Frage: Frauenarzt/ Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ab wann sollte ich zur Untersuchung gehen? Ich habe am Montag positiv getestet. Bin in der 4+4. Woche. Ich befinde mich noch im Urlaub. In 3 Wochen fliege ich zurück nach Deutschland. Soll ich diese 3 Wochen abwarten ? - darf ich im Pool und im Meer schwimmen? Oder besteht eine Infektionsgefahr ? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und Zeit! Mina

von Mina1986 am 17.08.2017, 12:45



Antwort auf: Frauenarzt/ Untersuchung

Hallo Mina, 1. wenn es keine Besonderheiten aus der Vorgeschichte gibt, der Verlauf unauffällig ist, reicht es in aller Regel aus, wenn die erste Untersuchung nach 3-5 Wochen erfolgt 2. was das Fliegen in der Schwangerschaft angeht, so finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort fliegen sehr umfangreiche Informationen. Bei fehlenden Risiken und unauffälligem Verlauf ist dieses auch in der Frühschwangerschaft erlaubt 3. es gibt keinen Grund, vom Baden im Pool, im Meer oder in einem See abzuraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2017



Antwort auf: Frauenarzt/ Untersuchung

Klar würde ich warten. Außer du musst evtl bestimmte Medikamente einnehmen. In dem frühen Stadium wird eh kein Arzt was sehen, dich aber verrückt machen wegen Frühgeburt, Eileiterschwangerschaft usw. Termin in 3 Wochen ist völlig ausreichend. Hier würdest du sogar da erst frühstens so oder so einen Termin bekommen, weil dann im US evtl sogar schon ein schlagendes Herz zu sehen ist. Und herzlichen Glückwunsch.

Mitglied inaktiv - 17.08.2017, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwierige Untersuchung beim Frauenarzt

Ich habe ein großes Problem. Beim Untersuchen des Muttermundes und bei ähnlichen Untersuchungen "mache ich immer zu", verkrampfe total. Es ist nichts zu machen. Für meinen Frauenarzt ist es sehr schwierig, die notwendigen Untersuchungen zu machen. Mir ist das sehr unangenehm und peinlich. Was kann ich tun? Gibt es viele Frauen, die dieses Problem h...


Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo Herr Doktor, war 8 Wochen nach dem ungeschützten Verkehr beim Frauenarzt. Sie hat gesagt das von einer Schwangerschaft nichts zu sehen wäre und ich eine Gebärmutterschleimhaut von 3 mm habe. Kann ich mich 8 Wochen nach GV auf diese Untersuchung verlassen, oder könnte etwas übersehen worden sein? Schwangerschaftstests sind alle negativ. ...


Blutung nach Untersuchung Frauenarzt

Hallo Herr Dr Bluni , Ich bin mit meinen Nerven am Ende und hoffe sie können mir helfen oder beruhigen . Bin in der 28.ssw und war heute zur Kontrolle beim Arzt da ich eine Gebärmutterhals Verkürzung habe . Zuerst hat er mit dem Ultraschall und dann mit dem Finger getastet . Es tat weh und jetzt blutet es hellrot . Hab auch leichte Schmerzen. Is...


Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo Herr Bluni, Ich hätte gerne Ihre Einschätzung, da ich nicht weiß ob mein Arzt nur schnell sein wollte oder ob das vollkommen normal war. Ich hatte jetzt meine 3. Größere Untersuchung laut Mutterpass. Bis dato stand evtl. Eine Ssvergiftung im Raum. Habe nach wie vor extrem viel Wasser, ständig Schmerzen im Bauchraum, besonders starkes ziehen...


Frauenarzt Untersuchung

Ich habe eine dringende frage! Ich war im April beim Frauenarzt und wäre da eigentlich schon in der 10 SSwoche. Ich habe bei der Untersuchung nichts davon erwähnt und es wurde aber ein Ultraschall über meinen Bauch gemacht (es könnte sein dass auch über die vagina eines gemacht wurde aber da bin ich mir nicht sicher) Hätte er die Schwangerschaft b...


Untersuchung bei 8+0

Guten morgen Herr Dr. Karle, meine Schwangerschaft wurde bei 5+6 mit Herzschlag festgestellt. Da ich im Juni eine MA in der 13. ssw hatte, bin ich natürlich dementsprechend ängstlich in dieser Schwangerschaft. Meine Ärztin ist super und ich solle jetzt erstmal aller 2 Wochen zur Untersuchung kommen. Die nächste wäre bei 8+0. Ist das zu früh für ...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...