Frage: Hämatom neben der Fruchthöhle

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 8. ssw angekommen und mein Frauenarzt hat ein Hämatom neben der Fruchthöhle am Ultraschall gesehen, - welches aber keinerlei schmerzen verursacht oder bereits zu Blutungen geführt hat. das hämatom hat eine Größe von 1,5-2 cm. können Sie mir vielleicht eine Antwort darauf geben wie sowas entstehen kann? Oder durch was sowas begünstigt wird? derzeit hab ich bettruhe und progesteron 3x2 kapseln - nur die bettruhe is mit einer fast 9 monatigen Tochter nicht so einfach trotz Haushaltshilfe. wie schätzen sie denn die Situation ein, dass solche Hämatome vom Körper selbst abgebaut werden können? ich Danke Ihnen vielmals für ihre antworten. LG Kira

von Kira0815 am 24.11.2015, 19:06

Antwort auf: Hämatom neben der Fruchthöhle

Liebe Kira, 1. solche Blutergüsse können durch eine spontane Blutung entstehen, aber auch durch eine geringfügige Ablösung der Fruchtblase von iher Hinterwand. 2. prinzipiell werden wir in einer derartigen Situation zu körperlicher Schonung (keine anstrengen Tätigkeiten, kein Sport und kein Verkehr) und gegebenenfalls zu Einnahme von Magnesium raten. 3. Maßnahmen die strenge Bettruhe und Die vorsorgliche Einnahme eines Gelbkörperhormons, sind Vorgehensweisen, die offensichtlich nach wie vor in Deutschland fest etabliert sind (aber eben in keinem anderen Land dieser Welt), die aber eben auch überhaupt keine wissenschaftliche Grundlage haben. Herzliche Grüße VB Quellen Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015