Gelegentlich hoher Blutdruck, aber keine Gestose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gelegentlich hoher Blutdruck, aber keine Gestose

Hallo, es gibt Tage da habe ich einen etwas höheren Blutdruck (147/80 oder ähnlich) , tagsformabhängig. Ich merke das aber auch, da ich dann innerlich unruhig bin. Ich habe in der letzten Woche sowohl Gestose als auch Schilddrüsenüberfunktion durch Bluttest ausschließen lassen. Jetzt meine Frage. Kann das trotzdem gefährlich für die Schwangerschaft oder fürs Kind sein? Mache mir leider immer Sorgen und werde dann noch unruhiger! Wenn ich beim Gyn bin, sind die Werte natürlich immer gut, wenn ich aber zu Hause oder auf der Arbeit bin, sieht das ganze schon wieder anders aus! Was schlagen Sie vor?

von Tinuschka am 07.09.2011, 16:10



Antwort auf: Gelegentlich hoher Blutdruck, aber keine Gestose

Hallo, gemäß der Leitlinien ist dieser Blutdruck für die Schwangerschaft nicht als zu hoch zu bezeichnen. Wichtig ist, dass Sie dieses mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt besprechen und ggf. noch einmal genauer kontrollieren lassen. Bei diesen Werten kann oft schon die Schonung zu einer gewissen Reduzierung führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge!Gestose trotz norm. blutdruck möglich?

hallo, war am sonntag im kh, weil es mir seit freitag sehr schlecht ging. habe seit über einer woch e sehr straken, stechenden druck im rechten oberbauch (rippen), wasser in den beinen und händen, schon seit längerer zeit vermehrt eiweiß (++) im urin und die lebrwerte waren am sonntag leicht erhöht. übel war mir auch, das hat aber nachgelassen. ...


Angst vor Gestose : Blutdruck 155/80 und Eiweiß im Urin

Guten Abend! War heute zur FÄ und ich hatte einen Blutdruck von 155/80 und Eiweiß im Urin da ich schon mal eine Gestose hatte habe ich jetzt Angst, FÄ ( war nur Vertretung da meine im Urlaub ist) meinte es sei alles in Ordnung.....Hab mir erst nix dabei gedacht aber jetzt hab ich irgendwie Angst. Nächster Termin im KH zur Geburtsplanung ist erst a...


Gestose trotz normalem Blutdruck?

Hallo Herr Dr.Bluni, kann man trotz normalem Blutdruck (ca. 130/70) eine Gestose haben? Bin nun in der 38.SSW. Habe von 12x Vorsorge 8x Eiweiss im Urin gehabt und seit 1 Woche sind extreme Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen, die auch schmerzhaft sind. (in 1 Woche habe ich mehr als 2,5kg zugenommen). Der Blutdruck liegt im Normalbereich...


Steigender Blutdruck/ Gestose?

Hallo, Ich bin jetzt in der 40. Schwangerschaftswoche und habe seit ca 1,5 Wochen einen erhöhten Blutdruck. Vorher lag mein Blutdruck im Durchschnitt meist um die 115/75, manchmal höher, manchmal niedriger, jedoch quasi nie über 120/80. Auf Rat meiner Hebamme messe ich nun zu Hause selbst mehrmals täglich. Dabei schwanken die Werte zwische...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...