Giftige Dämpfe von Fimo eingeatmet und seitdem gereizte Haut

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Giftige Dämpfe von Fimo eingeatmet und seitdem gereizte Haut

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in 32. Woche mit unserer kleinen Maus schwanger, seit inzwischen 7 Wochen wegen vorzeitiger Wehentätigkeit zuhause. Vor 6 Tagen ist mir aber etwas furchtbares passiert: ich habe Fimo bei 230 anstatt 130 Grad gebacken und es erst dann gemerkt, als es aus dem Ofen gequalmt hat. Darauf hin habe ich sofort alle Fenster aufgemacht, die Wohnung feucht geputzt, gebadet und die Haare gewaschen, dann auch noch kurz den Ofen ausgewischt. Leider habe ich zudem auch gemerkt, dass mein Kissen, auf dem ich dann noch kurz lag, stark nach diesen Dämpfen riecht. Dan habe ich Bettzeug, Bettwäsche und einige Anziehsachen in der Waschmaschine gewaschen. Die Wohnung habe ich nicht verlassen. War dann im geschlossenen Schlafzimmer, alle Fenster standen den ganzen Tag offen. Ich hatte weder Kopfschmerzen, noch Augenbrennen, noch Übelkeit. In der Nacht habe ich aber gemerkt, dass meine Hände und Arme etwas gereizt sind. Ich konnte vor Sorge kaum schlafen. In der darauffolgenden Nacht hatte ich nach Einschlafen Schweisausbrüche mit kaltem Schweiß, an den Armen, Kopf und im Brustbereich. Seitdem kann ich kaum ein Auge zumachen! Meine Frauenärztin hat mir zwar Entwarnung gegeben und auch Ihre Antwort auf eine ähnliche Frage hieß, man soll sich nicht so viele Gedanken machen. Ich habe aber gelesen, dass bei Fimoüberhitzung Salzsäure entstehen kann und das es gesundheitsschädlich ist. Zudem habe ich bisher noch ziemlich gereizte Haut an den Händen und Armen, keine Rötung oder Ausschlag, aber ein Gefühl, wie nach einem leichten Sonnenbrand. Es ist nicht immer gleich schlimm, es wird schlimmer, wenn ich mit Textilien in Kontakt komme oder schwitze. Außerdem ist das Baby seit gestern total aktiv - es macht kaum eine psuse! Es ist zwar schon immer ein sehr lebhaftes Kind gewesen, alle sagen, es wird eine Sportlerin, aber so, wie seit gestern, habe ich das Baby auch nicht erlebt!!! Können Sie mir weiter helfen, meinen Sie, ich habe dem Baby damit geschadet? Ich mache mir sehr viele Sorgen und kann nicht zur Ruhe kommen. Was kann ich jetzt noch machen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Lizaveta

von Lizaveta am 31.08.2015, 17:19



Antwort auf: Giftige Dämpfe von Fimo eingeatmet und seitdem gereizte Haut

Hallo, Persönlich halte ich eine derartige Vorstellung doch für etwas überzogen und gehe nicht davon aus, dass eine solch einmalige Situation irgendwelche Folgen mit sich bringen wird. Bestehen nun Reizungen der Haut oder der Atemwege, dann ist Allgemeinmediziner vor Ort sicherlich der beste Ansprechpartner. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7. SSW und war heute einige Minuten in einem unbelüfteten Raum, in dem eine Fläche großzügig mit Flächendesinfektionsmittel behandelt wurde. Es war ein ziemlich intensiver und beißender Geruch. Kann so etwas dem Ungeborenen in der Frühschwangerschaft schaden? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Extremes Haut jucken

Guten Tag, Mittlerweile bin ich Ende 13 Woche, leider habe ich mittlerweile ein extremes jucken der Haut ( nachts Krätze ich mich im Schlaf blutig), das ist ja ein Zeichen das mit der Leber was nicht stimmt. Sollte ein Blutbild gemacht werden ( ich habe auch keine Gallenblase mehr seit gut 8jahren)? Meine Hebamme wollte sich heute Abend zurück me...


Dämpfe aus Heizlüfter

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe eine dringende Frage und wirklich große Angst deswegen. Ich bin aktuell in der 14. SSW und nutze schon immer mehrmals täglich einen Heizlüfter, da ich sehr verfroren bin und mir Wärme gut tut. Dieser Heizlüfter steht bei uns meistens im Bad. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass der Heizlüfter unangenehm...


Juckende Haut

Lieber Dr. Karle! Ich bin in der 35. SSW und mir fällt seit gestern auf, dass meine Fusssohlen jucken. Nicht stark, aber schon ein bisschen. Auch sonst fühlt sich meine Haut trocken an und ich verspüre einen leichten Juckreiz. Ab wann sollte man sowas hinsichtlich Schwangerschaftscholestase überprüfen lassen? Gibt es da einen Indikatorwert oder e...


Raclette Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mir mal wieder große Sorgen. Letztes Wochenende haben wir Raclette gemacht, und auch reichlich Gemüse und Fleisch oben auf dem Raclette gegrillt. Danach roch unsere komplette Wohnung extrem nach Raclette und Gegrilltem. Ich habe noch gelüftet, hat aber leider gar nix gebracht. Bei uns ist quasi alles offen...


Juckende Haut 14 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen um in diesem wunderbaren forum unsere Fragen zu beantworten :) Ich bin jetzt in der ssw 13+5. Seit gestern merke ich neue Symptome. Ich habe stummungsschwankungen und muss ab und an einfach weinen und gleich darauf wieder lachen oder bin kurz wutig, dass ist ja nicht schl...


Haarfarb dämpfe

Hallo ich war heute beim Friseur und neben mir hat die Kundin sich die Haare blondiert und ich habe das ganze über 2 Stunden eingeatmet ich wollte Fragen ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein Ungeborenes hat..


Juckende Haut

Ich leide seit einiger Zeit zb nach warmen Duschen an juckender Haut (nur an manchen stellen) und jetzt seit ein paar Wochen juckt es dauernd am Bauch und nun auch an den beinen. Was kann ich dagegen tun außer eincremen? Und ist das normal? Also das am Bauch ja aber da es mich ja auch an andern Stellen juckt wundert es mich..Hatte ich bei meiner 1 ...


giftige Dämpfe 5. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war diese Woche beim Friseur Haare schneiden. Das Ganze hat ca. 1h gedauert. Nachdem ich fertig war habe ich gesehen, dass ums Eck (gleicher Raum) eine Dame Acrylnägel macht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich durch diese giftigen Dämpfe mein Baby geschädigt habe, zumal man besonders in der 5. SSW mit ch...


Extensionslöser - Dämpfe eingeatmet

Hallo, ich habe mir vorgestern meine Extensions mit speziellen Löser entfernt. Habe leider erst danach bemerkt, dass Hauptbestandteil Isopropyl Alkohol ist. Dass ich über die Kopfhaut minimale Bestandteile aufgenommen haben könnte macht mir weniger Sorgen als die Duftwolke, in welcher ich ca. eine halbe Stunde stand. Das Fenster war natürlich kompl...