Frage: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni, wir erwarten unser erstes Baby und ich bin jetzt in der 30. SSW. Aber irgendwie ich fühle mich irgendwie gar nicht richtig schwanger... Am Anfang der Schwangerschaft habe ich aufgrund der Übelkeit 6kg abgenommen und dieses Gewicht (aktuell 124kg bei 174 cm Körpergröße) auch gehalten, obwohl ich ganz normal esse... Außerdem wächst mein Bauchumfang nicht mehr, im Gegenteil, er ist sogar 6 cm kleiner geworden (aktuell 120 cm, vor 4 Wochen: 126 cm). Mein Busen ist auch noch nicht gewachsen (es kommt aber Vormilch). Bis vor kurzem tat mir beim längeren Laufen das Schambein weh, auch das ist wieder verschwunden. Wenn mein Baby nicht ständig rumzappeln und boxen würde, würde ich es gar nicht merken das in mir neues Leben wächst. Auch für die Außenwelt ist es bisher nicht ersichtlich. Wahrscheinlich wird mich die Mehrheit der werdenden Muttis jetzt für verrückt halten, aber das Ausbleiben sämtlicher typischer "Symptome" verunsichert mich. Ich habe Angst das mit meinem Baby irgendwas nicht in Ordnung ist... Können Sie mir sagen, ob das so normal ist? Liegt das an dem Übergewicht? Wir hatten vor 3 Jahren einen schweren Autounfall, und nachdem ich 2 Monate nur liegen durfte, war ich auch 30 kg schwerer, trotz 1000 Diäten bin ich diese 30 kg bisher nicht losgeworden... LG Sabine

von Guerita am 28.11.2012, 13:02

Antwort auf: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Liebe Sabine, es kommt sicher sehr oft vor, dass eine Schwangere keine oder nur sehr wenige Schwangerschaftssymptome verspürt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass mit der Schwangerschaft etwas nicht stimmt. Bei Verunsicherung stimmen Sie sich selbstverständlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Und wenn Sie anfangs etwas an Gewicht verloren haben, dieses im Moment aber einigermaßen stabil ist und Sie auch ein Übergewicht haben, wird dieses kaum zu beanstanden sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012