Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade sehr viele Gedanken :( Ich bin in der 21. SSW und habe bislang bedenkenlos pasteurisierten Käse gegessen. Als wir aus dem Urlaub wiederkamen habe ich mir einen (cremigen) Geramont-Schnittweichkäse gekauft. Ich habe mir hin und wieder morgens ein paar Scheiben auf das Brot gelegt und so auch diesen Montag, da war der Geramont nach Öffnungsdatum 10 Tage alt. Ich habe den Käse aber immer wieder in die Umverpackung (Beschichtete Folie + Papierumverpackung noch darum) und direkt in den Kühlschrank gelegt. Jetzt habe ich vermehrt gelesen, dass man a) die Rinde immer entfernen soll (auch bei frischem Weichkäse) und b) dass man den Käse nach einer Lagerung von 3 Tagen nicht mehr essen sollte. Also gleich zwei mal vergeigt! :( Ich mache mir nun solche Vorwürfe! Am Tag über ging es mir sehr gut abends (nach dem Hühnerfrikassee abends) hatte ich nur ziemliche Blähungen und etwa 1,5 Tage später etwas weicheren Stuhl (wo ich aber am Abend zuvor recht viel Obst gegessen habe). Sonst geht es mir aber gut, habe keine Beschwerden. Muss ich mir Sorgen um Listeriose machen? Was ist wenn ich einen Infekt habe, ihn aber nicht mitkriege und das Baby geschädigt wird? Kann das passieren? Sollte ich beim Hausarzt nach einem Bluttest fragen? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mühen und Ihren Rat!!

von Blumenjule am 08.06.2016, 10:46



Antwort auf: Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Hallo, Solange es kein Rohmilchkäse ist, gibt es hier eigentlich prinzipiell überhaupt keine Bedenken und ehrlich gesagt ist mir zwar bekannt, dass es leider eine extreme Zunahme solcher - weit überzogener - Vorstellungen gibt. medizinisch begründet ist das den meisten Fällen jedoch nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2016



Antwort auf: Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Weiß nicht ob es wichtig ist aber ich erwähne mal lieber, dass das Obst am Abend diese kleinen Aprikosen.

von Blumenjule am 08.06.2016, 11:20



Antwort auf: Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Hey, ich denke nicht das du dir wirklich Sorgen machen musst . Ich esse aber sicherheitshalber nichts dass länger als 3/4 im Kühlschrank geöffnet lag- ganz egal wie das mhd ist. In Kühlschrank wimmelt es nur so vor Bakterien. Bei Ketschup oder Marmelade sehe ich es nicht so eng. LG

von Tobecontinued am 08.06.2016, 12:07



Antwort auf: Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Ja eigentlich weiß ich das auch aber leider hatte ich dieses Mal die überschrittene Lagerzeit leider erfolgreich verdrängt :( Ich hatte halt nur dieses Magengrummeln und die Blähungen (was aber direkt nach dem Abendessen am Montag auftrat, den Käse hatte ich mittags gegessen) und dann heute früh den weicheren Stuhl (aber wie gesagt gestern Abend eine Menge Aprikosen gegessen)...

von Blumenjule am 08.06.2016, 13:52



Antwort auf: Geramont gegessen (länger im Kühlschrank)

Die Beschwerden liegen eher bei den Aprikosen.

von Surematu am 08.06.2016, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kühlschrank zu warm

Guten Abend, Ich befürchte das schon seid längerem das obere Fach meines Kühlschranks zu warm ist. Da dürfte etwas defekt sein. Also ich habe mit einem Bratenthermometer über 10 Grad gemessen. Wie aussagekräftig das ist weiss ich nicht. Jetzt habe ich Angst das div Joghurts etc die ich schon gegessen habe mit Listerien dadurch befallen waren bzw...


Listerien im Kühlschrank?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute festgestellt, dass wir im Kühlschrank offene Grillsaucen stehen haben (die man auf dem Kopf stehend lagert). Diese sind mindestens seit 8-9 Monaten in unserem Kühlschrank. In letzter Zeit mache ich mir viele Sorgen um Listerien. Ich habe diese Saucen nicht während der Schwangerschaft gegessen. Aber ich habe n...


Listerien Kühlschrank

Guten Abend Ich habe heute mein Getränk aus dem Kphlschrank geholt und bin dadurch mit den Fingern an das Getränkefach im Kühlschrank angekommen. Ich habe den Kühlschrank schon lange nicht gründlich gereinigt (nur grob) da ich probleme mit der übelkeit habe. aber dort wo die getränke sind hoffe ich zumindest, lauern keine Keime. Ich habe danach oh...


Wie lange ist selbstgemachter Pudding im Kühlschrank haltbar?

Hallo, ich habe am Sonntagabend einen Schokopudding hergestellt. Er stand die ganze Zeit jetzt auch im Kühlschrank, aber leider ohne Deckel. Jetzt habe ich gestern (Donnerstag) das letzte Schälchen gegessen. Ich bin in der 24. SSW und habe jetzt höllische Angst das meinem Baby dadurch jetzt gefährdet wurde, weil man im Internet liest man soll i...


Döderlein bereits 15 Wochen im Kühlschrank offen

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger und habe mir heute ein Döderlein eingeführt. Erst danach habe ich festgestellt, dass diese bereits 15 Wochen offen waren. In der Backungsbeilage steht, dass man sie nach Anbruch nur 10 Wochen verwenden soll. Habe sie im Kühlschrank gelagert. Ist das nun schlimm oder schädlich?


Geöffneter Apfelmus im Kühlschrank

Hallo Herr Bluni, Ich hoffe sie können mir helfen. Vor ca. 1 Woche hatte ich leckere Rösti mit Apfelmus aus dem Tetrapack. Diese habe ich anschließend in den Kühlschrank gestellt, abgedeckt mit etwas Zewa. Heute habe ich so Lust auf Apfelmus mit Schupfnudel. Kann ich den Apfelmus noch essen? Er riecht normal und schmeckt auch als wäre es frisch ...


Wie lange darf man geöffnete Bockwürstchen aus dem Kühlschrank essen?

Hallo Herr Dr.med. Bluni, Ich habe heute 2 Bockwürstchen gegessen, welche bereits seit 1 Woche im Kühlschrank im eigenen Saft in der Dose standen. Die haben noch gut gerochen und sahen soweit auch normal aus. Ich habe sie kurz in der Mikrowelle erhitzt und gegessen. Leider ist mir im Nachhinein erst eingefallen, das diese bereits seit 1 Woche of...


Kühlschrank ausgewaschen

Hallo Herr Dr. Karle, meine Ärztin ist im Urlaub und ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. Habe gestern unsere Kühlschränke gereinigt. Habe die Platten in Wasser mit Essigreiniger und Spülmittel eingelegt und abgewischt, allerdings ohne Handschuhe. Habe mir danach nur ganz normal die Hände gewaschen und mir was zu Essen gemacht. Da im Kühlschra...


Strom aus Kühlschrank

Hallo . Wir haben morgen von 8 bis 10 Uhr keinen Strom mehr wegen Bauarbeiten. Jetz wäre meine Frage bezüglich dem Kühlschrank/Gefrierschrank. Soll ich die Sachen vom Kühlschrank in eine kühltüte mit kühlpacks geben oder sind die paar Std kein Problem? Vorallem zb wegen der milch und geöffneten Sachen. Liebe Grüße


Nudelsalat vom Vortag,nicht abgedeckt im Kühlschrank

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern Abend Nudelsalat mit Mayonnaise gemacht und leider vergessen den abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen. Also er ist im Kühlschrank aber nicht abgedeckt. Kann man diesen noch essen oder besteht da irgendeine Gefahr von Bakterien oder Listerien oder so ? Liebe Grüße und vielen Dank