Frage: Gewichtszunahme in SS

Hallo Herr Dr. Bluni! Hab eine Frage/ Probleme dass mich ziemlich bedrückt. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Dies ist meine zweite SS. Nun mein Problem... Ist es normal, dass ich schon 3 kg zugenommen habe? Bei meiner ersten SS passten mir meine normalen Hosen noch bis fast zum 6. Monat. Und nun wird das jetzt schon echt knapp. Mein Bauch ist ganz schön gewachsen. Die Hebamme hat mir zwar gesagt, dass alles ganz normal wäre, auch weil dies meine 2. SS ist. Mache mich aber total verrückt, weil ich Angst habe total auseinanderzugehen. Mache schon immer Salat und Obsttage zwischendurch, und nasche kein bisschen mehr. Ich weiß, dass ich mit der "Zunehm- Sache" einen ganz schönen Spleen habe... Was meinen Sie? Habe in der ersten SS insgesamt 14- 15 kg zugelegt. Da hat mein FA schon immer mit mir geschimpft und meinte, ich sollte zwischendurch Weight Watchers essen.Habe auch alles innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt wieder runtergehabt. Bin vor der SS 71 kg schwer gewesen bei 1,78m. Vielen Dank für Ihre Meinung. Sandra

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 12:34



Antwort auf: Gewichtszunahme in SS

Liebe Sandra, Hier kann ich Sie beruhigen: die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation: Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor. Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen: niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg normal (19-25) 11,5-16 kg hoch (größer 26) 7-11,5 kg Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu, ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Deshalb sollte die Schwangere nicht kontinuierlich Gewicht verlieren – von dem ein oder anderen Kilo zwischendurch oder zu Beginn der Schwangerschaft mal abgesehen. Welche Probleme können sich nun bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Wenn es deutlich mehr ist, dann zeigen Untersuchungen, dass sich mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie einer Präeklampsie („Gestose“), Diabetes und Probleme unter der Geburt ergeben können. Zeigt sich bei der Schwangeren ein Übergewicht, sollte ihr empfohlen werden, sich hinsichtlich der Gewichtszunahme an die oben gemachten Angaben zu orientieren. Sie sollte allerdings nicht gezielt Gewicht verlieren oder gar Diäten durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stagnierende Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, in den letzten 4 Wochen ist mein Gewicht konstant und ich nehme nicht weiter zu, habe insgesamt 9 kg zugenommen in der SS, aktueller BMI 31,8 (vor der SS zwischen 28 und 29) . Ich hätte nie gedacht, mich mal darüber zu sorgen, dass ich nicht zunehme. Da aber überall steht, dass man im dritten Trimester nochmal me...


Gewichtszunahme und Sport

Guten Tag Dr Karle Habe kurz eine Frage bezüglich Gewichtszunahme in der SS. Meine FA sagt mehr als 12kg sollte man nicht zunehmen in der SS (normaler BMI). Wegen Erbrechen und Übelkeit in der SS (auch heute noch tw. am Morgen, bin in der 21 SSW) habe ich noch nicht viel zugenommen. Startgewicht 60kg bei 160cm, dann 57kg, aktuell wieder 60kg. Wi...


Gewichtszunahme macht mir Sorgen

Guten Tag, Ich bin in der 15. SSW, es handelt sich um mein zweites Kind. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sehr stark zugenommen (21 kg). Mein Sohn hatte bei der Geburt 3970 g, aber das ist natürlich keine Erklärung für die starke Zunahme. Nach der Geburt waren 8 kg davon weg, aber es war für mich sehr schwer, das restliche Übergewic...


Gewichtszunahme SSW 13; bei 12+2

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin in der 13 Woche schwanger, bei 12+2 und habe noch gar nicht zu genommen, eher abgenommen , obwohl ich immer Hunger habe und dann auch gut esse. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? LG


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Kaum Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin in Woche 25+2 schwanger und habe bisher erst 4 kg zugenommen. Ich bin nur 154 cm groß und bin mit einem Gewicht von 46,4 kg gestartet. Langsam mache ich mir etwas sorgen ob das alles noch normal ist das ich nicht zunehme? Müsste das Gewicht nicht auch aufgrund des Babys langsam Mal nach oben gehen? Bei meinem Sohn vor 1 Jahr ...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...