Frage: Hämatom neben der Fruchthöhle

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 8. ssw angekommen und mein Frauenarzt hat ein Hämatom neben der Fruchthöhle am Ultraschall gesehen, - welches aber keinerlei schmerzen verursacht oder bereits zu Blutungen geführt hat. das hämatom hat eine Größe von 1,5-2 cm. können Sie mir vielleicht eine Antwort darauf geben wie sowas entstehen kann? Oder durch was sowas begünstigt wird? derzeit hab ich bettruhe und progesteron 3x2 kapseln - nur die bettruhe is mit einer fast 9 monatigen Tochter nicht so einfach trotz Haushaltshilfe. wie schätzen sie denn die Situation ein, dass solche Hämatome vom Körper selbst abgebaut werden können? ich Danke Ihnen vielmals für ihre antworten. LG Kira

von Kira0815 am 24.11.2015, 19:06



Antwort auf: Hämatom neben der Fruchthöhle

Liebe Kira, 1. solche Blutergüsse können durch eine spontane Blutung entstehen, aber auch durch eine geringfügige Ablösung der Fruchtblase von iher Hinterwand. 2. prinzipiell werden wir in einer derartigen Situation zu körperlicher Schonung (keine anstrengen Tätigkeiten, kein Sport und kein Verkehr) und gegebenenfalls zu Einnahme von Magnesium raten. 3. Maßnahmen die strenge Bettruhe und Die vorsorgliche Einnahme eines Gelbkörperhormons, sind Vorgehensweisen, die offensichtlich nach wie vor in Deutschland fest etabliert sind (aber eben in keinem anderen Land dieser Welt), die aber eben auch überhaupt keine wissenschaftliche Grundlage haben. Herzliche Grüße VB Quellen Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle-Hämatom

Hallo Dr.med. Vincenzo Bluni, Ich bin heute bei 5+1 und habe seit 8 Tagen Schmierblutungen nur beim Abputzen.Mein Frauenarzt sieht 3 Blässchen ( 1. Fruchthöhle und 2. Eventuell Hämatome) . Ich war einmal im Krankenhaus die meinten das vordere ist die Fruchthöhle. Mein Frauenarzt hatte am nächsten Tag dann gesagt das mittige ist die Fruchthöhle u...


Hämatom an der Fruchthöhle?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir sind in der SSW 5+5 und waren heute beim Arzt. Die Ärztin sagt, dass alles gut aussieht, es allerdings zu Schmierblutungen kommen könnte. Links an der Fruchthöhle sieht man was Weißes. Angeblich wäre es nicht so drsmstisch, aber wirklich aufgeklärt wurden wir auch nicht, was es denn sein soll. Im Internet lese ich, dass...


hämatom in der fruchthöhle

Guten tag. Ich bin in der 5 6 woche schwanger genau weiss man es noch nicht da gestern erst nach langem suchen die fruchthöhle entdeckt wurde die heute mittlerweile golfballgros ist. Jedoch fand man anstatt eines dottersacks ei. 1.5cm grosses hämatom IN der fruchthöhle. Dazu kommt das ich bei der untersuxhung danach geblutet habe was sie als kon...


Hämatom neben der Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 5. Woche schwanger und hatte gestern eine starke Schmierblutung. Anfangs war das Blut dunkel und wurde im Laufe des Tages immer heller dann wieder dunkler. Sobald ich aufstehe und etwas mache, fängt es wieder an zu bluten. Meine Frauenärztin hat heute ein Hämatom neben der Fruchhöhle entdeckt. Ich soll nun 4 ...


Hämatom in der fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Blumig, Ich bin etwa 5+0 Wochen schwanger und war gestern wegen unzerbauchschmerzen im KH. Im November 2015 habe ich ein gesundes baby zur Welt gebracht ohne vorherige fehlgeburten. Nun habe ich dieses Jahr bereits zwei fehlgeburten erlebt. Die letzte mit zwei ausschabungen und Gebärmutter Entzündung. Nun bin ich wieder schwa...


Großes Hämatom Nähe Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe vor einer Woche beim Frauenarzt eine Schwangerschaft bestätigt bekommen. Damals war ich in der 5.SSW (4+2) Und es wurde eine Fruchthöhle gefunden und dahinter ein sehr großes, allerdings schon etwas blasses (der Gyn sagte es sei so 3-4 Tage alt) Hämatom, das jedoch doppelt so groß wie die Fruchthöhle war. Der Arzt...


Ihre Meinung - Hämatom/Fruchthöhle?

Hallo Herr Dr. Bluni, Es ist meine 3. Schwangerschaft dieses Jahr. Die ersten endeten in einer MA. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 5. Woche. Ich habe gestern dieses Bild erhalten. Allerdings keine wirklich Erklärung „wir müssen abwarten“. Mich würde Ihre Einschätzung interessieren. Erkennen Sie eine Fruchthöhle? Sind es 2 oder event...


Fruchthöhle wird zu Hämatom

Hallo Ich bin in der 7. SSW und war vor einigen Tagen im KH wegen Kreislaufkollaps. Dort wurde eine Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo gesehen sowie eine zweite leere Fruchthöhle. Heute war ich zur Erstuntersuchung beim FA - Babys Herz schlägt und alles schaut soweit gut aus, daneben die Fruchthöhle sei leer und es sei ein Hämatom. Ich war ...


Fruchthöhle normal ? Hämatom schlimm ?

Guten Tag , Ich bin in der 6 ssw (5+2) und hatte gestern leichte Blutungen. Dann war ich heute beim Arzt und es wurde ein hämatom festgestellt. Blutung habe ich heute nicht mehr. Dann hatte sie mir die fruchthöhle gezeigt ,herzschlag war soweit ich verstanden habe noch keiner da. Sieht die fruchthöhle denn normal aus für 5+2? Ich erkenne da irg...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...