Frage: Geschlechtsverkehr nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am 18.10. meinen Sohn durch Kaiserschnitt entbunden. Da ich eine ziemlich schwierige Schwangerschaft hatte, mussten wir während der ganzen 9 Monate auf Geschlechtsverkehr verzichten. Gesten haben wir es dann endlich gewagt, doch ich hatte ziemliche Schmerzen, fast so, als wäre ich noch Jungfrau... ist das denn normal? Bessert sich das denn wieder? Ich hatte sonst keine Probleme. Ich war auch vorgestern erst nur Nachsorge, und da war alles okay... Vielen Dank Katha

von Katha0886 am 07.12.2013, 09:41



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Kaiserschnitt

Hallo Katha, in den ersten Monaten nach einer Geburt kann es sicherlich zu solchen Beschwerden kommen, ohne dass dieses konkrete Gründe hat. Das liegt unter anderem an den Narben an der gesteigerten Empfindlichkeit und insbesondere auch daran, dass durch den Östrogenmangel die Haut der Scheide sehr trocken ist. Hier kann gegebenenfalls ein Gleitmittel helfen, Symptome zu lindern. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Blutung seit Geschlechtsverkehr

Hallo, ich (16. SSW) hatte gestern nach Geschlechtsverkehr mit meinem Partner einen leicht rot gefärbten Ausfluss. Heute nur noch minimal. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße, Nadine Breitenberger


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...