Frage: Grippeimpfung im letzten Trimenon

Lieber Herr Bluni, empfiehlt die Stiko eigentlich eine normale Grippeimpfung (nicht die neue Grippe) für Schwangere? Ich bin gerade in der 33. Woche und bin eigentlich keinen besonderen Ansteckungmöglichkeiten ausgesetzt. Meine 4jährige Tochter ist geimpft. Soll ich mich jetzt impfen lassen oder bis nach der Geburt im Dezember warten? Viele Grüße & herzlichen Dank, Anne

Antwort auf: Grippeimpfung im letzten Trimenon

Liebe Anne, eine Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation für eine Grippeschutzimpfung dar, jedoch ist gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Seitens der Impfstoffhersteller wird darauf verwiesen, dass gezielte Studien dazu fehlen, ob diese Impfung sich im ersten Drittel der Schwangerschaft negativ auf das Ungeborene auswirkt, wenn auch Schäden bisher nicht bekannt sind. Da eine schwangere Frau nicht in die Risikogruppe fällt, für die das Robert-Koch-Insitut eine Impfung empfiehlt, sollte eine Impfung nur unter Abwägung zwischen der Höhe des Infektionsrisikos und einem möglichen Impfrisiko Risiko veranlasst werden und dann bevorzugt nur im zweiten Drittel der Schwangerschaft. Im Einzelfall ist es sinnvoll, mit dem Hausarzt über die Impfung zu sprechen und Rat bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2009

Antwort auf: Grippeimpfung im letzten Trimenon

Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin heute als Ersthelfer mit zu einem Fahrradunfall gekommen und habe bei der Erstversorgung mitgeholfen. Ich hatte keine Handschuhe an, wollte auch vermeiden irgendwie Blut anzufassen und habe dann beim Lagern des Verletzten doch Blut am Handrücken abbekommen. Ich habe keine offenen Wunden, ein wenig rissige Haut, aber nichts offen. Habe die Hände sofort mit Feuchttüchern gereinigt, aber jetzt habe ich doch ein wenig Bedenken ? Könnte ich mich mit Hepatitis, HIV etc. angesteckt haben wenn das Unfallopfer erkrankt wäre ( war ein Alter Mann mit ca. 60-70 Jahren, denke der hatte eher nichts ) oder mache ich mir zu viele Sorgen um mich und mein Baby ? Bin gerade sehr beunruhigt.

Antwort auf: Grippeimpfung im letzten Trimenon

xxx