Frage: Größe des Embryos in der 8 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach meinem letzten FÄ-Besuch bin ich sehr verunsichert, denn ich bin laut Rechnung bereits in der 8 SSW und mein Embryo erst 4 mm groß ist! Laut unterschiedlichen Recherchen gehe ich davon aus, dass da Embryo weitaus größer sein muss. Daher meine Frage: ist ein solches Ergebnis (4mm in der 8 SSW) ein Grund zur Besorgnis? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr, da ich mir wirklich sehr viele Gedanken aktuelle mache. Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße Babasi76

von Babsi76 am 03.07.2015, 14:23

Antwort auf: Größe des Embryos in der 8 SSW

Hallo, prinzipiell wird der frühe Ultraschall das Alter an genausten berechnen. Und hier kommt es gar nicht so selten vor, dass sie gewisse Korrekturen nach oben oder unten vornehmen müssen, und dass dieses gleich eine klinische Bedeutung haben muss. Eine konkrete Einschätzung lässt dann aber nur die weitere Verlaufskontrolle nach 2-4 Wochen zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2015

Antwort auf: Größe des Embryos in der 8 SSW

Hallo, Ich habe grade extra mal in meinem Büchlein geschaut, mein Sohnemann war in der 7. SSW 3 mm groß, das Herz kräftig am Wummern und alles bestens. Ich persönlich denke, du hast keinen Grund zur Sorge. Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Größe des Embryos in der 8 SSW

Hi steffi, vielen Dank! Meine FÄ hat aber nichts vom Herzschlag o.ä. gesagt, daher meine große Sorge ... LG B.

von Babsi76 am 03.07.2015, 15:12

Antwort auf: Größe des Embryos in der 8 SSW

Hallo, also ich denke, wenn sie KEINEN Herzschlag gesehen hätte, hätte sie definitiv etwas gesagt!!! Meinte sie denn etwas zur Größe? Weißt du denn, wo genau du jetzt bist, also 8+0 oder so? Katha

von Katha0886 am 03.07.2015, 15:51

Antwort auf: Größe des Embryos in der 8 SSW

Hi Katha, Danke für Deine Nachricht. Ja, ich denke ich bin in der 8+0. Sie meinte nur, "hmm das Embryo ist klein ... 4mm". zum Herzschlag hat sie leider nichts gesagt. Mir ist es bewusst, dass es noch sehr früh ist etwas Handfestes zu sagen, aber ich brauche zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben oder nicht ... die Ungewissheit ist so schwer zu ertragen ... LG B.

von Babsi76 am 03.07.2015, 15:58