  Deine Schwangerschaftswoche: 9