Frage: Grippeimpfung - Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da Sie u. a. auch in den USA studiert haben. Es geht um meine 26jährige Tochter, die seit 4 Jahren in den USA lebt, verheiratet ist und Mitte Juli ihr erstes Bab erwartet. Sie studiert Vollzeit und arbeitet von 3.00 bis 8.00 a.m. jeden Tag. Ais finanziellen Gründen (Zahlung der Studiengebühren, der Miete, Essen muss man auch noch...) hatte sie bisher auch keine Krankenversicherung, und so konnte sie noch keinen Arzt aufsuchen. Nun sagte sie mir, dass die Hebamme (midwife) am College es für nötig befunden hatte ihr im November eine Grippeschutzimpfung zu geben. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt am Anfang der Schwangerschaft und von dieser Hebamme wurde auch der Schwangerschaftstest vorher gemacht. Für mich ist das vollkommen unverständlich, zumal ich, als (nur) ausgebildete Arzthelferin, weiss, dass man nicht impfen sollte. Es besteht auch kein Risiko. Seit 2 Wochen ist meine Tochter erkältet, hustet stark. In den 4 Jahren, die sie dort im Nordwesten der USA lebt, war sie kein einziges Mal krank und auch erkältungsmäßig verschont im Gegensatz zu den ganzen Jahren in Deutschland. Daher verstehe ich diese Überredung zu einer Impfung noch weniger und bin regelrecht wütend darüber. Rege ich mich nun umsonst darüber auf, ist so eine Impfung Standard in den USA, auch bei Schwangeren? Gibt es irgendwelche Studien (Impfschädenstudien) darüber o. ä. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Antwort oder Information. Mit freundlichem Gruß, U. Martin (Mutter von 5 Kindern)

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 15:40



Antwort auf: Grippeimpfung - Schwangerschaft

Liebe Frau Martin, 1. Das deutsche Robert-Koch-Insitut schreibt hierzu konkret: „Die Zielgruppen der Impfung (laut Empfehlungen der STIKO) sind: • Personen über 60 Jahre • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens – wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane (inklusive Asthma und COPD), chronische Herz-, Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit T- und/oder B-zellulärer Restfunktion, HIV-Infektion – sowie Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen •Personen mit erhöhter Gefährdung, z.B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute ungeimpfte Risikopersonen fungieren können •Wenn eine intensive Epidemie aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern droht ……gezielte Studien zur Sicherheit der Impfung bei Schwangeren fehlen, Schäden aber nicht bekannt sind, die Impfung ist daher nicht kontraindiziert. Zu bedenken ist, dass Studien in den USA gezeigt haben, dass Schwangere im zweiten und dritten Trimenon ein Influenza-assoziiertes höheres relatives Risiko für krankenhauspflichtige kardiorespiratorische Erkrankungen haben, so dass bei Schwangeren, die sich während der Influenzasaison in einem fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium befinden, eine Impfung erwogen werden kann“ nachzulesen unter http://www.rki.de/cln_048/nn_200120/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Influenza.html Die amerikanischen clinical guidelines der CDC (Center for disease control) sehen hier wohl eine Impfung von Schwangeren in der Influenzasaison vor. Nachzulesen unter http://www.annals.org/cgi/reprint/0000605-200711200-00187v1.pdf auf Seite 3 unten rechts und unter http://www.pamf.org/flu/preg.html Zusammenfassen können wir also nach der Impfung in aller Regel beruhigen, da es hierzu bisher keine Berichte über gravierende Nebenwirkungen gibt. Beste Grüße auch an die Nordwesküste der Vereinigten Staaten von Amerika. V.Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2008



Antwort auf: Grippeimpfung - Schwangerschaft

Sorry, aber als Arzthelferin sollten Sie wissen, dass man selbstverständlich die Grippeimpfung in der Schwangerschaft geben kann und viele Ärzte dieses auch empfehlen! Eine Influenza in der SWS ist nicht ungefährlich. Klar sollte kein akuter INfekt vorliegen - in einen einfachen Infekt ohen Fieber kann man aber auch reinimpfen. Ich bin in meinen letzten SWS immer geimpft worden, sowohl vom Hausarzt als auch vom Gynäkologen dringenst empfohlen!

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 18:40



Antwort auf: Grippeimpfung - Schwangerschaft

Dr. Bluni, haben Sie herzlichen Dank für die schnelle, ausführliche und verständliche Beantwortung meiner Frage bezüglich meiner Tochter. Ihre Grüße und eine Kopie des Schreibens werde ich meiner Tochter gerne weitergeben. Ich wünsche Ihnen noch eine gute und frohe Woche, sowie Gottes Segen für Sie und Ihre Familie. Gruß, U. Martin

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 23:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS und Grippeimpfung

Guten Morgen :) Ich bin in der 14SSW (es ist meine zweite SS) und möchte mich nun doch gegen Grippe impfen lassen. Ich nehme aber auch noch seit 10 Tagen ASS 100 zur Präeklampsieprophylaxe. Muss ich das ein paar Tage vorher absetzen oder kann ich damit geimpft werden? Mit freundlichen Grüßen


Grippeimpfung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell in der 7. SSW. Herzaktion war nachweisbar, alles sah gut aus, außer einem kleinen Hämatom, wegen dem ich keinen Sport machen und nichts schweres heben soll. Vor lauter Aufregung über das Hämatom habe ich völlig vergessen wegen der Grippeimpfung zu fragen. Ich weiß, dass ich mich als Schwangere dr...


Grippeimpfung

Guten Tag Mitte Oktober 2020 habe ich mich gegen die Grippe impfen lassen. Soll ich mich nun nochmals dagegen impfen lassen, da der Schutz nicht bis Ende Grippesaison anhält? Freundliche Grüsse


Grippeimpfung 14 ssw ?

Hallo Dr Karle , Ich lass mich jährlich gegen Grippe impfen .. Nun bin ich in der 14 ssw ..und würde mich gerne morgen impfen lassen ..hab dennoch jetzt etwas Angst ums Baby …ob es ihm was macht .. Lg


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich bin in der 20.SSW und habe eine, durch eine frühere Lungenentzündung, vorgeschädigte Lunge. Mir ist die Grippeimpfung daher sehr wichtig, um kein Risiko einzugehen. Mein FA möchte mich mit Verweis auf die SSW aber erst im Januar impfen. Ist das wirklich erst so spät in der Schwangerschaft möglich? Ich wäre dann ...


Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...


Grippeimpfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hab morgen einen Termin zur Grippeschutzimpfung beim Hausarzt, bin aber aktuell leicht erkältet mit Schnupfen, leichtes Halskratzen und etwas schwerem Kopf. Kein Fieber. Darf ich diesen Termin trotzdem wahrnehmen? Ich bin schon in der 38.SSW und würde sehr gerne dem Ungeborenen noch Antikörper durch die Impfu...


Pertussis und Grippeimpfung an einem Tag

Guten Morgen, ich bin gerade in der 30+1 SSW und habe übermorgen meinen regulären Vorsorgetermin. Meine Frauenärztin würde an diesem Tag gerne Pertussis und Grippe impfen. Ist das nicht etwas viel an einem Termin oder wird das immer so gemacht ? Liebe Grüße Julia-Lina


Grippeimpfung

Guten Tag! Soweit ich verstanden habe, wird die Influenzaschutzimpfung Schwangeren grundsätzlich empfohlen, ich habe sie auch in meiner ersten Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen bekommen. Nun habe ich aber ein Hämatom, nehme deswegen Progesteron und Magnesium und im Falle von Blutungen Cyklokapron - ist dies eine Kontraindikation für die Impfung b...


Grippeimpfung im 1.Trimester

Lieber Dr. Karle, ich kann mich gerade so schwer zu einer Entscheidung durchringen und hoffe auf ihren Rat. Ich bin nach fast sechs Jahren endlich schwanger und es sieht alles sehr gut aus. Seit zwei Jahren werde ich gezielt auf Rheuma behandelt, momentan Spritze ich Cimzia. Außerdem haben wir mehrere schulpflichtige Kinder, also einen regen Au...