Frage: Gebärmutterhals nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin schwanger mit meinem dritten Kind. Der erste wurde spontan geboren in der 33. Woche in 2007. Der zweite kam in der 37. Woche (2010) aber es wurde schon in der 26. Woche eine Verkürzung der Gebärmutterhals festgestellt. Ich habe Bettruhe von 27+0 bis 34+0 eingehalten. Jetzt bin ich 21+0. Vor drei Wochen hat meine Ärztin die Gebärmutterhals mit 4,6cm gemessen. Heute beim Organultraschall wurde sie zweimal gemessen - zuerst kam 3,4cm raus, beim zweiten Messen 3,0cm. Die Ärztin im KH meinte, dass es erst mal kein Anlass zur Sorge ist. Aber natürlich bin ich etwas besorgt, weil sie so schnell kürzer geworden ist. Ich habe schon ein Beschäftigungsverbot und versuche, mich zu Hause möglichst zu schonen (viel Liegen). Der nächste Termin bei meiner Ärztin ist in zwei Wochen. Würden Sie mir zu irgendwas raten oder kann ich erst mal weiter schonen und hoffen, dass alles so bleibt? Ab welcher Länge sollte ich mir wirklich Sorgen machen? Vielen Dank im voraus, untamed

von untamed am 25.03.2015, 21:38



Antwort auf: Gebärmutterhals nach Frühgeburt

Hallo, prinzipiell werde ich dazu raten, sich an die Empfehlungen der behandelnden Frauenärztin zu halten und im Zweifel mit ihr abzustimmen, ob die Situation gegebenenfalls - gerade vor dem Hintergrund der Vorgeschichte - mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt im Perinatalzentrum besprochen werden sollte, zumal die Ärzte dort sicherlich über die größte Kompetenz in diesen Fragen verfügen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die Schwangerschaft über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. In der 18. SSW war ich einmalig mit Schmerzen im Krankenhaus, wo die kurzen 3,3 cm festgestellt wurden (sonst aber keine Ursache für ...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...