Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Hallo Ich habe grosse Sorge! In meiner 1 ss habe ich bis zur 30.SSW 2-3 mal Sport gemacht, den Haushalt, unsere Hochzeit geplant und meinen 30. Ca 3,mal groß gefeiert! In der ss hatte ich schon oft einen hart werdenden Bauch und es hiess das es nicht schlimm sei! In der 31. SSW stellte sich dann heraus das sich der gmh auf 2,4 verkürzt hatte! Ich sollte erst ins KH aber wir haben es zu Haus versucht! Ich durfte ab da an nur noch liegen, auf Toilette oder kurz duschen! Es war eine schreckliche Zeit. Voller Angst und sorge! Nun bin ich wieder schwanger in der 25.ssw und habe riesen Angst das es sich wiederholt! Will auf keinen Fall wieder liegen müssen oder ins KH. Da ich meinen Sohn 2,5 Jahre nicht im Stich lassen will und kann! Ich schone mich viel und mache weder Sport noch sonst was in dieser ss! Trotzdem wird der Bauch ein paar mal am Tag hart un Becken und co ziehen oft! Vor her Woche war der gmh bei 4,25 hatte nie einen von 5 cm. Gibt es Erfahrungen? Muss es sich wiederholen?? Ich muss mich versuchen zu entspannen Bin auch nur 157 und zierlich danke für die Antwort

von Rennmaus am 22.02.2016, 14:42

Antwort auf: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Hallo, Nein, das muss sich nicht wiederholen und auch gibt es keine Empfehlungen, dass die Frau sich bei unauffälligen Untersuchungsbefunden entsprechend schonen müsste. Solche Veränderungen kommen in aller Regel spontan zu Stande und die Ursachen sind sehr vielfältig. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, dass Sie sich zur Frage der Kontrollen über die Frauenärztin auch noch einmal einen Perinatalzentrum wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2016