Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni,
aktuell bin ich das zweite Mal schwanger und derzeit in der 10. Woche.
Bereits in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine rasche Gewichtszunahme im ersten Trimester (3-4 kg) feststellen können.
Insgesamt habe ich dann später langsamer zugenommen bzw. über Wochen stagniert.
Nun ist es genau das Gleiche, ich nehme ständig zu, was mich voll depremiert :-(
Ich treibe regelmäßig Sport, esse gesund und nicht mehr als vor der Schwangerschaft, trotzdem jede Woche mehr auf der Waage...woran könnte das liegen? Ich habe einen BMI von 21 und auch kurz nach der ersten Entbindung mein altes Gewicht und auch Figur zurück! Kann ich davon ausgehen, dass es diesmal wieder so sein wird?
Mich beunruhigt einfach dieser schnelle Anstieg, obwohl das Baby ja noch nichts wiegt ...kann das Gewicht auch vom HCG Anstieg beeinflusst werden?
Danke für Ihre Einschätzung

von Niszert am 10.07.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo,

hier dürfen Sie sicherlich beruhigt sein, denn bei diesem Ausgangs-BMI wird es zunächst überhaupt keine Bedenken geben und sofern die Zunahme in den kommenden Monaten nicht über das Maß hinaus geht, wird auch die Frauenärztin sicherlich nichts einzuwenden haben.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Gewichtszunahme.

Herzliche Grüße VB