Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Vornamen

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 34. SW. Heute wurde beim US die Fruchtwassermenge mit 19,4 (Einheit?) angegeben. Der Referenzbereich läge bei 12-15.
19 sei zwar auch noch im Normbereich (???) dennoch sollten weitere Untersuchungen gemacht werden (Dopplersonografie, Blutwerte).
Der bisherige Schwangerschaftsverlauf war völlig komplikationslos, keinerlei Auffälligkeiten im US, absolut zeitgerechte Entwicklung. Fetal echo ohne Befund, CTG normal. Lediglich in den Urinproben können jedes Mal erhöhte Leukozyten sowie Bakterien nachgwiesen werden, jedoch in einer Menge, die keine weitere Behandlung erfordert. Hierfür nehme ich prophylaktisch Cranberry-Tabletten ein.
Bisher habe ich jedoch über 20kg zugenommen.
Da ich im Ausland lebe und die Verständigung mitunter etwas schwierig ist möchte ich gerne wissen ob der Wert 19,4 denn nun im Normbereich liegt oder nicht und wenn nicht, wie besorgniserregend dieser Wert tatsächlich ist und auf was er hindeuten könnte.

Dank und Gruß
M.

von puck75 am 10.09.2009

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*1 Antwort:

Re: Fruchtwassermenge

Hallo M.,

1. zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt.

Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern.

Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht.

Es gibt jedoch auch eine andere Methode zur Beurteilung.

2. eine erhöhte Menge an Fruchtwasser (Polyhydramnion) können wir in 0,13 bis 3,2% aller Schwangerschaften nachweisen.

Während in etwa zwei Drittel der Fälle kein genaue Ursache nachzuweisen ist, finden sich im übrigen Drittel vorwiegend diabetische Stoffwechselveränderungen (Schwangerschaftsdiabetes) der Mutter.

Einer Erhöhung der Fruchtwassermenge können allerdings auch mal kindliche Fehlbildungen zu Grunde liegen oder Infektionen zu Grunde liegen. Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, zunächst einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen und ggf. parallel eine gezielte sonographische Diagnostik, vor allem des Magen-Darm-Traktes, des Zentralnervensystem und der Organsysteme des Feten durchzuführen, wenn eine bedeutende Erhöhung der Fruchtwassermenge vorliegt.

Darüber hinaus ist bei unauffälligem Ergebnis ggf. auch eine Infektionsdiagnostik bei der Mutter angezeigt.

3. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 11.09.2009