Frage: Gebärmutterhals nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin schwanger mit meinem dritten Kind. Der erste wurde spontan geboren in der 33. Woche in 2007. Der zweite kam in der 37. Woche (2010) aber es wurde schon in der 26. Woche eine Verkürzung der Gebärmutterhals festgestellt. Ich habe Bettruhe von 27+0 bis 34+0 eingehalten. Jetzt bin ich 21+0. Vor drei Wochen hat meine Ärztin die Gebärmutterhals mit 4,6cm gemessen. Heute beim Organultraschall wurde sie zweimal gemessen - zuerst kam 3,4cm raus, beim zweiten Messen 3,0cm. Die Ärztin im KH meinte, dass es erst mal kein Anlass zur Sorge ist. Aber natürlich bin ich etwas besorgt, weil sie so schnell kürzer geworden ist. Ich habe schon ein Beschäftigungsverbot und versuche, mich zu Hause möglichst zu schonen (viel Liegen). Der nächste Termin bei meiner Ärztin ist in zwei Wochen. Würden Sie mir zu irgendwas raten oder kann ich erst mal weiter schonen und hoffen, dass alles so bleibt? Ab welcher Länge sollte ich mir wirklich Sorgen machen? Vielen Dank im voraus, untamed

von untamed am 25.03.2015, 21:38

Antwort auf: Gebärmutterhals nach Frühgeburt

Hallo, prinzipiell werde ich dazu raten, sich an die Empfehlungen der behandelnden Frauenärztin zu halten und im Zweifel mit ihr abzustimmen, ob die Situation gegebenenfalls - gerade vor dem Hintergrund der Vorgeschichte - mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt im Perinatalzentrum besprochen werden sollte, zumal die Ärzte dort sicherlich über die größte Kompetenz in diesen Fragen verfügen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2015