Frage: Grippeimpfung im letzten Trimenon

Lieber Herr Bluni, empfiehlt die Stiko eigentlich eine normale Grippeimpfung (nicht die neue Grippe) für Schwangere? Ich bin gerade in der 33. Woche und bin eigentlich keinen besonderen Ansteckungmöglichkeiten ausgesetzt. Meine 4jährige Tochter ist geimpft. Soll ich mich jetzt impfen lassen oder bis nach der Geburt im Dezember warten? Viele Grüße & herzlichen Dank, Anne

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 19:59



Antwort auf: Grippeimpfung im letzten Trimenon

Liebe Anne, eine Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation für eine Grippeschutzimpfung dar, jedoch ist gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Seitens der Impfstoffhersteller wird darauf verwiesen, dass gezielte Studien dazu fehlen, ob diese Impfung sich im ersten Drittel der Schwangerschaft negativ auf das Ungeborene auswirkt, wenn auch Schäden bisher nicht bekannt sind. Da eine schwangere Frau nicht in die Risikogruppe fällt, für die das Robert-Koch-Insitut eine Impfung empfiehlt, sollte eine Impfung nur unter Abwägung zwischen der Höhe des Infektionsrisikos und einem möglichen Impfrisiko Risiko veranlasst werden und dann bevorzugt nur im zweiten Drittel der Schwangerschaft. Im Einzelfall ist es sinnvoll, mit dem Hausarzt über die Impfung zu sprechen und Rat bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2009



Antwort auf: Grippeimpfung im letzten Trimenon

Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin heute als Ersthelfer mit zu einem Fahrradunfall gekommen und habe bei der Erstversorgung mitgeholfen. Ich hatte keine Handschuhe an, wollte auch vermeiden irgendwie Blut anzufassen und habe dann beim Lagern des Verletzten doch Blut am Handrücken abbekommen. Ich habe keine offenen Wunden, ein wenig rissige Haut, aber nichts offen. Habe die Hände sofort mit Feuchttüchern gereinigt, aber jetzt habe ich doch ein wenig Bedenken ? Könnte ich mich mit Hepatitis, HIV etc. angesteckt haben wenn das Unfallopfer erkrankt wäre ( war ein Alter Mann mit ca. 60-70 Jahren, denke der hatte eher nichts ) oder mache ich mir zu viele Sorgen um mich und mein Baby ? Bin gerade sehr beunruhigt.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 20:39



Antwort auf: Grippeimpfung im letzten Trimenon

xxx

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung

Guten Tag Mitte Oktober 2020 habe ich mich gegen die Grippe impfen lassen. Soll ich mich nun nochmals dagegen impfen lassen, da der Schutz nicht bis Ende Grippesaison anhält? Freundliche Grüsse


Schwitzen im zweiten Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich schwitze nun seit Beginn der 16 Schwangerschaftswoche nachts enorm stark. Mein Schlafanzug ist dabei komplett feucht aber nicht durchnässt. In meinem Schlafzimmer ist es zudem sehr kühl. Ich habe zusätzlich schon immer ein (gut eingestelltes) Schilddrüsenproblem. Ist das normal in der Schwangerschaft? Muss ich...


Grippeimpfung 14 ssw ?

Hallo Dr Karle , Ich lass mich jährlich gegen Grippe impfen .. Nun bin ich in der 14 ssw ..und würde mich gerne morgen impfen lassen ..hab dennoch jetzt etwas Angst ums Baby …ob es ihm was macht .. Lg


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich bin in der 20.SSW und habe eine, durch eine frühere Lungenentzündung, vorgeschädigte Lunge. Mir ist die Grippeimpfung daher sehr wichtig, um kein Risiko einzugehen. Mein FA möchte mich mit Verweis auf die SSW aber erst im Januar impfen. Ist das wirklich erst so spät in der Schwangerschaft möglich? Ich wäre dann ...


Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...


Grippeimpfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hab morgen einen Termin zur Grippeschutzimpfung beim Hausarzt, bin aber aktuell leicht erkältet mit Schnupfen, leichtes Halskratzen und etwas schwerem Kopf. Kein Fieber. Darf ich diesen Termin trotzdem wahrnehmen? Ich bin schon in der 38.SSW und würde sehr gerne dem Ungeborenen noch Antikörper durch die Impfu...


Pertussis und Grippeimpfung an einem Tag

Guten Morgen, ich bin gerade in der 30+1 SSW und habe übermorgen meinen regulären Vorsorgetermin. Meine Frauenärztin würde an diesem Tag gerne Pertussis und Grippe impfen. Ist das nicht etwas viel an einem Termin oder wird das immer so gemacht ? Liebe Grüße Julia-Lina


Grippeimpfung

Guten Tag! Soweit ich verstanden habe, wird die Influenzaschutzimpfung Schwangeren grundsätzlich empfohlen, ich habe sie auch in meiner ersten Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen bekommen. Nun habe ich aber ein Hämatom, nehme deswegen Progesteron und Magnesium und im Falle von Blutungen Cyklokapron - ist dies eine Kontraindikation für die Impfung b...


Grippeimpfung im 1.Trimester

Lieber Dr. Karle, ich kann mich gerade so schwer zu einer Entscheidung durchringen und hoffe auf ihren Rat. Ich bin nach fast sechs Jahren endlich schwanger und es sieht alles sehr gut aus. Seit zwei Jahren werde ich gezielt auf Rheuma behandelt, momentan Spritze ich Cimzia. Außerdem haben wir mehrere schulpflichtige Kinder, also einen regen Au...


Ist eine professionelle Zahnreinigung im 2. Trimenon ohne Risiko?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, da ich mehrfach gelesen habe, dass eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen ist, habe ich für diese Woche einen Termin vereinbart. Ich bin in der 23. SSW. Allerdings habe ich nirgendwo Informationen gefunden, ob dies ganz normal durchgeführt werden kann oder ob man darauf achten m...