Frage: HCG Anstieg, trotz Blutung

Hallo Dr.Bluni, .am Freitag 27.02 wurde mir gesagt, der HCG Wert wäre schwach positiv bei 5. Am Montag (gestern) war der Wert angestiegen auf 33, gestern Nachmittag bekam ich Blutungen, Hellrot auch und nicht Periodenartig und leicht bis Mittelstark ohne schmerzen. - bis jetzt. Daraufhin war ich heute wieder da, HCG wurde mir eben mitgeteilt liegt von gestern auf heute bei 53. Was bedeutet das jetzt für mich? Und wie lange darf die Blutung andauern? Kommt es zu einer Fehlgeburt?

von Filiana am 03.03.2015, 15:20

Antwort auf: HCG Anstieg, trotz Blutung

Hallo, Die Messung im Abstand von einem Tag lässt eigentlich keine Beurteilung zu. Wenn wir den Wert des Schwangerschaftshormons heranziehen, dann sollten zwischen den Messungen 2-3 Tage liegen, um zu sehen, ob sich dieser Wert verdoppelt. Die Blutung alleine ist noch kein Beweis dafür, dass es zu einer Fehlgeburt kommen wird. Jedoch ist es ein Warnzeichen, sofern die Schwangerschaft regulär angelegt ist. Sofern der Ultraschall noch nichts sehen, müssen wir an der Stelle dann immer auch eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015