Frage: Gestationsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin 35 Jahre alt und wiege derzeit 88kg, vor der SS 82kg. Ich bin aus Österreich. Ich befinde mich derzeit in der 27. SSW. Vor ca 7 Wochen wurde beim Hausarzt mittels Streifenmessgerät zufällig ein leicht erhöhter NBZ von 94mg/dl gemessen. Wenige Tage später waren damals in der 20.SSW die Werte im ogtt venös mit 75g Glucose in Ordnung (Nü87- 1Std.:150- 2Std.: 91, HbA1c 5,1%). Seither ernähre ich mich trotzdem viel gesünder, habe meine Ernährung umgestellt, nur mehr Vollkornprodukte, kein Weißmehl, kaum Zucker, fettreduziert, etc. Ich habe damals vom HA ein Leihgerät bekommen und messe seither nicht regelmäßig, aber doch mehrmals die Woche. Seither waren meine Nüchtern BZ immer unter der Grenze, wenn auch nur knapp (85-90), eine Stunde nach den Mahlzeiten zumeist um 115-120, 2 Stunden nach den Mahlzeiten um die 100. Höhere Werte gab es nur ganz selten, vielleicht kam es 4x vor dass der BZ eine Stunde nach dem Essen 130-140 war. Sonst hat es gepasst. Morgen ist nochmal ein ogtt beim Hausarzt vereinbart. Heute war mein NBZ allerdings wieder bei 94mg/dl und ich mache mir große Sorgen. Mein Gynäkologe hält davon überhaupt nichts, für ihn sind alle Werte normal (auch die 94 schrecken ihn nicht), er hält von der ganzen Messerei und auch von einer Wiederholung des ogtt nicht viel. Das Kind war größenmäßig immer ca 2 Wochen voraus, aber auch was Kopf, Gehirnmaße etc betrifft, nicht nur Abdomen. Fruchtwasser normal. Steigere ich mich zuviel hinein? Liegt bei mir überhaupt Gestationsdiabetes vor wenn sehr vereinzelt (also bisher 2x) der NBZ beim Streifenmessgerät knapp erhöht ist? Ich mache mir große Sorgen, vorallem bezüglich Insulinproduktion des Babys und der Möglichkeit dass beim Kleinen nach der Geburt Hypos auftreten, vorallem weil ich gerne im Sanatorium entbinden möchte. Oder ist diesbezüglich bei meinen Werten ohnehin keine Gefahr? Danke dass Sie sich die Zeit nehmen und freundliche Grüße!

von Greta2016 am 20.09.2016, 11:08



Antwort auf: Gestationsdiabetes?

Hallo Greta2016, 1. das gelegentliche Messen des Blutzuckers mit einem Blutzuckerteststreifen ist natürlich wertlos 2. es gibt für die Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes in Deutschland entweder den Suchtest, der über 1 h läuft und bei dem die Frau nicht nüchtern zu sein braucht oder alternativ den oralen Glukosetoleranztest mit 75 Gramm Glucose, der über 2 h läuft und optimaler weise unter standardisierten Laborbedingungen (Blutentnahme aus der Vene und Blutzuckerbestimmung im Labor und nicht über Teststreifen oder Messgerät). Die Schwangere muss dafür vorher etwa 9-12 h nüchtern sein. Die Grenzwerte sehen wie folgt aus: nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Wenn ich nun also Ihre Werte heranziehe, und dann würde das bedeuten, dass diese im Normalbereich liegen, wenn wir die deutschen Grenzwerte als Grundlage nehmen. Am besten besprechen Sie dies einmal mit einem entsprechend kompetenten Geburtshelfer/Diabetologen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2016



Antwort auf: Gestationsdiabetes?

Heute beim Mittagessen waren die Werte zum Beispiel wieder perfekt: vor dem Essen 84, 1h danach 106, 2h danach 90. Wenn nicht der blöde Wert von heute morgen wäre....Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von Greta2016 am 20.09.2016, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr Karle, bei mir wurde eine neu aufgetretene Gestationsdiabetes in der 23 SSW total zufällig festgestellt, der Nüchternwert war leicht erhöht (liegt etwa bei 93-98, sollte aber wohl unter 90 sein) Nach dem Essen sind alle Werte top. Ich spritze zur Nacht Insulin seit 2 Wochen, bin aber noch in der Einstellungs-Phase. (Aktuell bin i...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin es mal wieder, ich habe Gestationsdiabetes und spritze Insulin, morgens, mittags und abends, meinem Baby geht es gut, er ist normal entwickelt, Bauchumpfang ist auch in Ordnung, zeitgerecht entwickelt, aber ab und zu schwankt der BZ und meine Diabetologin hatte mich anfangs verrückt gemacht, Gestationsdiabetes ist sehr...


Gestationsdiabetes

Lieber Hr Dr Karle, Ich hatte bei meiner Tochter vor 3 Jahren Gestationsdiabetes, was ich sehr gut mit Ernährung im Griff hatte. Meine Tochter kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Ich selbst bin 1.69 gross u vor den Schwangerschaften 56 kg schwer. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich bislang 6kg zugenommen u bin in der 29. SsW. Der Z...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 38 ssw ( 37+3 ) und habe Gestationsdiabetes , bin insulinpflichtig, der BZ ist gut eingestellt, bis auf ein Paar Aussetzer, jetzt habe ich ja überall gelesen auch hier, dass wenn man Gestationsdiabetes hat, das man nicht bis zum ET warten sollte, sondern früher eingeleitet werden muss , oder dann Kaisersch...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Könnte ein Gestationsdiabetes vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. med Karle, bei der letzten Urinkontrolle am Dienstag wurde bei Glucose +++ eingetragen. Mein Zuckertest ergab damals einen Wert von 110. Könnte jetzt trotzdem ein Diabetes vorliegen? Meine Ärztin hat dazu leider gar nichts gesagt. Desweiteren liegt, wie ich neulich hier bei Ihnen bereits vermutet hatte, tatsächlich ein...


Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...