Frage: größe oberschenkelknochen

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt. Heute bei 37+2 wurde das Gewicht auf 3000g geschätzt, was eigentlich in Ordnung ist oder?? Jedoch entsprach der Oberschenkelknochen erst der 35 SSw. Ist das schlimm? Mir wurde am Anfang der Schwangerschaft gesagt, dass ein zu kurzer Oberschenkelknochen ein Softmarker für Trisomie ist. Da dieser aber in den 3 regulären Ultraschalluntersuchungen (letzte in der 30 SSW) immer groß genug war, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Muss ich mir nun Sorgen machen? Oder sind das am Ende der Schwangerschaft keine Anzeichen mehr für Trisomie (Softmarker)? Viele Grüße

Antwort auf: größe oberschenkelknochen

Hallo, 1. ja, das Gewicht ist ok 2. es kann auch beim Femur immer mal leichte Abweichungen von 1-2 Wochen geben, ohne, dass gleich ein Down-Syndrom vorliegt. Wenn alle bisherigen Ultraschalluntersuchungen keinen Hinweis darauf ergeben haben, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können, wenn auch der Ultraschall eine genetische Störung mit mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2012

Antwort auf: größe oberschenkelknochen

waere die oberschenkellaenge bei trisomie von anfang an zu kurx? denn wie gesagt sonst war sie immer perfekt.