Giftige Dämpfe von Fimo eingeatmet und seitdem gereizte Haut

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Giftige Dämpfe von Fimo eingeatmet und seitdem gereizte Haut

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in 32. Woche mit unserer kleinen Maus schwanger, seit inzwischen 7 Wochen wegen vorzeitiger Wehentätigkeit zuhause. Vor 6 Tagen ist mir aber etwas furchtbares passiert: ich habe Fimo bei 230 anstatt 130 Grad gebacken und es erst dann gemerkt, als es aus dem Ofen gequalmt hat. Darauf hin habe ich sofort alle Fenster aufgemacht, die Wohnung feucht geputzt, gebadet und die Haare gewaschen, dann auch noch kurz den Ofen ausgewischt. Leider habe ich zudem auch gemerkt, dass mein Kissen, auf dem ich dann noch kurz lag, stark nach diesen Dämpfen riecht. Dan habe ich Bettzeug, Bettwäsche und einige Anziehsachen in der Waschmaschine gewaschen. Die Wohnung habe ich nicht verlassen. War dann im geschlossenen Schlafzimmer, alle Fenster standen den ganzen Tag offen. Ich hatte weder Kopfschmerzen, noch Augenbrennen, noch Übelkeit. In der Nacht habe ich aber gemerkt, dass meine Hände und Arme etwas gereizt sind. Ich konnte vor Sorge kaum schlafen. In der darauffolgenden Nacht hatte ich nach Einschlafen Schweisausbrüche mit kaltem Schweiß, an den Armen, Kopf und im Brustbereich. Seitdem kann ich kaum ein Auge zumachen! Meine Frauenärztin hat mir zwar Entwarnung gegeben und auch Ihre Antwort auf eine ähnliche Frage hieß, man soll sich nicht so viele Gedanken machen. Ich habe aber gelesen, dass bei Fimoüberhitzung Salzsäure entstehen kann und das es gesundheitsschädlich ist. Zudem habe ich bisher noch ziemlich gereizte Haut an den Händen und Armen, keine Rötung oder Ausschlag, aber ein Gefühl, wie nach einem leichten Sonnenbrand. Es ist nicht immer gleich schlimm, es wird schlimmer, wenn ich mit Textilien in Kontakt komme oder schwitze. Außerdem ist das Baby seit gestern total aktiv - es macht kaum eine psuse! Es ist zwar schon immer ein sehr lebhaftes Kind gewesen, alle sagen, es wird eine Sportlerin, aber so, wie seit gestern, habe ich das Baby auch nicht erlebt!!! Können Sie mir weiter helfen, meinen Sie, ich habe dem Baby damit geschadet? Ich mache mir sehr viele Sorgen und kann nicht zur Ruhe kommen. Was kann ich jetzt noch machen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Lizaveta

von Lizaveta am 31.08.2015, 17:19

Antwort auf: Giftige Dämpfe von Fimo eingeatmet und seitdem gereizte Haut

Hallo, Persönlich halte ich eine derartige Vorstellung doch für etwas überzogen und gehe nicht davon aus, dass eine solch einmalige Situation irgendwelche Folgen mit sich bringen wird. Bestehen nun Reizungen der Haut oder der Atemwege, dann ist Allgemeinmediziner vor Ort sicherlich der beste Ansprechpartner. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2015