Frage: Früher Feinultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir soll in der 17. SSW ein Früher Feinultraschall durchgeführt werden. Ist das in dieser frühen Woche schon sinnvoll, und sind die Organe dann schon gut erkennbar? Ich frage nur, weil ich bisher immer vom Organscreening in der 19.-22. SSW gelesen habe. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüsse, Eva

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 22:29



Antwort auf: Früher Feinultraschall

Liebe Eva, meist ist doch der Zeitraum 19.-23. SSW zu bevorzugen, wenn die Spezialisten hier jedoch schon früher bestimmte Dinge ausschließen möchten, ist das auch vertretbar. Ggf. wird eine ergänzende Ultraschalluntersuchung einige Wochen später erfolgen, wenn bestimmte Dinge noch nicht so gut zu erkennen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zusätzlicher Feinultraschall 31. ssw

Guten Tag Herr Dr. Bluni, heute beginnt meine 31. SSW. Ich hatte in der 13. SSW ein Ersttrimesterscreening, welches mir einen unauffälligen Ultraschall (Nackentransparenz, Nasenbein, fetale Maße...), aber einen sehr schlechten biochemischen Blutwert bescheinigte. Nur allein durch den schlechten Blutwert hatte ich ein erhöhtes Risiko für Trisomie...


Feinultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nochmals eine Frage zum Ultraschall. Und zwar habe ich nächste Woche einen Termin zum Feinultraschall bzw. Organscreening. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen überhaupt wahrnehmen soll, da eine evtl. weiterführende bzw. invasive Diagnostik für mich absolut nicht in Frage kommt. Der einzige Grund, der für mich fü...


Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Guten morgen, ich bin mom.37+3 und hatte gestern nochmal eine Ultraschall-Untersuchung (auf eigenen Wunsch). Jetzt bin ich etwas beunruhigt... Das CTG war unauffällig. Urin war auch ok (kein Blut, Eiweiß, Zucker o.a.) Aber dann, der Ultraschall: An sich war soweit alles gut.Unser Mini war sehr aktiv (so wie sonst auch). Seine Maße: BPD 9,1, ...


feinultraschall in der 20+6 ssw

sehr geehrtr Herr Dr bluni beim feiultraschall hatte ich folgende werte die mich beschäftigen Cm 4,2 mm AU164.6mm Ku/AU1.10 mm und ein schätzgewicht von 408 g ausserdem die linke tiba bei 29.1 mm die anderen werte waren wie ich das beurteilen kann in der Norm. was bedeutet dass da laut befund alles o.k sein soll. danke für eine Antwort.


Wann ist ein Feinultraschall erforderlich

Hallo, war in der 19. ssw mit Verdacht auf Windpocken 6 Tage im Krankenhaus und wurde intravenös mit Aciclovier behandelt. Da ich Immunitäten auf Varizellen Viren aufwies jedoch der Virus in meinem Serum nachgewiesen wurde war der Verdacht erst auf Herpes Zoster. Leider entsprach der Krankheitsverlauf und mein Hautbild in keiner weise einer Gürtelr...


Feinultraschall

Lieber Dr Bluni Bin bei 19+1 und war heute zum FeinUS. Alle werte so weit in der Norm , außer AC hadlock und tad merz . Was sagen die Werte aus ? Sie liegen beide etwa eine Woche zurück . Ist das geschätzte Gewicht von 258 g für 19+1 akzeptabel ? Bin selbst sehr zierlich und wiege jetzt 54 Kg .


Feinultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 21. Woche und war gestern beim 2. Ultraschall bei meiner FÄ. Hierbei war alles in Ordnung und altersgemäß. Sie möchte mich aber zur Feindiagnostik schicken, da ich ein Medikament einnehmen muss. Jetzt lese ich überall, dass der Feinultraschall zwischen der 20. und 22. Woche durchgeführt wird. Ich habe ab...


Feinultraschall in der 21 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, lt. meiner Krankenkasse kann man sich in der 21 ssw anstatt für einen normalen Ultraschall auch für einen erweiterten Ultraschall/Feinultraschall entscheiden bei dem auch die Organe angeschaut werden. Es sollte von einem Arzt gemacht werden der die nötige „Qualifikation“ besitzt. Sollte der eigene Frauenarzt diese nicht bes...


VSD Feinultraschall

Hallo ich hoffe ich kann hier einen guten Tipp bekommen. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein membraner VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht sicher und meinte, das sollte nach der Geburt der Arzt bei der U2 ge...