Häufigkeit und Intensität der Kindsbewegungen 24 Ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Häufigkeit und Intensität der Kindsbewegungen 24 Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute bin ich bei 24+0 und hatte eigentlich gedacht mit Überschreiten der 12 Woche macht man sich weniger Sorgen. Aber leider falsch gedacht. Seit Sonntagabend bin ich mir absolut unsicher, ob es das Baby ist das ich hin und wieder spüre oder doch nur ein nervöses Zucken vom Magen oder woher auch immer. Hin und wieder habe ich auch eine harte Stelle am Bauch. Ob das das Kind ist oder die Gebärmutter, die sich verhärtet weiß ich nicht. Saft, Baden, Spieluhr interessieren den Kleinen nicht wirklich. Ich denke irgendwie schon, dass das der Kleine ist den ich spüre, aber irgendwie bin ich mir total unsicher, weil es so sanft ist und vor Allem so unregelmäßig. Mal ein zucken, dann wieder ewig nichts. Vorher habe ich bereits richtige Stöße gemerkt und auch abends im Bett hat der Kleine sich regelmäßig zur Spieluhr gemeldet. Seit Sonntag nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht so Recht was ich machen soll, will auch nicht jede Woche zum Arzt laufen. Der hält mich noch irgendwann für paranoid. Können Sie mir einen Rat geben? Lieben Dank bereits für Ihre Antwort!

von Knopf2016 am 16.02.2016, 19:14

Antwort auf: Häufigkeit und Intensität der Kindsbewegungen 24 Ssw

Hallo, in unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort Kindsbewegungen nachlassend dazu eine entsprechende Antwort. Dort werden Sie nachlesen können, dass die Aktivität nicht immer gleich ausgeprägt ist und es tagesabhängig schon mal eine geringere Aktivität geben kann. Sofern bisher alle Untersuchungen ohne Besonderheiten waren, werden wir meist beruhigen können. Hält die Ruhe über einen ganzen Tag an, sind praktisch gar keine Kindsbewegungen zu verspüren oder besteht Unsicherheit, hatten wir immer dazu, dann die Situation noch einmal vor Ort klären zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2016