Frage: Harnstau- welche Behandlungsmethoden

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich eine Gebärmuttersenkung habe und damit die Senkung nicht weiter fortschreitet habe ich ein Ringpessar gelegt bekommen. Damit sollte des weiteren versucht werden der seit 2 Wochen immer wieder kehrende Harnstau vorzubeugen. Ich bin jetzt innerhalb 1,5 Wochen bereits 3 mal per Katheter entleert worden, weil nicht mehr ging. Jedes Mal waren es über 2 Liter! Außer viel Wärme, Krankschreibung könnte man wohl nichts machen. Nachts stelle ich mir schon alle 2 Stunden den Wecker, damit die Blase nicht voll wird. Meine FÄ meint, sobald die Gebärmutter aus dem kleinen Becken gewachsen ist und nicht mehr auf der Blase liegt (ab 20. SSW +), ist alles gut. Das sind aber mindestens noch 3 Wochen. Wenn es jetzt wieder passiert, muss ich ins KH, weil meine Ärztin auch keinen anderen Rat mehr weiß. Ich möchte doch keinen Dauerkatheter haben ;- ( ! Haben Sie noch einen Rat/Therapiemethode für mich? Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist. Mfg S.Welle

Antwort auf: Harnstau- welche Behandlungsmethoden

Hallo, 1. der Ring dient wohl eher dazu, ein lästiges Fremkörpergefühl zu vermeiden. Einer Senkung selbst wird er wohl kaum vorbeugen können. 2. wenn durch ihn das Entleerungsverhalten der Blase so stark beeinträchtigt ist, erscheint es ratsam, über die Indikation nachzudenken und dieses ggf. zusammen mit einer urogynäkologisch ausgerichteten Abteilung einer Frauenklinik. 3. ein wiederholtes Einmalkatheterisieren und/oder ein Dauerkatheter kommen hier wohl kaum in Frage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2011