Gefahr Uterusruptur nach KS und nun vorzeitige Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr Uterusruptur nach KS und nun vorzeitige Wehen

Hallo Dr. Bluni ich hatte vor längerem schon mal wegen Wehen geschrieben (glaub 18. SSw). Nun bin ich ab heut in der 24.SSw (23+0)... leider ist an den "Wehen" nichts besser geworden, aber diese "Übungswehen" waren nach regelmäßigen messen des GMH (alle 2-3 Wo.) trotz der Häufigkeit (bis 30x täglich steinharter Bauch mit ziehen im Unterleib/Rücken) Muttermund unwirksam. Mein Gebärmutterhals war immer auf 5,5cm länge, vor 3 Wochen auf 4,9cm da aber etwas abgeknickt eher länger, also laut Schätzung meines FAs unverändert. Morgen habe ich wieder Termin zur Messung, da ich seid einigen Tagen gelegentlich auch ein Druck/Stechen nach unten Richtung Scheide spüre. Begleitet von leichten Schmerzen hin und wieder. Denke und hoffe aber das der Befund unverändert ist. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken über die Geburt, ob ich mich wieder für einen KS entscheiden soll, mein erster Sohn kam vor knapp 9 jahren 08/2004 per Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und Mißverhältnis mit sinkenden Herztönen zur Welt... Ich habe leider absolute Panik vor einer Ruptur, die zwar selten auftritt, ich kenne die Statistiken von 0,46% , aber wenn mit verheerenden Folgen. Leider habe ich grad im unteren Bereich der Gebärmutter kurz über dem Schambein also an der Narbe hin und wieder Druckempfindlichkeit, vor allem wenn der Bauch hart ist, ist bei leichtem Druck der Bereich schmerzempfindlich... Auch habe ich dort hin und wieder ein ziehen... Nun liegt der KS ja schon 9 jahre fast zurück und all die Jahre hieß es immer es sei super verheilt...Nun habe ich mit den vielen Wehen doch Angst das es zu einer Ruptur kommt, wenn ich ja seid gut 6 wochen schon solche Probleme mit dem harten Bauch hab und der Häufigkeit. Kann sich das nicht auf die Narbe auswirken? Ist ein frühzeitiger Kaiserschnitt dann nicht angebracht? So ab 37+0 ? Auch werde ich morgen nach einem vorab Telefonat mit meinem Arzt über Tokolyse reden. Er meinte zwar dies sei erst anzuwenden bei Wirkung der Wehen auf den GBH, aber ich hab da mehr Angst vor einer Wirkung auf die Narbe...Habe in der 1. SS ab der 28. SSW Partusisten nehmen müssen, erst im KH intravenös und dann als Tabletten, da ich damals auch schon regelmäßige und wirksame Wehen hatte...Mit den Tabletten war ruhe und bei 41+1 wurde eingeleitet. Die nebenwirkungen wie Herzrasen hatte ich natürlich auch... Meinem Baby gehts gut, es turnt und meldet sich viel, aber meine Angst wird immer größer... Leider... Vielen Dank

von leon18082004 am 09.04.2013, 18:28

Antwort auf: Gefahr Uterusruptur nach KS und nun vorzeitige Wehen

Hallo, sofern Sie derartig verunsichert sind, wenden Sie sich doch bitte zur Besprechung an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum. Denn dieses werde ich auch ohne solche Ängste bei vorzeitigen Wehen in der 24.SSW immer für notwendig erachten. Dass diese zu einer Ruptur führen, ist wohl zumindest extrem unwahrscheinlich und einen vorzeitigen Kaiserschnitt werden wir immer nur mit strengster Indikation bei vitaler Gefährdung von Kind und/oder Mutter durchführen. Insofern denke ich, dass Sie mit dem Tipp der Vorstellung in der o.g. Einrichtung sehr gut beraten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2013