Frage: Gebärmutterhalslänge 2. SS

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte gestern großen Ultraschall (21. SSW). Alles gut. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft musste ich ab der 30. SSW liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,7 cm. Meine Tochter kam dann in der 34. SSW zur Welt. Ich mache mir jetzt natürlich ständig Gedanken. Gestern wollte ich dann eigentlich nur das Gewicht in der 21. SSW mit der 1. SS vergleichen und bin auf den GMH gestoßen. Aktuell habe ich 3,6 cm. Die Frauenärztin meinte alles gut. Nichts von Schonung etc. In meiner 1. SS hatte ich aber bis zur 28. SSW eine GMH-Länge von 4,8 cm. Muss ich mir Sorgen machen? Ist der GMH so unterschiedlich? Oder liegt es an der zweiten Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße Simone Pfeil

von lucky81 am 29.05.2015, 13:11

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge 2. SS

Hallo, das ist sicher völlig in Ordnung, jedoch stimmen Sie wegen der Vorgeschichte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab, ob diese Länge ggf. zwischeinzeitlich noch einmal kontrolliert wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2015

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge 2. SS

Das ist eine richtig gute frage! Hab genau das selbe Problem gehabt und bin jetzt auch in der 2 Schwangerschaft mit den selben Ängsten! Freue mich auch über die Antwort!

von kittie666 am 29.05.2015, 14:13