Frage: Gewicht 24.ssw und ggf.SS-Diabetes

Hallo Hr. Dr.Bluni, ich war am Dienstag beim FA bei 23+6. Nach den Ultraschall Daten ist der Kleine zu gross und zu schwer (850g auf 35 cm)und es besteht Verdacht auf SS- Diabetes. Wenn sich der Verdacht bestätigt und ich gut eingestellt werde kann dann ein zu hohes Geburtsgewicht noch entgegengewirkt werden? Danke Kathrin

von Rekaalma am 13.09.2017, 20:21



Antwort auf: Gewicht 24.ssw und ggf.SS-Diabetes

Liebe Kathrin, 1. zunächst einmal kommt es zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft am allermeisten auf die Werte von Brustkorb und Kopf an. Hier insbesondere die jeweiligen Umfänge. 2. die Berechnung des Gewichts wird zu diesem Zeitpunkt noch mit einem großen Fehler behaftet sein. 3 wenn die genannten Maße der Zeit deutlich voraus sind, kann das ein indirekter Hinweis sein. In dem Fall kann ein entsprechender Test die Situation klären; jedoch kann es gar nicht so selten der Fall sein, dass zu diesen noch frühen Zeitpunkt der Test falsch negativ ausfällt und insofern dann gegebenenfalls nach 2-3 Wochen noch einmal wiederholt werden sollte. 4. bei gut eingestelltem Schwangerschaftsdiabetes sind wir in der Lage, entsprechenden Auswirkungen sehr gut entgegenzuwirken. Herzliche Grüße VB .

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

diabetes-werte gewicht...?????

hallo herr dr.! ich muß mal wieder schreiben, ich hoffe sie können sich an meine vorangegangenen mails noch erinnern. ogtt werte 65-200-96 ab da immer blutzucker gemessen, werte super sogar bei viel ko.hydr.! auf zu viel süßes verzichte ich allerdings! langzeitzuckerwert 5,2!!!! allerdings soll ich fw obere norm haben(hatte ich in der letzten ss...


baby gewicht 27+2 ssw bei ssw-diabetes

Guten Tag, ich bin in der 28.SSW und habe einen gut eingestellten SS-Diabetes. Das Gewicht des Kindes wurde auf 1300g geschätzt und hat innerhalb von 4 Wochen um 700g zugelegt. Ist das sehr vielzu viel und kann es trotz meist normalen Zuckerwerten am Diabetes liegen? Eine 2.Frage, ich habe bereits Wehrn auf dem CTG, letzte Woche war die Zervi...


Gewicht Baby - SS Diabetes

Lieber Dr. Bluni, Ich bin sehr besorgt und hoffe sie können mir helfen. Ich hatte in der 19.SSW einen grenzwertigen Befund wegen einer SS Diabetes. Ich sollte Diät halten. In der 24 SSW war der große Zuckertest bei der Internistin völlig normal. Dennoch sollte ich weiter BZ messen und Diät halten. Bisher entwickelte sich mein Kind zeitgerecht...


Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hä...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...