Frage: Frauenarzt/ Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ab wann sollte ich zur Untersuchung gehen? Ich habe am Montag positiv getestet. Bin in der 4+4. Woche. Ich befinde mich noch im Urlaub. In 3 Wochen fliege ich zurück nach Deutschland. Soll ich diese 3 Wochen abwarten ? - darf ich im Pool und im Meer schwimmen? Oder besteht eine Infektionsgefahr ? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und Zeit! Mina

von Mina1986 am 17.08.2017, 12:45

Antwort auf: Frauenarzt/ Untersuchung

Hallo Mina, 1. wenn es keine Besonderheiten aus der Vorgeschichte gibt, der Verlauf unauffällig ist, reicht es in aller Regel aus, wenn die erste Untersuchung nach 3-5 Wochen erfolgt 2. was das Fliegen in der Schwangerschaft angeht, so finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort fliegen sehr umfangreiche Informationen. Bei fehlenden Risiken und unauffälligem Verlauf ist dieses auch in der Frühschwangerschaft erlaubt 3. es gibt keinen Grund, vom Baden im Pool, im Meer oder in einem See abzuraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2017

Antwort auf: Frauenarzt/ Untersuchung

Klar würde ich warten. Außer du musst evtl bestimmte Medikamente einnehmen. In dem frühen Stadium wird eh kein Arzt was sehen, dich aber verrückt machen wegen Frühgeburt, Eileiterschwangerschaft usw. Termin in 3 Wochen ist völlig ausreichend. Hier würdest du sogar da erst frühstens so oder so einen Termin bekommen, weil dann im US evtl sogar schon ein schlagendes Herz zu sehen ist. Und herzlichen Glückwunsch.