Gefahr Uterusruptur nach KS und nun vorzeitige Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr Uterusruptur nach KS und nun vorzeitige Wehen

Hallo Dr. Bluni ich hatte vor längerem schon mal wegen Wehen geschrieben (glaub 18. SSw). Nun bin ich ab heut in der 24.SSw (23+0)... leider ist an den "Wehen" nichts besser geworden, aber diese "Übungswehen" waren nach regelmäßigen messen des GMH (alle 2-3 Wo.) trotz der Häufigkeit (bis 30x täglich steinharter Bauch mit ziehen im Unterleib/Rücken) Muttermund unwirksam. Mein Gebärmutterhals war immer auf 5,5cm länge, vor 3 Wochen auf 4,9cm da aber etwas abgeknickt eher länger, also laut Schätzung meines FAs unverändert. Morgen habe ich wieder Termin zur Messung, da ich seid einigen Tagen gelegentlich auch ein Druck/Stechen nach unten Richtung Scheide spüre. Begleitet von leichten Schmerzen hin und wieder. Denke und hoffe aber das der Befund unverändert ist. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken über die Geburt, ob ich mich wieder für einen KS entscheiden soll, mein erster Sohn kam vor knapp 9 jahren 08/2004 per Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und Mißverhältnis mit sinkenden Herztönen zur Welt... Ich habe leider absolute Panik vor einer Ruptur, die zwar selten auftritt, ich kenne die Statistiken von 0,46% , aber wenn mit verheerenden Folgen. Leider habe ich grad im unteren Bereich der Gebärmutter kurz über dem Schambein also an der Narbe hin und wieder Druckempfindlichkeit, vor allem wenn der Bauch hart ist, ist bei leichtem Druck der Bereich schmerzempfindlich... Auch habe ich dort hin und wieder ein ziehen... Nun liegt der KS ja schon 9 jahre fast zurück und all die Jahre hieß es immer es sei super verheilt...Nun habe ich mit den vielen Wehen doch Angst das es zu einer Ruptur kommt, wenn ich ja seid gut 6 wochen schon solche Probleme mit dem harten Bauch hab und der Häufigkeit. Kann sich das nicht auf die Narbe auswirken? Ist ein frühzeitiger Kaiserschnitt dann nicht angebracht? So ab 37+0 ? Auch werde ich morgen nach einem vorab Telefonat mit meinem Arzt über Tokolyse reden. Er meinte zwar dies sei erst anzuwenden bei Wirkung der Wehen auf den GBH, aber ich hab da mehr Angst vor einer Wirkung auf die Narbe...Habe in der 1. SS ab der 28. SSW Partusisten nehmen müssen, erst im KH intravenös und dann als Tabletten, da ich damals auch schon regelmäßige und wirksame Wehen hatte...Mit den Tabletten war ruhe und bei 41+1 wurde eingeleitet. Die nebenwirkungen wie Herzrasen hatte ich natürlich auch... Meinem Baby gehts gut, es turnt und meldet sich viel, aber meine Angst wird immer größer... Leider... Vielen Dank

von leon18082004 am 09.04.2013, 18:28



Antwort auf: Gefahr Uterusruptur nach KS und nun vorzeitige Wehen

Hallo, sofern Sie derartig verunsichert sind, wenden Sie sich doch bitte zur Besprechung an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum. Denn dieses werde ich auch ohne solche Ängste bei vorzeitigen Wehen in der 24.SSW immer für notwendig erachten. Dass diese zu einer Ruptur führen, ist wohl zumindest extrem unwahrscheinlich und einen vorzeitigen Kaiserschnitt werden wir immer nur mit strengster Indikation bei vitaler Gefährdung von Kind und/oder Mutter durchführen. Insofern denke ich, dass Sie mit dem Tipp der Vorstellung in der o.g. Einrichtung sehr gut beraten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Komplikationen bei Zustand nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Karle, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Die Gebärmutter sieht soweit gut verheilt aus laut MRT und Ultraschall. Mehr kann man natürlich nicht sagen. Mittlerweile sind ...


Komplikationen nach uterusruptur

Hallo danke für ihre Antwort. Aber wie würde man sehen ob es sich an der Narbe in der Hinterwand eingenistet hat, wenn mein Frauenarzt diese noch nicht einmal im Ultraschall sieht? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so etwas passiert bei mir? Der Kinderwunsch ist schon sehr groß bei mir nach der Geburt und dem ganzen schlimm Erlebnis war ich soga...


Unterleibsschmerzen - Uterusruptur?

Hallo Hr. Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind in der 31. Woche schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich teilweise stundenlang Unterleibsschmerzen (nicht in Schüben, sondern durchgehende Schmerzen). Gestern bei der Vorsorge hatte ich das auch angesprochen; es war aber soweit alles in Ordnung: Ctg hat keine Wehen angezeigt (zu dem Zeitpunkt hatte i...


Uterusruptur bei Spontangeburt?

Hallo Hr. Dr. Karle, eigentlich wünsche ich mir bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft eine spontane Geburt. Bei der 1. vor 3 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt aufgrund einer BEL. Nun spricht laut Ärztin auch nichts gegen eine spontane Geburt. Nur eine Frage habe ich vergessen zu stellen: Wie würde man denn im Notfall bemerken, dass die alte Na...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...