Frage: Gymnastik in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und mache seit ca. 3 Jahren Pilates. Wie lange kann ich noch mit Pilates weitermachen, das ja auch viele Übungen für die Bauchmuskulatur enthält? Mein FA meinte, ich könne unbegrenzt Übungen machen, eine Hebamme sagte mir, auf gar keinen Fall Bauchübungen. Können Sie mir da weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank.

von Ansil am 18.08.2011, 14:26



Antwort auf: Gymnastik in der SS

Hallo, bei Wohlbefinden und unauffälligem Verlauf ist dagegen aus ärztlicher Sicht nichts einzuwenden. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=325567&suche2=Miriam+Ritter&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gymnastik mit Flexi-Bar

Hallo Dr. bluni, ich weiß nicht, ob sie die Gymnastik mit Felxi-Bar kennen. Diese Übungen sprechen vor allem die Tiefenmuskulatur und die Bauch-, Rücken- und Brustmuskulatur an (Stab, der durch Körperspannung in Schwingung gesetzt wird und durch die Vibration die Tiefenmuskulatur trainiert wird). Was sagen Sie dazu, wenn ich mit diesem Gerät währ...


Pezzi-Ball, Gymnastik

Hallo Dr. Bluni, da ich häufiger unter starken Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule leide, mache ich regelmäßig Übungen dafür, die wirklich gut tun. Darf ich in der Schwangerschaft (solange der Bauch noch nicht zu groß ist) mit dem Bauch auf einem Sitzball/Pezziball liegend Übungen machen? Teilweise liege ich dann fast mit dem ganzen Gewic...


Gymnastik?

Ich bin jetzt endlich heute 37+0, vorher mußte ich mich wochenlang schonen wg. Trichterbildung. Jetzt ist der Trichter weg, Gebärmutterhals ist auch nicht wesentlich verkürzt. Da ich ständig Rückenschmerzen haben würde ich gerne wenigstens jetzt Gymnsatik, z.B. auch mit dem Thera-Band für den Rücken machen und schwimmen gehen. Spricht da etwas dage...


Gymnastik in SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich müsste ca. in der 5. SS Woche sein. Gegen meine Rückenbeschwerden führe ich regelmäßig krankengymnastische Übungen durch (vorwiegend mit einem sog. Pezzi-Ball). Hierbei wird die gesamte Rumpfmuskulatur gestärkt. Vorwiegend auch die Bauchmuskeln. Ist das trainieren/anspannen dieser Muskeln schädlich? Für me...


Nochmal zu Gymnastik in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Dort hatten Sie mir geraten, im Archiv unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=325567&suche2=Miriam+Ritter&seite=1#start nachzusehen. Leider stand dort "die von Ihnen angewählte Seite ist nicht verfügbar oder wurde nicht gefunden." Können Sie ...


Gymnastik

Guten Tag! Eine Frage: Wie lange darf man eigentlich Rückengymnastik (Stichwort Holhvene) in der Schwangerschaft machen? Ich bin in der 30 SSW und mir geht es sehr gut,- bin mir aber unsicher wie lange ich meine täglichen Übungen machen darf. Danke für die Hilfestellung Zimtstangerl


Gymnastik Rückenlage / Vena Cava Kompression

Hallo Herr Dr Bluni, Ihre Antwort zur Vena Cava Kompression habe ich gelesen. Dazu eine Nachfrage bzgl Sport bzw Gymnastik in zZ 20. Woche (und bereits deutlichem Bauch...) Ich nehme zwei Mal wöchentlich an der Wirbelsäulengymnastik einer Reha-Klinik teil. Übungen ich Bauchlage vermeide ich seit dem 4. Monat. In Rückenlage habe ich bisher all...


Gebärmutterhalslänge - Gymnastik

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe wieder eine Frage. Habe ich heute vergessen meine FÄ zu fragen. Ich bin 29.ssw und heute hat sie festgestellt, dass das Kind tief liegt und dadurch auf den Gebärmutterhals drückt. Die Länge des Gebärmutterhalses betrug dann nur noch 2,5 cm. Wenn das Kind sich wegbewegt hat, dann wieder 3 cm. Muttermund geschlossen....


Schwangerenyoga/-gymnastik bei tiefsitzender Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in SSW 10 hatte ich leichte Blutungen, in SSW 12 dignostizierte meine Gynäkologin eine placenta praevia. Beim letzten Termin (13+3) meinte sie, auf dem Ultraschall scheine es als sei die Placenta an der Vorderwand etwas nach oben gewandert, beim nächsten Termin wolle sie mittels Vaginalultraschall prüfen, ob sie nun n...


Gymnastik und Sex in der Schwangerschaft

Hallo Dr.Bluni! Ich bin in der 5.SSW und habe erst nächste Woche meinen Arzttermin Ich lese sehr viel verschiedenes über Sport in der Schwangerschaft. Keine Ruckartigen Bewegungen, bloß nicht den Bauch dehnen, usw. Im nächsten Artikel steht dann: Bauch dehnen nicht vergessen. Ich habe erst vor 3 Wochen mit Gymnastik angefangen. Bauch, Beine...