Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo, ich war eben bei meiner Frauenärztin und diese hat gemeint ich solle mit dem Essen etwas kürzer treten sonst würde ich zu viel zunehmen. Ich bin in der 22. SSW und habe bisher ca 5kg zugenommen, war aber auch nicht übergewichtig vorher. Ist das zuviel? Was sind Normwerte?


von Stewil am 23.02.2010

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antworten:

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

hi

also eigentlich lirgst du gut im gewicht sehr gut eigentlich den ich habe gehört das so manche fau bis zu 30kg zu nemen also sind 5kg nichts,
heist jetzt aber auch nicht das du am ender der ss auch so viel wiegst

LG Sandra


Antwort von Meusschen am 23.02.2010


 


Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo!
Ich würde auch sagen, das du in der oberen Norm liegst! Hier mal die Gewichtszunahmetabelle vom RUB:
http://www.rund-ums-baby.de/mittlere_gewichtszunahme.htm
LG Gesa


Antwort von gesa77 am 23.02.2010


 


Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen:

die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation:

Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor.

Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen:

niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg
normal (19-25) 11,5-16 kg
hoch (größer 26) 7-11,5 kg

Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt.

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

unzureichende Gewichtszunahme des Babies?

Guten Abend, ich bin heute bei 38+4 und war zur normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Sie hat das Baby im Ultraschall mehrmals vermessen und gemeint, in den letzten zwei Wochen wäre es nicht gewachsen und hätte somit auch nicht an Gewicht zugelegt. Das Gewicht liegt immer ...

Missy26   10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 
 

Gewichtszunahme

Hallo, ich bin heute bei 37+0 und war bei der VU. Das Schätzgewicht des kindes lag bei 2800g. Bei der letzten VU bei 35+3 war es 2600 g. das wäre nur eine Zunahme von 200g in 10 tagen. ist das nicht ein bischen wenig. davor hatte es in 2 wochen rund 300g zugenommen. Meine FÄ ...

murkel21   18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme

Ich bin jetzt in der 13. Woche und habe heute morgen voller Schrecken festgestellt, dass ich bei meiner Größe von 1,65 m bereits 2,5 kg zugenommen habe, d.h.von 55,5 kg auf 58,1 kg. Dabei heißt es doch, dass man erst ab dem 4. Monat überhaupt zunimmt. D.h. ich muss davon ...

littlebig1978   24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme Bauchmaus

Hallo Herr Bluni, ich bin nun in der 36.SSW. Meine Frauenärztin liegt mir bei jeder Untersuchung in den Ohren, daß meine Bauchmaus zu klein ist. Laut dem jetzigen gewicht von 1979g nimmt meine Maus pro Woche ca.130g zu. Mein großer Sohn kam genau am Termin mit einem gewicht ...

robdom   14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt Anfang der 36. SSW mit Zwillingen. Bis zur 20. SSW hatte ich gerade mal 3-4kg zugenommen. Mittlerweile bin ich bei 23 kg angekommen und es wird wöchetnlich mehr. Jede Woche ist 1kg mehr drauf. In der lezten woche hab ich sogar ganze 2kg ...

schlumpfi03   05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Nochmal Starke Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann die starke Gewichtszunahme (29.SSW, 10kg) auch mit eine Schilddrüsenunterfunktion (die allerdings gut medikamentös eingestellt ist) zusammenhängen? In der letzten Schwangerschaft hatte ich diese Störung noch nicht und habe nur wenig ...

annie71   15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Starke Gewichtszunahme

Ich habe noch eine Frage, ich bin sehr schlank gewesen vor der Schwangerschaft (1,80m, 57kg) , bin nun in der 29 SSW. und habe schon 10 kg zugenommen. In meiner ersten SS vor knapp drei Jahren habe ich insgesamt nur 12 kg zugenommen. Es beunruhigt mich doch etwas, da ich noch ...

annie71   14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme??

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 14. SSW und habe bisher nichts zugenommen, sondern 1 kg abgenommen. Mir war zwar übel hin und wieder, aber das ich jetzt gebrochen habe oder weniger gegessen als normal hab ich auch nicht. Wieviel sollte man denn so zunehmen? Ich bin zwar ...

vronili   06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, Bin jetzt in der 21. Ssw meiner Zwillingsschwangerschaft. Vor der Ss wog ich 78kg, bei 1m78. Da mir vorher extrem viel übel war, habe ich erst im 5. Monat angefangen, an Gewicht zuzunehmen. Inzwischen wiede ich etwa 85 kg. Gerade innerhalb den letzten 3 Wochen habe ...

Sue01   17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme
 

Gewichtszunahme

Hallo, Ich habe mal ne Frage und zwar: Wenn ich mal nicht so viel zu genommen habe (1 KG in 3 Wochen) oder mal gar nicht zu nehme bedeutet das dann automatisch das mein Baby auch nicht zu genommen hat? Danke für Ihre Antwort LG Julien 2009(31 ...

Julien2009   30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia