Fruchtwasser nicht klar und Baby zu klein 9.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasser nicht klar und Baby zu klein 9.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum dritten mal ss, aber bisher ohne lebendes Kind. Meine beiden ersten ss hörten bei 6+ auf zu wachsen und es konnte nie ein Herzschlag festgestellt werden. Bei einer Ursachenforschung wurde dann eine Faktor V Mutation festgestellt. Jetzt spritze ich seit Beginn der ss fragmin p forte und nehme 3x2 utrogest vaginal. Bei 6+2 war dann das Herz zu sehen und soweit alles zeitgerecht. Nun war ich bei 9+6 wieder beim FA und da war das Baby deutlich zu klein, fast nicht gewachsen seit dem letzten mal, aber das Herz schlug kräftig und das Baby bewegte sich. Ich muss dazu sagen, dass ein US bei mir schwierig ist, wegen einer nach hinten geknickten Gebärmutter. Bei dem US viel auch auf, dass das Fruchtwasser nicht schwarz und klar dazustellen war. Mein FA meinte das sei nicht gut... Was kann das bedeuten? Kann mein Baby noch einen Entwicklungsschub machen und die zwei Wochen die es zu klein ist wieder aufholen? Warum war das Fruchtwasser nicht klar? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!!!!

von Erazole am 26.04.2014, 09:43

Antwort auf: Fruchtwasser nicht klar und Baby zu klein 9.ssw

Hallo, die Angaben zum Fruchtwasser vermag ich leider nicht zu deuten, zumal dieses zu so früher Zeit unter normalen Umständen entweder kaum beurteilbar oder sonst schwer einschätzbar ist. Wenn aber das Wachstum aktuell schon eine größere Differenz zeigt, so hat allein dieses eine große Bedeutung. Jedoch auch hier kann nur der weitere Verlauf zeigen, wohin sich die Schwangerschaft am Ende entwickelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2014