Frage: Harnwerte

Guten Tag, ich bin in der 11. SSW. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mal ein Brennen im Unterleib, verbunden mit Harndrang, jedoch kommt nur stets wenig Harn. Dieses Gefühl dauert ein paar Stunden, ist unangenehm, verschwindet aber wieder (sowohl mit als auch ohne Wärme). Meine Hausärztin hat sowohl vor einer Woche als auch heute festgestellt, dass Leukozyten und Erythrozyten im Harn vorhanden sind, sie hat mir aber nichts verschrieben, mit der Begründung, dass ich kaum Beschwerden hätte. Nun bin ich verunsichert, wovon sich meine Beschwerden/ Werte verbessern sollen? (Ich trinke bereits mehr, auch Preiselbeersaft.) Danke vielmals für Ihren Rat!

von Nebbia am 03.03.2015, 19:48

Antwort auf: Harnwerte

Hallo, Der Blut im Urin ist allein noch kein Hinweis auf eine Infektion. Wenn wir eine solche ausschließen wollen, werden wir zunächst einen so genannten Urinstatus erheben und gegebenenfalls auch eine Urinkultur anlegen. Finden sich hier keine entsprechenden Belege für eine Infektion, dann kann es bei anhaltenden Beschwerden sinnvoll sein, die Schwangere auch einmal bei einem Urologen vorzustellen. Hier können dann gegebenenfalls symptomatische Maßnahmen ergriffen werden, um die Beschwerden zu lindern. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015