Harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 30.SSW. Nehme schon fast die komplette Schwangerschaft Magnesium ein außerdem ass100 wegen gerinnungsproblem. Habe schon länger immer wieder harten Bauch. Einmal richtig Schmerzen, 10 min lang. Denk dass war eine richtige Wehe. Laut CTG nichts sichtbar, doch beim Ultraschall kam raus , dass GMH auf 2,9 verkürzt ist u dazu trichterförmig. ( vor 4 wochen noch bei 4)Ärztin meinte ich solle mich schonen. Wieder mit utrogest anfangen u zusätzlich bryophyllum einnehmen. In einer Woche wieder zervixkontrolle. Heute nun wurde mein Bauch sicherlich 6 x pro Stunde hart. Nicht schmerzhaft doch deutlich hart. Kind war immer super aktiv. Bin den ganzen Tag gelegen, da ich Angst vor Frühgeburt habe. Kind liegt in BEL. Was denken sie, müsst ich da schon vorher wieder zur Kontrolle. Der Ärztin hatte ich gestern noch gesagt, so 2-3 x harter Bauch pro Stunde. Bei 2,5 cm meinte sie, sollte ich ins Krankenhaus. Wie schnell kann so was gehen, bemerke ich was, ist harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzend, muttermundoeffnend? Soll ich nur liegen oder darf ich sitzen, mich bewegen. Eigentlich sollten wir Samstag auf ne Hochzeit. Kann ich da ein paar Stunden sitzen oder riskiere ich was???? Ab wann sollte man zur Lungenreife? Vielen dank vorab!!!

von baby in sicht am 06.09.2012, 19:33

Antwort auf: Harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzung

Hallo, bei diesem Befund und anhaltenden Beschwerden kann ich immer nur eine klinische Kontrolle durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum empfehlen. Dort werden Ihnen die Ärzte schnell sagen können, wie Ihre Situation einzuschätzen ist und was Ihnen noch zugemutet werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2012