gebärmutterhalsverkuerzung durch husten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gebärmutterhalsverkuerzung durch husten

Hallo herr dr. Bluni, Ich bin in der 22. Ssw. und seid tagen habe ich einen reizhusten der mich schier zur verzweiflung bringt. Mein fa meint alle hustensaefte die ich meiner kleinen gäbe wären ok in der ss. Werde mich also mucosolvan holen. Beim husten wird der bauch hart und alles zieht sich zusammen. Mein gbh lag am Montag laut fa bei 4, 7 cm. Könnte er sich durch den husten innerhalb einer woche rasant verkürzen durch die spannung und das verkrampfen? Wenn der gmh kurz ist soll man ha nicht mal zur Toiletten aufstehen also müsste ja husten total schlimm sein oder?

von Bibi_33 am 13.12.2013, 10:58



Antwort auf: gebärmutterhalsverkuerzung durch husten

Hallo, Unter normalen Umständen wird ein nur kurz anhaltender Husten sicherlich nicht zu einer solchen Auswirkung führen. VG

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung + Starker Husten/Erkältung

Halli Hallo, ich weiß leider seit genau einer Woche das ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe (knapp unter 2 cm) - soll also nur liegen - mein FA will mich in der nächsten Woche wieder kontrollieren. Jetzt meine Frage: Leider hat mich eine dicke Erkältung erwischt mit allem drum und dran - Mittelohrentzündung - ich muss nun leider Erythromici...


Gebärmutterhalsverkürzung durch Husten möglich?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 28.SSW. Seit einigen Tage habe ich Halsschmerzen und z.T. starken Husten.Ansonsten fühle ich mich aber nicht krank. Bisher habe ich aber nichts an "schwangerschaftstauglichen" Medikamenten gefunden,was helfen könnte. Heute war ich beim Frauenarzt.Das CTG war in Ordnung,keine Wehentätigkeit! Muttermun...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Bronhitis,starke Husten seit 3 Wochen

Ich bin seit 3 Wochen erkältet,die letze Woche habe ich extreme Husten ,Reizhusten ,Schnupfen bekommen.Hausartzin hat gemeint ich brauche Antibiotika, Frauartzin abgeratet, ich habe schon 3 Mal den Salzgrotte Besucht und fühle mich besser. Heute in der Apotheke habe ich stillax Hustenstiller Junior gekauft mit Inhalt von Süßholzeurzel 0.25 g pro 1...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Unerklärliche Blutung, jetzt mit Husten schlimmer

Hallo, ich habe bereits mehrere Wochen immer mal Blutungen, die aber eher wie Ausfluss stark sind. Die letzten 2 Wochen war es immer nur "altes" Blut, sodass ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich habe eine VWP, die noch etwas am Mumu liegt. Nun habe ich seit ein paar Tagen teilweise heftigen Husten und seit heute helle Blutung, aber auch eher in...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Husten mit auswurf

Guten tag ich bin nun 13+2 ssw. Habe seit gestern schmerzen beim einatmen in der eechten brust oben. Kann es sein dass es wegen erkältung ist. Darf ich acc nehmen? Danke Deine Schwangerschaftswoche: 14


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...