Frage: Gebärmutterhalslänge 2. SS

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte gestern großen Ultraschall (21. SSW). Alles gut. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft musste ich ab der 30. SSW liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,7 cm. Meine Tochter kam dann in der 34. SSW zur Welt. Ich mache mir jetzt natürlich ständig Gedanken. Gestern wollte ich dann eigentlich nur das Gewicht in der 21. SSW mit der 1. SS vergleichen und bin auf den GMH gestoßen. Aktuell habe ich 3,6 cm. Die Frauenärztin meinte alles gut. Nichts von Schonung etc. In meiner 1. SS hatte ich aber bis zur 28. SSW eine GMH-Länge von 4,8 cm. Muss ich mir Sorgen machen? Ist der GMH so unterschiedlich? Oder liegt es an der zweiten Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße Simone Pfeil

von lucky81 am 29.05.2015, 13:11



Antwort auf: Gebärmutterhalslänge 2. SS

Hallo, das ist sicher völlig in Ordnung, jedoch stimmen Sie wegen der Vorgeschichte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab, ob diese Länge ggf. zwischeinzeitlich noch einmal kontrolliert wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2015



Antwort auf: Gebärmutterhalslänge 2. SS

Das ist eine richtig gute frage! Hab genau das selbe Problem gehabt und bin jetzt auch in der 2 Schwangerschaft mit den selben Ängsten! Freue mich auch über die Antwort!

von kittie666 am 29.05.2015, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm in der 20 SSW?

Hallo, Mittwoch wurde bei mir festgestellt, dass mein Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt ist. Ich bin in der 20 SSW. Nun soll ich mich schonen und körperliche Anstrengung vermeiden. Wie stehen die Chancen, dass sich der Gebärmutterhals verlängert? Ist diese Länge bereits bedenklich? Vielen Dank im Voraus


Gebärmutterhalslänge

Guten Tag Ich bin ab morgen in der 35. SSW. Es wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung eine Gebärmutterhalslänge von 3,2 cm gemessen. Unter Pressen warem es dann noch 2,2 cm. Meine Frauenärztin fand das für meine Woche völlig in Ordnung. Können Sie mir etwas zu den Werten sagen? Mich verunsichert der "Presswert" etwas und ich weiss nicht ob ich mi...


Kann Gebärmutterhalslänge so schwanken?

Guten Abend Herr Dr. Bluni! Letzten Mittwoch hatte ich einen regulären Vorsorgetermin bei meinem FA. Dem Kind geht's prima! Allerdings hat er eine Gebärmutterhalslänge von 3cm gemessen. 3 Wochen zuvor lag Diese noch bei 4cm. Ich habe auch immer wieder abends Ab und zu einen harten Bauch, dachte aber bisher es wären Übungswehen, da der harte Bauc...


Gebärmutterhalslänge

Hallo Dr. Bluni, gestern wurde mir bei 20+5 GMH gemessen. Vor 4 Wochen lag er bei 4 cm, gestern bei 38 mm, 34mm, 33 mm. Meine Frage,wie kommt man innerhalb von einer Messung gestern zu solchen unterschiedlich Werten? Der FA meinte danach, er liegt zwischen 34 mm und 38 mm... Vielen Dank im Voraus VG Nika


Gebärmutterhalslänge in einer Woche um 1 cm verkürzt

Hallo, ich hatte letzte Woche am Abend für eine längere Zeit schmerzende Krämpfe. Bei einem Arztbesuch ein paar Tage später wurde festgestellt, dass sich das Baby von der Beckenendlage in die Schädellage gedreht hat. Leider wurde bei der Untersuchung auch bemerkt, dass sich seit dem vorausgegangenen Termin (eine Woche zuvor) die Gebärmutterhalsl...


Gebärmutterhalslänge

Hallo dr Karle, Ich war heute zu Beginn der 31. SSW bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle. Dort hat er festgestellt dass mein Gebärmutterhals ca. 3,12 cm lang ist, stabil und kein Trichter. Ist diese Länge für die 31. Woche noch akzeptabel? Vor 3 Wochen war er bei ca 3,8 cm


Gebärmutterhalslänge

Hallo Herr Dr Karle, Ich bin in der 27 SSW. Meine Werte sind wie folgt: 19 Ssw 5.1 cm 23 SSW 5.7 cm 26 SSW 4.4 cm 27 SSW 3.9 cm Die letzten Beiden wurden gemessen durch eine Vertretungärztin, weil meine Ärztin wegen Erkrankung nicht im Hause war. Ein Termin wegen Vorsorge, der andere wegen ziehen im Unterleib. Diagnose Dehnungs und Wachstums...


Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin derzeit in der 19. SSW und mache mir etwas Sorgen wegen mögl. Gebärmutterhalsverkürzung. Gestern war er nur noch bei 3,9cm, was lt. meiner Ärztin noch völlig ok ist. Allerdings war er vor 6 Wochen bei 4,3cm, vor 4 Wochen bei 4,6cm, vor 2 Wochen bei 4,1cm. Die Tendenz geht also klar und immer weiter nach unten und ...


Gebärmutterhalslänge, 21. Ssw , Zwillinge

Hallo, Ich hatte gestern meinen Frauenarzt Termin, es wurde das Organscreening über die Bauchdecke gemacht. Auch wurde die Gebärmutterhalslänge gemessen. Ich habe später mal in meinem Mutterpass geschaut und gesehen, dass bis jetzt immer drin stand größer als 4 (ich erinnere mich das letzte mal sagte die Ärztin 4,07 und Wochen davor war es noch...


Gebärmutterhalslänge 3,1 cm

Guten Tag,  ich habe eine Frage bezüglich der lânge meines Gebärmutterhalses. Ich war gestern zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt, jedoch war ich nicht bei der Ärztin bei der ich so immer bin sondern bei einem Kollegen.  War gestern 30+6 mit Zwillingen. CTG war unauffällig. Nur mein Gebärmutterhals hat sich von letzter Woche 4,6 cm (vom Bauch g...