Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Blubi,

bin momentan 30+6 SSW mit verkürztem Gebärmutterhals und unregelmäßigen Wehen sowie einer Erkältung die ich nun schon drei Wochen habe. Muss seit dieser Woche liegen um eine Frühgeburt möglichst zu verhindern und nehme die folgenden Medikamente:
L-Thyroxin 100, ASS 50, Thardyferon, Magnesium, Bryophylum-Pulver, Femibion und Famentina.
Meine FA hat mir heute schon zum zweiten Mal ans Herz gelegt mich gegen Grippe impfen zu lassen, da es nicht nur mich schützen würde sondern auch dem Kind später einen Nestschutz in Bezug auf die Grippe bieten würde.
Ich stehe einer Grippeimpfung eher etwas skeptisch gegenüber, da man ja in den vergangenen Jahren immer wieder gehört hat, dass die Stoffe nicht auf die aktuelle Grippe gepasst haben. Ausserdem habe ich Bedenken wg möglicher Nebenwirkungen / Impfschäden bei meinem Baby und / oder mir.
Auch unter dem Aspekt das ich ja bereits so viele Medikamente nehme.
Würde das Kind tatsächlich auch von einer Grippeimpfung profitieren? Wie sehen Sie die Risiko - Nutzen Abwägung? Sollten sich Schwangere überhaupt impfen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

von Ronine am 28.09.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo,

Es gibt schon seit längerem die Empfehlung der ständigen Kommission, dass schwangere Frauen nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft in der entsprechenden Jahreszeit auch gegen die Grippe geimpft werden.

Die Intention ist hier, möglichst schwere Verläufe zu verhindern.

Herzliche Grüße VB