Frage: Fruchtwassermenge

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 36.SSW und beim letzten US vor ein paar Tagen wurde mir gesagt, dass schon weniger Fruchtwasser vorhanden ist. Leider hab ich nicht daran gedacht zu fragen, ob das irgendeine Bedeutung hat zu diesem Zeitpunkt. Ist das normal in der 36.SSW oder etwas zu früh? Möchte nicht, dass das Kleine plötzlich im Trockenen sitzt... Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 11:03



Antwort auf: Fruchtwassermenge

Hallo, generell lässt sich eine verminderte Menge an Fruchtwasser (Oligohydramnion) im letzten Schwangerschaftsdrittel in 3-5% aller Schwangerschaften nachweisen. Deshalb kann sich häufig schon mit einer ausreichenden Trinkmenge der Frau die Fruchtwassermenge verbessern, sofern es für die verringerte Fruchtwassermenge keine anderen Ursachen gibt. Deshalb muss ein Oligohydramnion nicht gleich auf eine Störung des Kindes hindeuten. Es bedeutet jedoch, dass der Befund sonographisch kontrolliert wird. Und bei Unklarheiten oder anderen Hinweiszeichen, sollten dann je nach Bedarf neben einer verminderten Funktionsleistung des Mutterkuchens auch Entwicklungsstörungen, Fehlbildungen oder genetische Störungen ausgeschlossen werden. Im zweiten Drittel findet sich ein Oligohydramnion nur in 0,2% der Schwangerschaften. In diesen Fällen findet man in 5-10% Chromosomenstörungen und in den überwiegenden Fällen Nierenanlagestörungen. Insofern sollten Sie immer die individuelle Einschätzung Ihrer Ärtzin/Arzt abwarten und dann schauen, was die ggf. durchgeführte, spezielle Ultraschalluntersuchung erbringt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge

Guten Tag, Ich bin momentan in Woche 33+4. Die Plazenta Grad 2-3 verkalkt, laut doppler alles in Ordnung, abgesehen von Fruchtwassermenge (3,2 cm größte Durchmesser). Vor 10 Tage war noch 4,5 cm. Der Artzt meint in 12 Tagen wieder Kontrolle. Ist es ausreichend? Meine Frauenartzt ist in Urlaub, in die Klinik meinten sie wenn der Artzt sagte es is...


erhöhte Fruchtwassermenge und Widerstand in Nableschnur

Lieber Herr Bluni, ich war gestern bei der Feindiagnostik, die viele Fragen bei mir aufgeworfen hat. Kurz zum Hintergrund bzw. den Ergebnissen der Untersuchung; Ich bin in der 22. SSW und die Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Im Ersttrimester Sreeninng wurde ein Risiko von 1:6000 einer Chromosomenstörung errechnet und die Werte waren al...


Fruchtwassermenge erhöhen

Hallo, ich habe demnächst ein 3d/4d Ultraschall. Da wurde mir geraten 1-2 Wochen vorher 2-3 Liter pro Tag zu trinken um genügend Fruchtwasser zu haben, damit man eine gute Bildqualität hat. Mein Frauenarzt meinte aber dass es durch das mehr trinken nicht mehr aufgefüllt wird. Was ist denn nun richtig? LG Manuela Schmidt


Fruchtwassermenge

Hallo ich bin heute bei 39+1 ich war heute beim Frauenarzt und er meinte das nur noch wenig Fruchtwasser da ist. Im mutterpass hat er geschrieben Fruchtwasser und Pfeil nach unten. Mehr hat er dazu nicht gesagt ist das schlimm? Oder ist das am Ende der Schwangerschaft normal? Hab am 1.10 Termin in der geburtsklinik oder soll ich da am besten morgen...


Fruchtwassermenge

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte vorgestern den letzten Routinetermin bei meinem FA. Soweit sieht alles gut aus, es wurde allerdings nur kurz geschallt, da der große Ultraschall in 4 Wochen ansteht... Wenn ich mir das ausgedruckte Bild so ansehe finde ich, dass es irgendwie so aussieht, als wenn das Kind von sehr wenig Fruchtwasser umgeben ...


Erhöhte Fruchtwassermenge

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin aktuell in der 29. Woche mit unserem 2. Kind & hatte meinen regulären Kontrolltermin beim Arzt. Mein Gewicht bzw. meine Zunahme als auch das Gewicht des Babys sind völlig ok und unauffällig. Meine Ärztin fragte mich aber ob ich viele Süßigkeiten essen würde, da die Fruchtwassermenge schon erhöht sei. Ich ess...


Fruchtwassermenge

Ende Juli hatte ich eine Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus (degum ||), weil ich Metohexal nehme. Unauffällig. Heute bei der normalen Untersuchung bei der Frauenärztin sagte sie ich hätte eine erhöhte Fruchtwassermenge. Man müsse es beobachten. Nächster Termin ist erst am 17.9. Ich habe auch gefragt welche Gründe es gibt und das hat sie nicht...


Fruchtwassermenge 40 SSW ( 39+3)

Hallo :) Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage gelandet, wenn nicht, hoffe ich das Sie mir trotzdem ,, helfen“ können. Folgende Fragen: Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung da hiess es dass das Fruchtwasser schon weniger wird. Dies sei angeblich normal zum Ende der Schwangerschaft und sei kein Grund zur Sorge. ...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin schwanger in der 34 ssw. Heute war meine Hebamme zur Kontrolle da. Sie meinte mein Bauch wäre sehr hart und man könnte das Baby nicht richtig im Bauch verschieben. Auserdem sei mein Bauch sehr klein. Sie sagte ich solle schnell abklären lassen, ob ich zu wenig Fruchtwasser habe. Jetzt mache ich mir extreme Sorge...


Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich bei meiner FÄ und hatte eine Vorsorge. Sie sagte, dass alles gut aussieht aber ich viel Fruchtwasser hätte. Bei vorherigen Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Jetzt habe ich eine Überweisung mitbekommen wo folgendes drin steht: „fetales Herzecho und Mitbeurteilung bei Polyhydramnion; FWmenge obere...