Gelegentlich hoher Blutdruck, aber keine Gestose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gelegentlich hoher Blutdruck, aber keine Gestose

Hallo, es gibt Tage da habe ich einen etwas höheren Blutdruck (147/80 oder ähnlich) , tagsformabhängig. Ich merke das aber auch, da ich dann innerlich unruhig bin. Ich habe in der letzten Woche sowohl Gestose als auch Schilddrüsenüberfunktion durch Bluttest ausschließen lassen. Jetzt meine Frage. Kann das trotzdem gefährlich für die Schwangerschaft oder fürs Kind sein? Mache mir leider immer Sorgen und werde dann noch unruhiger! Wenn ich beim Gyn bin, sind die Werte natürlich immer gut, wenn ich aber zu Hause oder auf der Arbeit bin, sieht das ganze schon wieder anders aus! Was schlagen Sie vor?

von Tinuschka am 07.09.2011, 16:10

Antwort auf: Gelegentlich hoher Blutdruck, aber keine Gestose

Hallo, gemäß der Leitlinien ist dieser Blutdruck für die Schwangerschaft nicht als zu hoch zu bezeichnen. Wichtig ist, dass Sie dieses mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt besprechen und ggf. noch einmal genauer kontrollieren lassen. Bei diesen Werten kann oft schon die Schonung zu einer gewissen Reduzierung führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2011