Hallo,ich bin 34jahre alt in der 12ssw.habe in der 6ssw aufgehört zu rauchen und auch seit dem ein beschäftigungsverbot.mein beruf war paketzustellerin das heißt ich habe am tag bis zu 12 stunden täglich gearbeitet.habe deshalb mittlereweile durch nichts tun und nicht rauchen 8kilo zugenommen.esse kaum süßes usw.mein fa wird am donnerstag im dreieck springen.
lg
Mitglied inaktiv - 27.03.2011, 11:55
Antwort auf:
gewichtszunahme
Hallo,
die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation:
In Abhängigkeit vom BMI vor der Schwangerschaft sprechen sich das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) und das Amerikanische Institute of Medicine in ihren Empfehlungen aus dem Jahr 2009 für folgende Gewichtszunahmen während der kompletten Schwangerschaft aus:
Untergewicht (BMI kleiner 18.5); empfohlene Gewichtszunahme:13-18 kg
Normalgewicht (BMI 18.5 - 24.9); empfohlene Gewichtszunahme:11-16 kg
Übergewicht (BMI 25.0 - 29.9); empfohlene Gewichtszunahme: 7-11 kg
Fettleibigkeit (BMI größer/gleich 30.0); empfohlene Gewichtszunahme: 5-9 kg
Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt.
Nimmt die Schwangere weniger zu, ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Deshalb sollte die Schwangere nicht kontinuierlich Gewicht verlieren – von dem ein oder anderen Kilo zwischendurch oder zu Beginn der Schwangerschaft mal abgesehen.
Wodurch kommt die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zustande?
Gebärmutter etwa 1.000 Gramm
Plazenta ca. 500 Gramm
Fruchtwasser ca.1.000 Gramm
Brustwachstum ca. 500 Gramm
Zunahme der Blutmenge ca. 1.000 Gramm
Wassereinlagerung ca. 2.500 Gramm
Aufbau Fettdepot ca. 2.500 Gramm
Gewicht des Kindes vor der Geburt ca. 3.000-3.500 Gramm
Welche Probleme können sich nun bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt?
Wenn es deutlich mehr ist, dann zeigen Untersuchungen, dass sich mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie einer Präeklampsie („Gestose“), Diabetes und Probleme unter der Geburt ergeben können. Zeigt sich bei der Schwangeren ein Übergewicht, sollte ihr empfohlen werden, sich hinsichtlich der Gewichtszunahme an die oben gemachten Angaben zu orientieren. Sie sollte allerdings nicht gezielt Gewicht verlieren oder gar Diäten durchführen.
Sie können dadurch, dass Sie etwas genauer auf den Fettkonsum (insbesondere versteckte Fette in Süßwaren) und die Mengen dessen, was Sie zu sich nehmen, achten, hier schon Abhilfe leisten. Die sportliche Betätigung - sofern medizinisch nichts dagegen spricht - trägt ihr Übriges dazu bei.
Wichtig ist darüber hinaus die gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. Genaueres zu diesem Thema finden Sie entweder hier bei Rund-ums-Baby.de unter
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/
oder bei unserem Ernährungsexperten, Prof. Costa, unter der Adresse
http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/
Auf den Informationsseiten des Bundesgesundheitsministeriums gibt es dazu ein sehr gutes Informationsblatt. Sie können dieses als pdf-Dokument hier herunterladen
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft.518.de.pdf (zuletzt abgerufen:13.11.2010)
VB
Quellen:
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft.518.de.pdf (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG), Merkblatt Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Stand: 6-2009, letzter Abruf: 11.3.2011)
http://www.iom.edu/~/media/Files/Report%20Files/2009/Weight-Gain-During-Pregnancy-Reexamining-the-Guidelines/Report%20Brief%20-%20Weight%20Gain%20During%20Pregnancy.pdf (NATIONAL RESEARCH COUNCIL, Division of Behavioral and Social Sciences and Education, Board on Children, Youth, and Families and INSTITUTE OF MEDICINE Institute of Medicine, Guidelines for Weight Gain During Pregnancy, May 2009). Letzter Abruf:13.3.2011
Berle, P., Misselwitz, B. Scharlau, J., Mütterliche Risiken für eine Makrosomie, Inzidenz von Schulterdystokie und Plexus-brachialis-Parese, Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(4): 148-152
Kautzky-Willer A, Winzer, C., Übergewicht und Diabetes mellitus in der Schwangerschaft, Journal für Ernährungsmedizin 2002; 4 (3) (Ausgabe für Schweiz): 5-9
Kwoll, Germar, Fetal-neonatale Risiken bei untergewichtigen Schwangeren (BMI kleiner 18,5) unter Berücksichtigung des Rauchens, Inauguraldissertation, Medizinischen Fakultät der Universität Rostock, April 2008
Maul, H., Adipositas und Schwangerschaft, Gynäkologische Endokrinologie, Volume 6, Number 1, 29-34,
Queißer-Luft, A., Kieninger-Baum, D., Menger, H., Stolz, G., Schlaefer, K., Merz, E., Erhöht mütterliche Adipositas das Risiko für kindliche Fehlbildungen? - Analyse von 20 248 Neugeborenen des Mainzer Geburtenregisters zur Erfassung angeborener Fehlbildungen, Ultraschall in Med 1998; 19(1): 40-44
Ray JG, Wyatt PR, Vermeulen MJ, Meier C, Cole DE. Greater maternal weight and the ongoing risk of neural tube defects after folic acid flour fortification. Am J Obstet Gynecol 2004; 191: 954–957
Villena-Heinsen, C., Hendrik, J., Hahn, H., Mink, D. Schmidt, W., Geburtshilfliche Risiken von extrem übergewichtigen Schwangeren mit termingerechter Entbindung, Geburtsh Frauenheilk 1997; 57(12): 675-680
von
Dr. med. Vincenzo Bluni
am 27.03.2011