Frage: Gestationsalter

Hallöchen, ich habe da mal eine frage was das Gestationsalter angeht. Ich war am 2.4.09 zur Feinsono im KH. Laut Ultraschall ist das Gestationsalter da 24W + 5T rechnerisch nach meiner letzten Periode wäre ich eigentlich 25W + 4T gewesen. Wieso weicht das so ab voneinander? Was bedeutet das? Mit freundlichen Grüßen Maggy-lu

Antwort auf: Gestationsalter

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe Ultraschall immer noch am genauesten das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin. Und so kann es gut sein, dass hier in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur notwendig war/ist. Hiervon zu unterscheiden sind frühe Wachstumsminderungen (Retardierungen), die allerdings eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung sein könnten. Deshalb erfolgt die Berechnung des Schwangerschaftsalters und des Entbindungstermins in etwa in den ersten drei Monaten. Wenn sich danach im Ultraschall andere Daten ergeben, wird man jedoch daraus keine Korrektur mehr ableiten, wenn die Berechnung in der Frühschwangerschaft regulär war. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2009

Antwort auf: Gestationsalter

hallo maggy lu ich denke dein eisprung hat sich um paar tage verschoben, wahrscheinlich kommts von daher, nach der periode darf man meist auch nicht mehr gehen, bei mir hatte ich den eisprung wo meine mens wieder kommen hätten müssen und bin daher auch 2 wochen zurück.... lg manu