Frage: habe zwei wichtige fragen!!!!!!!!

lieber hr. dr.bluni, 1.frage: ich bin mit einem ausgangsgwicht von 91kg bei 1,70m in die schwangerschaft bin nun in der 20 ssw u wiege 98kg aber ich merke nichts davon,dass mein bauch von der schwangerschaft wächst bzw.einen schwangerschaftsbauch bekomme!ist es deshalb,da ich so kräftig bin oder liegt es an etwas anderem?hat der fötus daduch weniger platz u kann sich dadurch nicht richtig entwickeln? 2.frage:ich war in der 19.ssw beim 2.screening meine frauenärztin meinte es wären alle messungen ok und zeitgemäß. habe aber gelesen,dass der KU+FL von der größe erst bei 18w 4t liegt!!!! stimmt da etwas nicht?hat sie mir da etwas verschwiegen? MFG Carolin

von caro07 am 23.03.2011, 11:40

Antwort auf: habe zwei wichtige fragen!!!!!!!!

Liebe Carolin, 1. es gibt beim Bauchumfang keine Durchschnittswerte,die man dann auf alle Schwangeren übertragen könnte. Dieses ist eben immer von individuellen Gegebenheiten abhängig und auch das Wachstum des Bauches kann in Etappen verlaufen. Im Vordergrund steht hier immer die Frage: ist das Kind laut Ultraschall zeitgerecht entwickelt, ist die Fruchtwassermenge ausreichend oder erhöht?. Dieses sollte bei Verunsicherung mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden. Wenn schon ein Kind geboren wurde, kann der Bauchumfang in den folgenden Schwangerschaften schneller wachsen. 2. wichtig ist, dass Ihre Frauenärztin Ihnen bestätigen kann, dass das Wachstum zeitgemäß ist. 3. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011

Antwort auf: habe zwei wichtige fragen!!!!!!!!

ich denke wen etwas nicht in Ordnung wäre würde dein FA dir das sagen, bzw ist der FA dazu verpflichtet! grüßle