Harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 30.SSW. Nehme schon fast die komplette Schwangerschaft Magnesium ein außerdem ass100 wegen gerinnungsproblem. Habe schon länger immer wieder harten Bauch. Einmal richtig Schmerzen, 10 min lang. Denk dass war eine richtige Wehe. Laut CTG nichts sichtbar, doch beim Ultraschall kam raus , dass GMH auf 2,9 verkürzt ist u dazu trichterförmig. ( vor 4 wochen noch bei 4)Ärztin meinte ich solle mich schonen. Wieder mit utrogest anfangen u zusätzlich bryophyllum einnehmen. In einer Woche wieder zervixkontrolle. Heute nun wurde mein Bauch sicherlich 6 x pro Stunde hart. Nicht schmerzhaft doch deutlich hart. Kind war immer super aktiv. Bin den ganzen Tag gelegen, da ich Angst vor Frühgeburt habe. Kind liegt in BEL. Was denken sie, müsst ich da schon vorher wieder zur Kontrolle. Der Ärztin hatte ich gestern noch gesagt, so 2-3 x harter Bauch pro Stunde. Bei 2,5 cm meinte sie, sollte ich ins Krankenhaus. Wie schnell kann so was gehen, bemerke ich was, ist harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzend, muttermundoeffnend? Soll ich nur liegen oder darf ich sitzen, mich bewegen. Eigentlich sollten wir Samstag auf ne Hochzeit. Kann ich da ein paar Stunden sitzen oder riskiere ich was???? Ab wann sollte man zur Lungenreife? Vielen dank vorab!!!

von baby in sicht am 06.09.2012, 19:33



Antwort auf: Harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzung

Hallo, bei diesem Befund und anhaltenden Beschwerden kann ich immer nur eine klinische Kontrolle durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum empfehlen. Dort werden Ihnen die Ärzte schnell sagen können, wie Ihre Situation einzuschätzen ist und was Ihnen noch zugemutet werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitzewallungen und harter Bauch

Sehe geehrter Herr Dr. karle, Ich befinde mich seit heute in der 18 SSW. Heute beim Gehen (einkaufen) hatte ich Hitzewallungen und einen harten Bauch. Ist das in dieser SSW normal oder viel zu verfrüht. Ich hatte bei meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals von 3 cm. Jetzt gerate ich immer in Panik das es evtl daran liegt die Hitz...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...