Frage: Geschlechtsverkehr nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am 18.10. meinen Sohn durch Kaiserschnitt entbunden. Da ich eine ziemlich schwierige Schwangerschaft hatte, mussten wir während der ganzen 9 Monate auf Geschlechtsverkehr verzichten. Gesten haben wir es dann endlich gewagt, doch ich hatte ziemliche Schmerzen, fast so, als wäre ich noch Jungfrau... ist das denn normal? Bessert sich das denn wieder? Ich hatte sonst keine Probleme. Ich war auch vorgestern erst nur Nachsorge, und da war alles okay... Vielen Dank Katha

von Katha0886 am 07.12.2013, 09:41

Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Kaiserschnitt

Hallo Katha, in den ersten Monaten nach einer Geburt kann es sicherlich zu solchen Beschwerden kommen, ohne dass dieses konkrete Gründe hat. Das liegt unter anderem an den Narben an der gesteigerten Empfindlichkeit und insbesondere auch daran, dass durch den Östrogenmangel die Haut der Scheide sehr trocken ist. Hier kann gegebenenfalls ein Gleitmittel helfen, Symptome zu lindern. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2013