Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni,

was halten Sie von der Grippeimpfung in der Schwangerschaft. Man liest ja inzwischen viel, dass die Impfung neuerdings für Schwangere empfohlen wird.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die möglichen Auswirkungen auf das Kind noch nicht richtig erforscht sind. (Musste irgendwie sofort an Contergan denken).

Leider gibt meine FÄ mir zu solchen Fragen keinen Rat. Deshalb bitte ich Sie um einen Rat. Impfung sinnvoll oder nicht nötig?

Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Dipl. Sozialpädagogin in einer Kinder- und Jugendeinrichtung bin, aber ein Beschäftigungsverbot für die Schwangerschaft bekommen habe, sodass ich derzeit wenig bzw. keinen Kontakt mit Kindern und Jugendlichen habe.

Vielen Dank für die Antwort.

MfG Lucy


von Lucy3010 am 22.10.2010

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antwort:

Re: Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Lucy,

die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich in ihren neuesten Impfempfehlungen nun für die Impfung von Schwangeren gegen die saisonale Grippe aus.

Hingegen ist eine zusätzliche Impfung gegen die Neue Grippe nicht mehr nötig. Die Empfehlung resultiert auch aus den Erfahrungen, die man 2009 mit der Neuen Grippe gemacht hat. Im Rahmen derer kam es gerade bei schwangeren Frauen zu dramatischen Verläufen.

Da der in Deutschland zugelassene Impfstoff ein Totimpfstoff ist, hält die STIKO die Impfung zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt für unbedenklich Es wird jedoch aus Sicherheitsgründen empfohlen, die Impfung gegen die saisonale Grippe erst im 2. Schwangerschaftsdrittel durchzuführen.

Die bisherigen langjährigen Erfahrungen aus den USA, wo diese Impfung schon lange zum Standard in der Schwangerschaft gehört, sind positive, was heißt, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise auf eine negative Auswirkungen für das Ungeborene infolge dieser Impfung gibt.

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Grippeimpfung im letzten Schwangerschaftsdrittel

Lieber Dr.Bluni, vorab herzlichen Dank! Ihr Forum ist fuer mich ein taeglicher Lesestoff und hilft mir, sehr mich "zwischen den Welten" zurechtzufinden - ich bin in der 34. Woche schwanger und lebe in den USA. Hier ist es ueblich, allen Schwangeren im Herbst eine ...

orca   21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung
 
 

Grippeimpfung - Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da Sie u. a. auch in den USA studiert haben. Es geht um meine 26jährige Tochter, die seit 4 Jahren in den USA lebt, verheiratet ist und Mitte Juli ihr erstes Bab erwartet. Sie studiert Vollzeit und arbeitet von 3.00 bis 8.00 ...

ursel.martin   04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung
 

normale Grippeimpfung

Hallo Dr. Bluni, ich suche noch eine dritte Meinung zum Thema normale Grippeschutzimpfung. Ich bin in der 15. SSW und möchte mich gerne impfen lassen. Da ich nicht finde das die Nebenwirkungen bei der Schweinegrippeimpfungen gut genug untersucht wurden hoffe ich das die ...

Ebertz   10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung

Noch ne kurze Frage hinterher. Bei meinem letzten FA-Besuch fragte ich den Arzt nach der normalen Saisonalen grippeimpfung da ich meinen Geburtstermin Anfang März habe. Dieser meinte dass er das nicht für nötig halte zumal ich mich noch nie hab dagegen impfen lassen. Ich hätte ...

Julisa   20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung im letzten Trimenon

Lieber Herr Bluni, empfiehlt die Stiko eigentlich eine normale Grippeimpfung (nicht die neue Grippe) für Schwangere? Ich bin gerade in der 33. Woche und bin eigentlich keinen besonderen Ansteckungmöglichkeiten ausgesetzt. Meine 4jährige Tochter ist geimpft. Soll ich mich ...

maiba74   15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Nachfrage Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zu meinem Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=301241 habe ich noch eine Nachfrage. Ich bin ja eben noch nicht schwanger, sondern habe nur Bedenken im Hinblick auf unseren Kinderwunsch und meine ...

sportix   03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte mir auch dieses Jahr die jährliche Grippeschutzimpfung (also nicht die gegen die Schweinegrippe) geben lassen. Wegen unseres Kinderwunsches bin ich aber unsicher. Ich könnte die Impfung bei meinem Arbeitgeber am 06.10. bekommen; um ...

sportix   03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung in der Frühschwangerschaft nach FG

Hallo Herr Dr. Bluni, mitte Sept hatte ich eine FG mit AS in der 9. SSW. So wie's aussieht, bin ich bereits drei Wochen nach der AS wieder schwanger geworden (bin jetzt 6. SSW). Vor zwei Wochen hatte ich mich gegen Grippe impfen lassen, da ahnte ich ja noch nicht, dass ich ...

KatrinS   04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia