Fruchtwasser nicht klar und Baby zu klein 9.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasser nicht klar und Baby zu klein 9.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum dritten mal ss, aber bisher ohne lebendes Kind. Meine beiden ersten ss hörten bei 6+ auf zu wachsen und es konnte nie ein Herzschlag festgestellt werden. Bei einer Ursachenforschung wurde dann eine Faktor V Mutation festgestellt. Jetzt spritze ich seit Beginn der ss fragmin p forte und nehme 3x2 utrogest vaginal. Bei 6+2 war dann das Herz zu sehen und soweit alles zeitgerecht. Nun war ich bei 9+6 wieder beim FA und da war das Baby deutlich zu klein, fast nicht gewachsen seit dem letzten mal, aber das Herz schlug kräftig und das Baby bewegte sich. Ich muss dazu sagen, dass ein US bei mir schwierig ist, wegen einer nach hinten geknickten Gebärmutter. Bei dem US viel auch auf, dass das Fruchtwasser nicht schwarz und klar dazustellen war. Mein FA meinte das sei nicht gut... Was kann das bedeuten? Kann mein Baby noch einen Entwicklungsschub machen und die zwei Wochen die es zu klein ist wieder aufholen? Warum war das Fruchtwasser nicht klar? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!!!!

von Erazole am 26.04.2014, 09:43



Antwort auf: Fruchtwasser nicht klar und Baby zu klein 9.ssw

Hallo, die Angaben zum Fruchtwasser vermag ich leider nicht zu deuten, zumal dieses zu so früher Zeit unter normalen Umständen entweder kaum beurteilbar oder sonst schwer einschätzbar ist. Wenn aber das Wachstum aktuell schon eine größere Differenz zeigt, so hat allein dieses eine große Bedeutung. Jedoch auch hier kann nur der weitere Verlauf zeigen, wohin sich die Schwangerschaft am Ende entwickelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta verkalkt, Fruchtwasser sehr wenig,Bauch zu klein...

Guten Tag Ich habe eine frage und zwar ich bin jetzt in der 36 ssw und war heute zur kontrolle da wurde mir gesagt das die Plazenta sehr verkalkt ist, ich fast kein fruchtwasser mehr habe und der bauch von Baby zu klein ist er entspricht der ssw 32 so der Arzt der den ultraschall gemacht hat meinte man sollte die geburt einleiten und schickte m...


Fruchtwasser zu wenig und baby zu klein

Hallo, hab mal ne Frage... heute war ich bei meinem FA (wohne ein den USA) hatte Feinultraschall und da haben die bemerkt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das das Baby 2 Wochen unterentwickelt ist. Was hat das zu bedeuten. Muss ichmir schon Sorgen machen? HAb erst in 4 Wochen wieder einen Termin. Soll ich mir einen Termin vorher holen?? B...


Fruchtwasser wenig und baby zu klein bitte lesen Dr bluni

Hallo nochmal. ich bin in der 20 ssw normal. bin aber gestern zurueckdatiert worden in die 18 SSW. Also 2 Wochen zurueckdatiert. Fruchtwasser ist auch zu wenig. Normal muesste 11 cm sein und ich hab 7,7cm. Mein erstes kind hat Balkenagenesie waechst aber ganz normal auf. Geb. Gewicht war 3800gr und 54 cm gross. Was kann cih denn machen das das F...


klein und zu wenig fruchtwasser

hallo Dr., ich war gestern beim arzt und er meinte ich hätte ein sehr kleines kind und das ich wenig fruchtwasser habe. er frage mich auch ob ich rauche aber das konnte ich verneinen. mache mir von daher ein bisschen sorgen.


zu viel Fruchtwasser und Kind zu klein

Komme gerade aus der Klinik und es stellte sich raus das ich zu viel Fruchtwasser habe( Polyhydramnie index21.7, größter Durchmesser 8,0cm) Das Kindchen ist für die 27ssw aber zu zart (wiegt etwa 790gr) kurz zu mir, habe seit einiger Zeit vorz. wehen, die wohl dadurch kommen!? Und werde mit Patusiten behandelt. Bekomme 3mal Wö Ctg, wo hin und wi...


ssw 7 zu wenig Fruchtwasser, Fruchthöhle zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, Heute war ich wegen Schmierblutungen zur Kontrolle. Errechnete Woche 7+5, lt US 6+5. die Blutungen seien weiter kein Problem, jedoch sei die Fruchthöhle im Vergleich zum Embryo viel zu klein. Jetzt soll ich eine Woche abwarten, ggf. Käme es zum Abort oder, falls nicht, wäre das Kind evtl. behindert. Kann ich die Menge des ...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...