Häufige Infekte in der Schwangerschaft - normal? Weitere Untersuchungen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Häufige Infekte in der Schwangerschaft - normal? Weitere Untersuchungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 18. Woche schwanger. Seitdem ich Mitte März eine Grippe/einen grippalen Infekt hatte (ca. 10 Tage leichte Temperatur, Erkältungssymptome, keine Erregerbestimmung), bin ich ständig krank. Immer wenn es mir wieder drei bis vier Tage besser geht, fängt die nächste Erkältungskrankheit an. Zuletzt diagnostizierte meine Hausärztin vor etwas mehr als zwei Wochen eine Bronchitis und hat mich für zwei Wochen krank geschrieben. Nach nur einem Tag zurück im Büro wachte ich mit Halsschmerzen und Husten bis hin zum Erbrechen nachts auf. Erneut lautete die Diagnose Bronchitis. Medikamente habe ich nicht erhalten, nur den Rat, mich zu schonen und viel zu trinken. Zu meinen Fragen: - Ich mache mir Sorgen, da ich so häufig bzw. dauerhaft krank bin seit nunmehr über zwei Monaten. Ist das noch normal in Zusammenhang mit der Schwangerschaft? - Würden Sie zu weiteren Untersuchungen raten, die ich mit meiner Hausärztin oder meinem Frauenarzt besprechen kann? Bislang lehnte meine Hausärztin eine Blutuntersuchung oder einen Abstrich zur Erregerbestimmung als unnötig ab. - Kann die Infektanfälligkeit auch auf Komplikationen hindeuten, muss ich mir Sorgen um unser Baby machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort Tatjana

von tat_s_h am 29.05.2013, 09:30

Antwort auf: Häufige Infekte in der Schwangerschaft - normal? Weitere Untersuchungen?

Liebe Tatjana, 1. ja, es ist normal, dass eine Schwangere manchmal häufiger einen Infekt hat und der auch länger anhalten kann. Dieses hat aber für das Ungeborene keine klinische Bedeutung. 2. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt / Ihre Hausärztin/Hausarzt geklärt werden. 3. wenden Sie sich dazu am besten an eine(n) kompetente(n) Ansprechpartner (Allgemeinmediziner/Internist) vor Ort, die/ der auch weiß, dass wir selbstverständlich auch eine Schwangere mit fast allen Mitteln behandeln dürfen, wenn dieses geboten ist. Zuwarten müssen wir hier sicher nicht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2013