Frühe Schwangerschaft und zusätzliche Hormonbehandlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühe Schwangerschaft und zusätzliche Hormonbehandlung

Hallo zur späten Stunde, ich bin in der 5 Woche schwanger. Ca. eine Woche nach dem Eisprung hatte ich 3-4 Tage leichte, dunkle Schmierblutungen, dann war alles wieder weg. Als meine Regel zum eigentlichen Termin nicht einsetzte, machte ich einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfiel. Mein Frauenarzt untersuchte ebenfalls das Blut und bestätigte meine Vermutung. Bei der Untersuchung tauchte jedoch wieder ein Schmierblutung auf. Damit diese den Einnistvorgang nicht behindert, wurde mir "Progestan" verschrieben. Die Wirkung sei zwar umstritten, doch das Gelbkörperhormon sollte die Einnistung unterstützen und der Schmierblutung sowie dem Start einer möglichen "richtigen" Regelblutung entgegen wirken. Seitdem nehme ich jeden Tag frühs und abends eine Weichkapsel vaginal. Die Blutung hat gleich am Folgetag aufgehört und der Beta-HCG-Wert ist deutlich gestiegen. Die Schwangerschaft scheint für mein Gefühl stabil. Mein Arzt meinte ich soll die Packung "Progestan" (insg. 30 Stk.) ruhig zu Ende nehmen. Aktuell bin ich bei der Hälfte angekommen, was mich jedoch etwas irritiert, sind die Aussagen ich der Packungsbeilage über so einige unschöne Nebenwirkungen und vorallem der Satz "... nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden." Leider ist gerade Urlaubszeit, so dass ich nicht bei meinem Arzt nachfragen kann. Sollte ich das Medikament weiter nehmen oder es besser absetzen? Kann es (und damit zu viel Gelbkörperhormon) bei den vielen möglichen Nebenwirkungen evtl. sogar dem Kind schaden? Bin etwas verunsichert und freue mich über einen Rat! Vielen Dank!

von diedina81 am 25.07.2014, 00:50

Antwort auf: Frühe Schwangerschaft und zusätzliche Hormonbehandlung

Hallo, nach bisheriger Datenlage geht davon kein Gefährdung aus, jedoch wird diese Maßnahme eben eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern können, jedoch vielleicht die Blutungsintensität reduzieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2014

Antwort auf: Frühe Schwangerschaft und zusätzliche Hormonbehandlung

Ich muss auch utrogestan (des gleiche) nehmen. Jedoch sagte des kiwuzentrum dass man es im normalfall bis zur 12. Woche nimmt da es die plazenta ab der 13. Woche übernimmt. Von daher kommt mir dein einnahme Zeitraum etwas komisch vor. Ich nimm zb 3x2 kapseln vaginal täglich.

von Kira0815 am 25.07.2014, 13:05