Frage: Gewichtszunahme in SS

Hallo Herr Dr. Bluni! Hab eine Frage/ Probleme dass mich ziemlich bedrückt. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Dies ist meine zweite SS. Nun mein Problem... Ist es normal, dass ich schon 3 kg zugenommen habe? Bei meiner ersten SS passten mir meine normalen Hosen noch bis fast zum 6. Monat. Und nun wird das jetzt schon echt knapp. Mein Bauch ist ganz schön gewachsen. Die Hebamme hat mir zwar gesagt, dass alles ganz normal wäre, auch weil dies meine 2. SS ist. Mache mich aber total verrückt, weil ich Angst habe total auseinanderzugehen. Mache schon immer Salat und Obsttage zwischendurch, und nasche kein bisschen mehr. Ich weiß, dass ich mit der "Zunehm- Sache" einen ganz schönen Spleen habe... Was meinen Sie? Habe in der ersten SS insgesamt 14- 15 kg zugelegt. Da hat mein FA schon immer mit mir geschimpft und meinte, ich sollte zwischendurch Weight Watchers essen.Habe auch alles innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt wieder runtergehabt. Bin vor der SS 71 kg schwer gewesen bei 1,78m. Vielen Dank für Ihre Meinung. Sandra

Antwort auf: Gewichtszunahme in SS

Liebe Sandra, Hier kann ich Sie beruhigen: die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation: Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor. Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen: niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg normal (19-25) 11,5-16 kg hoch (größer 26) 7-11,5 kg Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu, ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Deshalb sollte die Schwangere nicht kontinuierlich Gewicht verlieren – von dem ein oder anderen Kilo zwischendurch oder zu Beginn der Schwangerschaft mal abgesehen. Welche Probleme können sich nun bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Wenn es deutlich mehr ist, dann zeigen Untersuchungen, dass sich mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie einer Präeklampsie („Gestose“), Diabetes und Probleme unter der Geburt ergeben können. Zeigt sich bei der Schwangeren ein Übergewicht, sollte ihr empfohlen werden, sich hinsichtlich der Gewichtszunahme an die oben gemachten Angaben zu orientieren. Sie sollte allerdings nicht gezielt Gewicht verlieren oder gar Diäten durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2009