Frage: Fragen

Hallo Hr.Dr. Bluni, ich habe 3 Fragen an sie und hoffe sie beantworten mir diese. 1.) Ich habe fürs Essen rohes Fleisch und noch ungewaschenes Gemüse zubereitet und geschnitten. Dabei habe ich mir leider aus Unachtsamkeit in den Finger geschnitten. Ich bin Toxoplasmose negativ und mach mir jetzt ziemliche Sorgen ob man sich über Schnittwunden mit Toxoplasmose und Listerien infizieren kann? 2.) oder findet dies nur über den Verzehr von belasteten Lebensmitteln statt? 3.) Wir wohnen direkt an einem Feld das zur Zeit ziemlich staubig ist. Als wir auf der Terasse saßen kam eine groß Staubwolke auf uns zu. Hab das Staub/Erde-Gemisch eingeatmet und auch in die Augen bekommen. Kann man sich auf diesem Wege auch mit Toxoplasmose und Listerien infizieren? Das sich diese beiden Erreger ja auch im Boden befinden können. Herzlichen Dsnk für Ihre Antwort

von Sandra183 am 22.05.2017, 10:58

Antwort auf: Fragen

Hallo, 1. nein 2. in aller Regel ja 3. das sind meines Erachtens doch etwas weltfremde und völlig überzogene Vorstellungen. Vielleicht lassen sie sich vor Ort noch einmal kompetent beraten über die möglichen Risikosituationen und was sie selbst zur Prävention tun können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2017