Frage: hartnäckige Kopfschmerzen

Hallo Dr. Bluni. Mir brennt schon seit längerem eine Frage auf der Seele. In der 15./16. Ssw habe ich Kopfschmerzen bekommen, meist wenig bis mittelstark aber immer da. Kaffee mit Zitrone oder Äpfel konnten stundenweise ganz gut helfen. Das ganze ging ca. 9 Tage,dann ein paar Tage Ruhe,dann noch mal wenige Tage. Blutdruck (in Ruhe) meistens ungefähr um die 97/63 mm/Hb, auf Arbeit im Normalbereich bei 120. Seit ca der 18./19. Ssw ist wieder Ruhe und völlige Beschwerdefreiheit. Nun meine Frage, könnte das eine versteckte Listerieninfektion gewesen sein?? Soll sich ja sehr schwammig äußern wenn überhaupt. Oder kam es im besten Fall nur durch die Hormonumstellung...Der BD ist immer noch niedrig,dadurch konnte es kaum sein. Hatte sonst keine weiteren Symptome. Meine FA hält einen Listeriosetest für Quatsch, weil man "im Listeriosefall eh nix mehr machen könne", also nach dem Motto am besten gar nicht erst wissen...Super.Die Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Auf dem US letzte Woche (in der 20. Ssw) war wohl alles soweit normal & normgerecht, keine "Behinderungen" erkennbar. Aber man müsste ja nicht zwangsläufig etwas erkennen... Könnte ich jetzt zwischendurch noch mal zu meiner FA und auf eine Blutabnahme für den Test bestehen? Könnte sich diese Erkrankung überhaupt so geäußert haben? Entschuldigung für den langen Text!!

von Embolino am 16.04.2015, 19:46

Antwort auf: hartnäckige Kopfschmerzen

Hallo Embolino, ganz sicher werden wir dabei kaum in erster Linie an eine solche Infektion denken. Schauen Sie zum Thema Kopschmerz doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.04.2015

Antwort auf: hartnäckige Kopfschmerzen

Also ich hab seit einigen Tagen nun auch ständig Kopfschmerzen(hab generell nen sehr niedrigen BD), aber an Listerien hätte ich nicht mal annährend gedacht, sondern eher hormonbedingt durch die Schwangerschaft. Hatte früher aber auch schon ziemlich viel Kopfweh. Nehme jetzt halt Paracetamol, aber so richtig happy bin ich darüber natürlich auch nicht.

von summernight12 am 17.04.2015, 07:26