Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni,
ich bin jetzt Anfang 4. Monat schwanger und habe bisher an Gewicht verloren. Es handelt sich nur um ca. 3 Kilo, bedingt durch wochenlange Übelkeit in den ersten 3 Monaten.
Ich bin immernoch normalgewichtig. Dennoch frage ich mich, ob es schädlich fürs Baby ist, wenn ich nicht langsam zunehme. Ich gebe mir schön Mühe mehr zu essen, aber versuche halt auch die Ernährung gesund zu gestalten. Da mir immernoch zwischendurch übel ist, geht das Gewicht bisher nicht hoch.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Grüße
Swee


von Swee85 am 29.09.2016

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antworten:

Re: Gewicht in der Schwangerschaft

Es geht nicht darum, wieviel kg du zunimmst.
Achte auf eine gesunde ernährung und dass du genug von den wichtigen (gesunden) nährstoffen bekommst.
Das baby holt sich was es braucht.
Besser du isst weniger als andere und gesund als wenn du dir nur fast food und kuchen reinstopfst.
Ich war ziemlich schlank vor der schwangerschaft und ich kenne deine situation. hatte keine übelkeit aber ständig war ich appetitlos - und ich hatte iwie nur guster auf gesundes kohlenhydratarmes essen. im letzten monat hatte ich dafür heißhungerattacken.
Nahm 10 kg zu - 8 kg waren nach 1 woche weg - und de 2 kg auch gleich 2-3 wochen danach.
Wenn du nicht zuviel zunimmst tust da nachher leichter ;)


Antwort von Melanie056 am 29.09.2016


 


Re: Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo,

nein, ist es nicht, wenn das Kind zeitgerecht entwickelt ist.

VB


 


Re: Gewicht in der Schwangerschaft

Wie schon geschrieben wurde, achte nicht auf die Waage, sondern auf gesunde, regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten.
Ich bin z.B. 22ste SSW und habe bisher 0,5kg zugenommen und bin normalgewichtig in die SS gestartet. Meine Maus ist super entwickelt, meine Werte optimal und solange das der Fall ist, ist es doch "wurscht", was man am Ende zunimmt :-)


Antwort von Sari87 am 30.09.2016

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Gewichtsabnahme Ende der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37 SSW. Nun habe ich an Gewicht verloren, anstelle Gewicht zugelegt. Ist es richtig, dass diese Gewichtsabnahme am Ende einer SS auf eine baldige Geburt hindeutet? Vielen Dank für Ihre Nachricht im Voraus und freundliche ...

Felicia12   09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 
 

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft - ist es noch normal?

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 20 +4 SSW. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich nicht nur nicht zugenommen, sondern sogar abgenommen, insgesamt etwa 4,5 Kilo, davon auch im letzten Monat 0,5 Kilo, vor der Schwangerschaft wog ich etwa 75 Kilo bei 167 cm. Auch mein ...

Ivdazo   27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger bei 14+2. Wiegen tue ich mich seit vielen Jahren schon täglich, morgens nach dem Aufstehen. Insgesamt hatte ich in der Schwangerschaft nun bis vor 2 Tagen 3 kg zugenommen. Gestern und vorgestern nun fiel das ...

@Flöckchen@   10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewichtszunahme bei Fötus im letzten Drittel der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Bis zur 31. SSW war unser Baby Gewichtstechnisch stets im oberen Bereich. In den letzten drei Wochen hat es jedoch durchschnittlich um die 100-120g zugenommen. Bei 34+6 liegt das Baby bei 2300g, was mich auch gar nicht beunruhigt. Mich ...

GabrielaK   09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mit ca 63 kg in die Schwangerschaft gestartet bei einer Größe von 1,77 m (BMI ist also etwas über 20), die durch eine ICSI entstanden ist. Schon in den ersten Wochen habe ich zugenommen - ich dachte, das lag ggf. auch an meiner leichten ...

ria1982   01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewichtsverlust Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni , es ist echt komisch, obwohl ich gut und auch mehr wie vor der Schwangerschaft Esse nehme ich stetig ab. Ich esse ausgewogen, also Vollkorn ,norm Brot, Obst ,Salat,Nudeln Kartoffeln,Fisch und Fleisch. Auch Pizza etc. gönne ich mir. Schokolade im Moment ...

Georgy   25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo , ich habe zu Anfang der Schwangerschaft 64kg (8. SSW) gewogen! Jetzt wieg ich 78kg (31+1 SSW) Ich bin der Meinung das es zu viel ist da ich jetzt schon 14kg zugenommen habe . Was kann ich tun damit ich nicht mehr so viel zunehme? Ich habe immer Hunger was kann ich dagegen ...

mausi1504   24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft sehr auf die Ernährung geachtet und bin bei einer Größe von 1,76 m mit einem Gewicht von 62 kg gestartet. Nun bin ich in der 23. SSW (22+0) und wiege 67,7 kg. Das Gewicht von 67,7 kg halte ich jetzt ...

LeLa258   18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute (14+4) zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ. Mit dem Baby, Plazenta, Fruchtwassermenge alles i.O. Trotzdem irritiert mich, dass ich seit der letzten Untersuchung am 01.10. gar nicht zugenommen habe obwohl ich eigentlich normal ...

Signorina83   23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
 

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni, wir erwarten unser erstes Baby und ich bin jetzt in der 30. SSW. Aber irgendwie ich fühle mich irgendwie gar nicht richtig schwanger... Am Anfang der Schwangerschaft habe ich aufgrund der Übelkeit 6kg abgenommen und dieses Gewicht (aktuell 124kg bei 174 cm ...

Guerita   28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia